ich verletze gerne menschen um sie dann wieder glücklich zu machen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine (scheinbare) Selbsterkenntnis wird dir solange nichts nützen, solange du nicht aktiv an einer Veränderung zu arbeiten beginnst.

Das Verhalten belohnt dich bislang ganz offensichtlich mehr, als dass es dich leiden lässt. Dein Verstand erkennt, dass es nicht gesund ist, aber deine Emotionen wollen genauso weitermachen wie bisher.

Es sieht so aus, als sei dir das Gefühl, gebraucht und gemocht zu werden - wichtig für jemanden zu sein - sehr wichtig. Das kriegst du immer dann, wenn du Menschen deine Hilfe anbieten kannst.

Und weil dir deine Umgebung nicht den Gefallen tut, freiwillig deine Hilfe zu wollen, schaffst du immer wieder Situationen, die sie dazu zwingen.

Letzten Endes missbrauchst du Menschen, weil dir selbst etwas Wichtiges fehlt. Um gesund zu werden und dieses Verhalten zu unterlassen, musst du Wege finden, deine Bedürfnisse nach Liebe, Aufmerksamkeit und Zuwendung auf andere Weise gestillt zu kriegen.

Dabei wird dir nur professionelle Hilfe helfen können. Alleine wirst du aus diesem Kreislauf, der dich immer wieder für schlechtes Handeln belohnt, nicht rauskommen.

Ausgeprägtere Formen dieser Störung führen z.B. bei Müttern dazu, ihre Kinder körperlich zu verletzen, sie dann zum Arzt oder ins Krankenhaus zu bringen, um dort von Ärzten und Personal Zuwendung und Aufmerksamkeit zu bekommen, indem sie Unfälle erfinden.

hamburggirly
Fragesteller

danke gute und ehrliche antwort, allerdings bin ich seit einem jahr regelmäßig in einer klinik und es bessert sich nichts

Jule59  19.02.2014, 18:19
@hamburggirly

Dann tut ihr möglicherweise die falschen Dinge. Eine Therapie ist immer nur so gut, wie der Patient ehrlich ist und wie bereit er sich zeigt, Veränderungen vorzunehmen.

Nur über Dinge sprechen, ist ganz angenehm, führt aber höchst selten zu positiven Ergebnissen. Eine Therapie, die erfolgreich sein soll, ist immer - zumindest an gewissen Stellen - auch unangenehm und mühsam. Kein Arbeitsprozess ist einfach.

Hi, du wirst auf Dauer sehr einsam sein und in deiner näheren Umgebung niemanden mehr finden, der mit dir etwas zu tun haben möchte. Ich kann dir nur eine Therapie empfehlen, Gruppengespräche, Psychotherapeut etc. Vielleicht hift es.,

Es gibt ja so ein Münchhausen-Stellvertreter-Syndrom, das zwar mit Mutter-Kind-Verhältnis zu tun hat, aber wo als Ursachen Aufmerksamkeitsdefizite und Zuwendungsbedürfnis vermutet werden.

Ich könnte mir eine ähnliche grobe Richtung bei dir vorstellen. Das könnte an mangelhaftem Selbstbewusstsein oder Emotionsstörungen liegen. Arbeite daran, dich selbst zu finden, mit oder ohne fremde Hilfe.

Ein erster eigener Versuch könnte Entspannungstechnik, Joga, 5 Tibeter, Meditation sein, ein erster mit Unterstützung der Besuch bei einer Kinesiologin.

Respekt ersteinmal dafür, dass du das selber erkannt hast. Der Mensch ist normalerweise nicht Profi darin, eigene Fehler aufzudecken.

Was dahinter steckt, kann man sich denken. Du versuchst, andere auf den Boden zu holen. Du versuchst, dich wichtig zu machen. Du versuchst, anderen zu verdeutlichen, dass kein Problem so schlimm ist, als dass es nicht gelöst werden kann. Du bist gegen Heimlichtuerei.

Wie du das ändern kannst? Anerkennung kann man nicht einfordern. Der Spruch ist zwar äußerst abgegriffen, aber du musst dich selber zu schätzen lernen, wenn andere es nicht gelernt haben, dir zu zeigen, wie wichtig du ihnen bist.
Dann wirst du manche Konflikte anderer getrost die anderen lösen können lassen. Du wirst aber nicht unbedingt ein gutes Gewissen haben, weil du nicht hilfst, wo du denkst, helfen zu können, aber es ist nun einmal so, dass nicht nur du lernen musst, mit dir und deinen Problemen umzugehen, andere müssen das auch.
Wenn jemand deine Hilfe benötigt und weiß, dass er auf dich zählen kann, so wird er sich schon von ganz alleine an dich wenden. Du musst dich nicht aufzwingen. Auf jeden Fall sollten deine Freunde und Verwandte wenigstens die Chance bekommen, ihre Probleme selber zu lösen.

Begib dich UMGEHEND in PSYCHOLOGISCHE Behandlung! Das ist krank! Sonst wirst du ein ganz einsamer Mensch sein! Versetze dich mal in die Situation der anderen! Solchen Menschen wie DIR wünsche ich das ihnen auch mal seelisch so weh getan wird damit sie am eigenen Leib spüren was sie den anderen antun!! Du solltest dich in Grund und Boden schämen!!

hamburggirly
Fragesteller

mir wurde schon oft genug weh getan, ich weiß wie das ist ok

EndlessLove1479  19.02.2014, 12:05
@hamburggirly

Ach ja und das berechtigt dich jetzt anderen weh zu tun? Wenn dir doch schon weh getan wurde warum tust du anderen das gleiche an??? Du solltest wissen wie sich die anderen fühlen! Du solltest in stationäre Behandlung damit die anderen vor dir geschont werden bis du vollständig gesund bist! Sonst zerstörst du irgendwann ein ganzes Leben! Denn die SEELISCHEN Schäden die du dadurch anrichtest kannst du NIE MEHR gut machen! Die machen den Menschen bis an sein Lebensende kaputt!! Denn für SEELISCHE Narben gibt es keine Pflaster!!

EndlessLove1479  19.02.2014, 12:12
@EndlessLove1479

Jetzt wird mir alles klar!!

Kurzzeitgedächtnis Regeneration (cannabis) ANTWORT VON hamburggirly hamburggirlyHAMBURGGIRLY 01.09.2013 - 11:26 ich kiffe seit ca. 4-5 monaten regelmäßig also 1-3 gramm pro woche. ich bemerke an mir selber dass ich manchmal stark nachdenken muss, was ich gestern alles gemacht habe oder manchmal weiß ich sogar nicht mehr, ob ich noch am selben tag bei meinem freund oder zuhause geschlafen hab. ist bei dir aber hoffentlich noch nicht so stark. das gedächtnis soll sich laut den dokus und artikel die ich gesehen hab nach einige (ca.2) monaten komplett wieder hergestellt haben, je nachdem wie oft du konsumiert hast

Hör mit dem Kiffen auf! DAS verändert deine Persönlichkeit! Dann findest du auch vielleicht dein Herz wieder! Drogen verändernd die Persönlichkeit! Wenn du schon fragst solltest du auch EHRLICH sein!