Ich verwechsle die 6 und die 8?

1 Antwort

Ich verdrehe auch andauernd Zahlen im Kopf, ich denke mal, das ist normal. Bei mit ist es aber nicht so sehr auf bestimmte Zahlen beschränkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MATHEMANN zur Rettung!

MartinusDerNerd  12.05.2024, 02:25

Das Problem kenne ich auch... Leider.

Ich komme mit schriftlichen Rechnen wesentlich besser klar, als mit dem Kopfrechnen.

Das liegt wohl auch daran, daß wir die Zahlen in einer verdrehten Art und Weise lesen und aussprechen.

Daraufhin müssen wir diese erst intern vorverarbeiten und umsortieren.

Z.B. die Zahl "365":

"Dreihundertünfungsechsig", anstatt "Dreihundert-Sechzig-Fünf".

Die Länder in denen die 2. Variante genutzt und gelehrt wird, hat es automatisch leichter.