Ich verstehe die Welt und das System nicht - Was stimmt nicht mit mir?

50 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Pegasus1912!

Also erst mal möchte ich dir sagen, dass ich der Überzeugung bin, dass durchaus alles mit dir "stimmt".

Du machst dir Gedanken über das Leben, über deinen Platz darin, über den "Sinn"...... Das ist gut.... Diese Gedanken, haben sich schon viele gemacht.....Und es sind nicht die Schlechtesten, der Spezies Mensch, die sie sich machen.....

Wie du richtig bemerkt hast, leben wir in einem "System". Aber jeder Mensch hat die alleinige Entscheidung, in wie weit, er sich in dieses System "pressen" lässt, oder ob er mit, oder gegen den Strom schwimmt.

Eigentlich kannst du deinen Fragetext auf eine einzige Frage runter brechen, die du dir stellen, und auf die du deine ganz persönliche Antwort finden musst:

"Was macht mich glücklich"!

Wenn du den Eindruck hast, Menschen "verlangen" von dir, dass du den oft gewählten Weg von Job, Kindern, Haus.....gehen sollst, liegt das aber meist nicht daran, dass man dich in ein "System" pressen will, sondern weil das der Weg ist, der wohl die meisten Menschen glücklich macht.

Mich übrigens auch. Ich liebe meine Familie, mag meinen Job, und lebe glücklich mit meinen Lieben in meinem kleinen Häuschen mit Garten. Ich fand das früher ziemlich spießig. Aber heute verspüre ich dort den Zusammenhalt und die Liebe, die ich früher oft vermisst habe.

Aber letztendlich muss jeder seinen eigenen Weg finden, der ihn glücklich macht. Das darf man dann auch nicht von der Meinung oder den Erwartungen anderer abhängig machen. Es ist dein Leben, und nur du allein kannst für dich Entscheidungen treffen. Frei nach dem altern aber wahren Sprichwort: "Jeder ist seines Glückes Schmied"!

Ich glaube die Menschen und unsere Gesellschaft sind nicht so schlecht wie du denkst. Natürlich trifft man viele A....löcher. Aber es gibt auch viele gute Menschen. Die die ins Herz eines Menschen schauen. Man muss sie nur finden.

Über die "Schlechtigkeit" der Welt und der Menschen, kann man leicht "herziehen". Es selbst besser zu machen ist verdammt schwer.

Ich kann dir leider nicht sagen, wie du dir deine beschränkte Zeit auf dieser Erdkartoffel kostbar machen kannst. Das musst du ganz allein heraus finden. Aber wenn ich dir einen kleinen Tipp geben darf:

Das wichtigste um deinen eigenen Weg zu finden, und zu gehen, ist Selbstbewusstsein, und die Erwartung, Kritik und Meinung, anderer Menschen, sich  nicht so zu Herzen zu nehmen. Die einzige Erwartung die du an Menschen, die dich lieben erfüllen musst, ist Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit.

Mach dir keine Sorgen. Ich bin sicher du wirst deinen Weg finden. Der Weg ist nicht immer einfach. Oft ist er begleitet von Schmerz und Trauer. Aber letztendlich wird sich alles finden, und es wird sich für dich zusammen fügen, und du wirst erkennen, dass alles seinen Sinn hat.

Alles Gute für dich und deinen Weg!!!!

LG :-)

alexanderwillem  15.02.2016, 23:39

Chapeau, zippo, ein wirklich gelungener Kommentar, kurz, positiv und liebevoll. Ich kann mir meinen deshalb sparen, wäre doppelt gemoppelt. Vielen Dank, gut gemacht.

Mixers  21.07.2018, 05:12

Wow der Kommentar wird Jahre lang hilfreich bleiben erstaunlich das es noch so gute Menschen gibt

Es ist gut das du dir Darüber gedanken machst . Andere tun es nicht. Du bist von der Sorte Emotionaler Menschen. Nur zu deiner Info es gibt immer einen Weg egal was du erreichen willst egal in welcher Lage du dich befindest. Aber ich glaube einfach du bist gerade in einer Depriephase wo du denkst die ganze Welt ist schlecht. In der Pubertät passiert sowas einfach. Und im nächsten Moment bist du wieder total glücklich voller Tatendrang usw. Vielleicht weißt du überhaupt nicht was du willst sondern was du nicht willst. Und das ist nicht gut. Es gibt auch Leute die in der Welt Vagabundieren. Die haben sich für den Weg endschieden und sind der selben meinung wie du. Aber warte lieber erst mal ab. Deine Meinung kann sich schlagartig ändern. Du wirst schon wissen was du von diesem Leben willst. Und zur Not kannst du ja durch die Welt Vagabundieren wenn es das ist was du willst. Wie gesagt alles ist Möglich

Hayns  04.02.2016, 00:11

Es ist gut das du dir Darüber gedanken machst . Andere tun es nicht.

Wie kannst Du mir das antun?
Du kennst mich doch nicht.

Gestern abend habe ich einen Film auf dem ZDF gesehen, NORMALERWEISE schaue ich ZDF nicht, aber diesmal war es gut aus dem gewohnten auszubrechen :D. Da ging es um eine  Frau, die ihre mutter in Lanzarote besuchte. Diese hatte dort eine kleine Bäckerei. Die mutter musste einige Tage nach Gran Canaria oder so und die tochter musste dann die Bäckerei führen. Da der eigentliche Bäcker Vater wurde, musste sie ersatz finden und fand diesen bei einem älteren Herren. Und ich fand es einfach beeindruckend wie er vom Leben sprach. Für ihn war leben, dass er jeden Tag seiner Frau die obere Hälfte vom Brötchen abgegeben hatte, für ihn war leben einfach damit zufrieden zu sein was er hatte.

Und so geht es für mich auf. Ich möchte manchmal auch gerne einen Bauernhof im nirgendwo besitzen. Einfach nur das nötigste zum leben haben. Nicht hier leben, wo alles voller trubel ist, die Schnelligkeit und die Profitgier alles regiert. Ich selber studiere Maschinenbau und merke einfach dort auch, dass alles immer schneller werden muss, nicht nur G8, auch das Studium durch den Bologna Prozess oder die Studieninhalte, bei denen man schon vom ersten semester darauf gedrillt wird, bloß nicht zu teuer zu produzieren da die Konkurrenz aus China ja durch die Globalisierung daneben steht. Ich sage, Qualität kann man nicht günstig kriegen, wer was vernünftiges will soll gefälligst einmal vernünftig kaufen und nicht 3 mal billig.

Um zum "bauernhof" zurück zu kommen, mich nervt es einfach dass heute alles schnell sein muss. Internet mag toll sein, aber wenn ich sehe wie die Leute einfach nur noch vor ihren Handys kleben und nicht mal ein auge für die Umgebung haben, frage ich mich wo das hinführen soll. Es ist quasi so, als ob man ohne internet oder ohne handy nicht mehr leben könnte.

Wenn ich mich an ältere Filme erinnere, beispielsweise Pumukl, wie dort der Schreiner in seiner Werkstatt war und die Leute ohne Handy in den Laden kamen um ihm ins Gesicht zu sagen was sie wollen, wo dem Schreiner Zeit gelassen wurde damit er seine Arbeit vernünftig machen konnte und vor allem wo auf der Straße noch miteinander geredet wurde und das nicht nur für ein Hallo ausreichte, finde ich es traurig was heute los ist. Jeder muss Geld haben, am besten immer mehr, jeder muss ne nobel karre fahren und ein bestimmtes Handy wo ein halber Apfel drauf ist, was die leute aber einfach vergessen ist, dem eigenen Leben nachzugehen. Ich will später nicht 6 tage in der Woche 16 Stunden im Büro sitzen, nur damit ich ein Haufen Kohle mache. Was passiert denn wenn ich auf dem Weg nachhause einen Unfall habe und dabei sterbe? Dann habe ich nix vom leben, vielleicht Geld, aber ich habe nie wirklich "leben" können, meine Wünsche erfüllen können. Geld bringt einem keine Gesundheit, noch bringt es einem den sinn des lebens.

Für mich ist einfach der Sinn des Lebens, für andere da zu sein, seine Träume zu erfüllen und einfach zu leben, jeden Tag genießen und auch mal das Handy ausschalten und mit leuten im richtigen leben zu reden, nicht im internetleben.

alexanderwillem  15.02.2016, 23:57

Moin, Du netter Mensch, Dein Kommentar ist sehr schön. Du siehst genau hin. ziehst richtige Schlüsse und weißt eigentlich jetzt schon, was Du willst und was nicht. Ich wünsche Dir den nötigen Mut, Deine Vorstellungen auch in die Tat umzusetzen. Denke immer dran, weniger ist mehr. Denn je mehr Du am Laufen halten mußt, desto mehr Geld mußt Du verdienen, dauerhaft! Es reist sich deutlich angenehmer mit etwas weniger Gepäck. Danke.

Hi,

Zu aller Erst möchte ich auf deine "Hintergrundstory" eingehen:

Das, was du System nennst, gibt vielen Menschen Halt und Sicherheit. Und Menschen sind nun mal Lebenwesen, welche "normalerweise" ein strukturiertes Leben führen und ein Ritus entsteht. Einfach machen, sich treiben lassen und nicht näher darüber nachdenken ist halt einfacher, als über jede KLeinigkeit nachzudenken. Unser Gehirn möchte es sich einfach machen :P
Ob dieses "automatisiert Leben" schlecht ist, muss jeder für sich entscheiden.
Was du als "Hass und Intoleranz" bezeichnest würde ich als Egoismus bezeichnen. Menschen sind Egoisten. Das ist zumindest meine Meinung.

Ebenfalls bin ich der Meinung, dass unsere Welt und die Menschheit nicht so schlecht sind, wie du sie beschreibst. Natürlich ist sie nicht perfekt. Aber sie wird immer Besser. Immer weniger Kriege. Immer weniger Leid und Hunger. Vielleicht bin ich da etwas zu optimistisch. aber naja :D

Zu deiner Frage, welchen Sinn das ganze hat:

Ich denke auch darüber nach, was der Sinn des Lebens ist. Und das Problem ist, dass es nun mal keinen wirklichen Sinn gibt, außer man Glaubt an iwas, wie z.B. an Gott. Zudem nimmt es dir die Angst vor dem Tod. Aber das ist ne andere Geschichte.
Auf die Frage, wieso wir leben und wieso gerade hier. Einfache Antwort: Eine große Protion Zufall. Und dabei gibt es keinen wirklichen Sinn bzw. das muss jeder selbst für sich heraushinden, wie er sein Leben "sinnvoll" leben möchte.
Ich bin (leider) ungläubig und bin auch persönlich auf der Suche nach dem Sinn in meinem Leben. Ich weiß auch noch nicht so recht, was ich "erreichen" möchte und wie ich mich selbst am besten verwirklichen kann. Und was mich wirklich glücklich macht und machen wird...

Ich kann dir leider auch nicht so viele Tipps geben, da ich selbst unerfahren und noch relativ jung bin (20 Jahre alt).

Mir fallen nur folgende Tipps ein:
1. Schreibe dir auf, was dir wichtig ist. Stelle dir vielleicht forgende Fragen: Was ist dir wichtig? Worauf möchtest du aufbaue?  Was lässt du lieber sein, weil es eig. Zeitverschwendung ist? Was macht dir Spaß? Gehst du zum Beispiel gerne auf Konzerte? Bist du lieber alleine oder mit Freunden unterwegs? etc.
Einfach mal ne Liste machen...

2. Was möchtest du persönlich erreichen? Hast du bestimmte Träume, die du  verwirklichen möchtest? Möchtest du eine Familie mit einem festen Wohnsitz. Oder möchtest du lieber die Welt "entdecken" und sie bereisen?
Was sind deine persönlichen Ziele in denem Leben!

3. Wie kann ich diese Ziele erreichen? Konkret dir einen "Lebensplan" erstellen, wie du weiter vorgehen möchtest?

Das ist nur ne Idee. Ich weiß nicht, ob es dir weiterhilft. Ein Leben ist ja nie perfekt planbar. Aber vielleicht wirst du dir einiges bewusster, wenn du dir bestimmte Sachen aufschreibst. Und du kannst so deine Gedanken und Wünsche viel besser fassen.

LG ;)

PS.:
Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir in den Komentaren schreiben würdet, was ihr von meine Denkweise so haltet. Und wo ihr mir nicht zustimmt, und warum. Dann könnte ich meine Position nochmal überdenken und von euch etwas neues lernen :)

Pegasus1912
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort :)

Du bist für kurze Zeit "ausgebrochen und aufgewacht" und hast über unser System nachgedacht. Gewiss verursachen für jeden solche Momente Diskrepanzen. Die vielen Autos zu betrachten, die nur das Eine im Sinn haben, das viele täglich Konditionierte...Und das, was Du in diesem Moment erblickt hast, ist ja nur ein Zig-Billonstel, von dem was sich tatsächlich überall in jedem Moment auf unserer Erdkartoffel ereignet. Da ist man auf der einen Seite sprachlos, dass dies alles so reibungslos klappen kann und sich jeder integriert und auf der anderen Seite stellt man sich dann solche Fragen wie Du.

Aber sei Dir zumindest sicher: Genauso geht's den anderen Individuen auch.

Es ist nur so, dass dieses viele Konditionierte auch etwas Gutes an sich hat: Du hast eine feste Anlaufstelle, die Dir Sicherheit beschert. Die Kehrseite der Medaille wäre vielleicht viel Freiheit, dafür aber Arbeitslosigkeit. Wie diese arbeitslose "Freiheit" schmecken kann habe ich am eigenen Leibe über viele Jahre ertragen müssen. Da wünscht man sich dann so sehr einer von diesen vielen Insassen der Autos zu sein.