Ich verstehe meine Mathe Hausaufgabe nicht kann jmd helfen?

Aber was muss man beim Ergebnis schreiben?

1 Antwort

2 Terme sind äquivalent, wenn beim Einsetzen der Werte der Grundmenge jeweils das gleiche rauskommt.

Du hast schon richtig angefangen. Entweder füllst Du jedes Kästchen (zur Übung) aus, oder Du kannst gleich nach Einsetzen von z. B. x=-2,5 aufhören, wenn für den "aktuellen" Term nicht das gleiche rauskommt wie im Term davor, denn dann sind diese schon nicht äquivalent...

Bei T3 kommt z. B. für x=-2,5 auch 0 raus, wie davor, also musst Du weiter prüfen; bei x=-2 kommt bei T3 aber 1 raus, also was anderes als bei T2 (und T1), also sind von diesen 3 Termen keine äquivalent.

Bei 2a)+b) wirst Du feststellen, wenn Du alle Werte errechnet hast, dass jeweils das gleiche rauskommt. Multiplizierst Du nämlich z. B. bei 2a) den Term T2 aus, erhältst Du: 0,5(y+2)-1=0,5y+1-1=0,5y, also denselben Term wie bei T1, ist halt ursprünglich nur anders geschrieben.

Bei 3.1 hast Du einige Fehler drin:

b) 1/2b - 2,5b = 0,5b - 2,5b = -2b
e) -4y+2y-y=(-4+2-1)y=-3y
m) (übersprungen?) = 3,5x-4

Der Rest passt.

Amber530
Fragesteller

Irgendwie verstehe ich die 2 Aufgabe nicht

Amber530
Fragesteller

aber eine Frage steht auch oben aber was muss man beim Ergebnis schreiben?

Rhenane  25.04.2023, 18:34
@Amber530

Ich denke, da soll man hinschreiben, ob "äquivalent"oder "nicht äquivalent". Und wenn mal mehrere aber nicht alle Terme äquivalent sind, dann angeben welche.