Ist Jahwe der Gott, der die Welt erschaffen hat oder ist das ein anderer Gott?

27 Antworten

Hallo WestsideWarrior,

wenn Spam bedeutet, dass jemand behauptet, es gäbe keinen Gott, sollte sich auch über Spam-Inhalte beklagen in denen es heißt, es gäbe Gott.

Wir leben in einem Land der freien Meinungsäußerung!

Und nun zu deiner Hauptfrage: Wer die Bibel von der Genesis bis zur Offenbarung recht gut verstanden hat, gelangt zu der selben Erkenntnis wie Du, nach der niemand durchblicken kann, von welchem Gott, oder von welcher konkreten Gottesvorstellung dort berichtet wird. Aber, um dass keine Missverständnisse entstehen, sollte man wissen und stets bedenken, dass die zahlreichen Widersprüche in der Bibel nicht unabsichtlich, sondern mit voller Absicht zusammengetragen wurden, denn die Menschen wussten bereits, längst bevor Jesus hinzugedichtet wurde, dass alle Neugier und somit auch Aufmerksamkeit, immer auf Dinge fallen, die uns rätzelhaft, und daher ungeklärt erscheinen.

Dinge hingegen, die längst geklärt sind und sich alltäglich nur noch zu wiederholen scheinen, langweilen schon nach relativ kurzer Zeit. Und genau aus diesem Grund wurde das bibliche Konzept der unklärbaren Inhalte unter Völker gebracht, die sich aus intellektueller Erschlagenheit als gleichsam machtlose Menschen vorkommen sollten, zugleich aber auch dadurch dazu gebracht werden, aus dieser Verlegenheit zu entkommen, sie darum untereinander streiten bis auf den heutigen Tag, wie man die Bibel zu verstehen hat.

Vor grob gerundet 2000 Jahren sahen sich die Israeliten besonders gegenüber der damaligen römischen Weltmacht für alle Zeiten hinweg verloren, so nur noch das unlösbare Glaubenskonzept dafür sorgen konnte, dass die Weltmächtigen sich untereinander streiten und des weiteren unaufhörlich schwächen. Das Ergebnis aktualisiert sich täglich, denn nicht nur mehr Rom wird von einem jüdischen - und daher einer ursprünglich israelitischen Kultur bestimmt und beherrscht.

Fazit: Denkt über eine Religion nach, und ihr seit von diesem Moment an deren geistige Gefangene. Wer wiederum geistig gefangen wurde, funktioniert wie Spam. Und deshalb bist Du es, lieber WestsideWarrior, der in der Welt auf vielfältigste Weise herum spamt.

LG, Philolein ;-)

Es gibt Leute, die verdrehen alles, was in der Bibel steht. Manche behaupten (das sind Satanisten, Spiritisten und/oder Freimaurer), dass Jesus Satan ist - und Satan der Gute Sohn Gottes. Nein: Jesus hat Gott niemals als Lügner bezeichnet! Aber Satan sehr wohl: Damit hat er die Revolution im Himmel angefangen und sich gegen Gott aufgelehnt. Deshalb wurde er mit seinen Engeln (1/3), die mit ihm revoltierten, auf diese Erde geworfen und darf hier mal vorführen, wohin sein Regiment führt. Wenn Du mehr darüber wissen willst, hier bekommst Du kostenlosen Bibelunterricht: http://www.bibelstudien-institut.de/

Jahwe lügt? Das kann nicht sein. Was Jahwe auf deutsch deutet, ist:

"Ich bin, der ich bin!"

Was ist da falsch oder gelogen? Wenn Jesus spricht:

"Wahrlich, wahrlich, ich bin das Licht für die Welt."

Ist den das so schwer zu verstehen? Für mich ist das eindeutig richtig und gut. Und das ist keine Lüge, sondern die Wahrheit und Gerechtigkeit.

Jahwe ist unser Gott. Ist nur ein anderer Name dafür und kommt auch nur 2 mal in dem alten Testament vor.

Der Gott der Bibel ist Jahwe oder auch Jehova. Jesus hat ihn nicht als Gott der Lügen bezeichnet, denn der Vater der Lüge ist Satan (der Teufel) das heißt Verleumder und Widersacher. Jesus ist der Sohn Gottes. Hier die passenden Bibelstellen:

(Johannes 8:42-47) . . .Jesus sprach zu ihnen: „Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und bin hier. Auch bin ich ja nicht aus eigenem Antrieb gekommen, sondern jener hat mich ausgesandt. 43 Wie kommt es, daß ihr nicht versteht, was ich rede? Weil ihr nicht auf mein Wort hören könnt. 44 Ihr seid aus eurem Vater, dem Teufel, und nach den Begierden eures Vaters wünscht ihr zu tun. Jener war ein Totschläger, als er begann, und er stand in der Wahrheit nicht fest, weil die Wahrheit nicht in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er gemäß seiner eigenen Neigung, denn er ist ein Lügner und der Vater der [Lüge]. 45 Weil ich dagegen die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht. 46 Wer von euch überführt mich einer Sünde? Wie kommt es, daß ihr mir nicht glaubt, wenn ich die Wahrheit rede? 47 Wer aus Gott ist, hört auf die Worte Gottes. Darum hört ihr nicht zu, weil ihr nicht aus Gott seid.“

(1. Petrus 5:8) . . .Bleibt besonnen, seid wachsam. Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht [jemand] zu verschlingen.

(Offenbarung 12:8-10) . . .. 9 Und hinabgeschleudert wurde der große Drache — die Urschlange —, der Teufel und Satan genannt wird, der die ganze bewohnte Erde irreführt; er wurde zur Erde hinabgeschleudert, und seine Engel wurden mit ihm hinabgeschleudert. 10 Und ich hörte eine laute Stimme im Himmel sagen: „Jetzt ist die Rettung und die Macht und das Königreich unseres Gottes und die Gewalt seines Christus herbeigekommen, denn der Ankläger unserer Brüder ist hinabgeschleudert worden, der sie Tag und Nacht vor unserem Gott verklagt!

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Viele Grüße bibi