Ich und Buchautor?

miezepussi  29.07.2023, 12:25

Arbeite an Rechtschreibung und Zeichensetzung, dann kannst du das auch mit 15

Komodoramsia885
Fragesteller

Einer mehr der an mich glaubt, danke sehr

8 Antworten

Meine ehrliche Meinung: In dem Alter kann man mangels Lebens- und Schreiberfahrung nicht mit "richtigen" Autoren mithalten.

Mir wurde früher auch oft gesagt, für mein Alter hätte ich ein großes Talent und ich würde sicherlich später viel Erfolg als Buchautor haben. Aber was ich mit 14 oder 16 oder sogar 18 geschrieben habe, ist für mich heutzutage wirklich mangelhaft und das hätte nie und nimmer jemand veröffentlicht und ernsthaft gelesen. Das würde ich im Nachhinein auch nicht wollen.

Wenn du Kinderbücher schreibst oder einfach leichte Lektüre, dann klar, kann das was werden. Es gibt durchaus auch wirklich untalentierte erwachsene Autoren, deren Bücher sich trotzdem gut verkaufen. Aber heutzutage ist es so schwer, überhaupt die Aufmerksamkeit eines Verlags zu bekommen und Autoren werden auch gern über den Tisch gezogen. Vielleicht kannst du dich für den Anfang mit der Veröffentlichung im Selbstverlag beschäftigen, aber ich würde in dem Alter noch keine ernsthafte Karriere erwarten.

Komodoramsia885
Fragesteller

Ich erwarte nichts, jedoch will ich es versuchen, trotzdem danke für die Antwort, das gibt zum denken 👍

Es wird nicht schaden, schon mal anzufangen mit einem Buch, aber es ist unwahrscheinlich, dass du direkt verlegt wirst und von Selbstverlag würde ich abraten, außer du veröffentlichst unter einem Pseudonym, denn in ein paar Jahren wird dir schon unangenehm sein, was du geschrieben hast.

Du kannst es ja mal auf Websites versuchen und dort eigene Geschichten hochladen. Dann kriegst du eventuell auch direkt Feedback von Lesern. Gerade in Fanfiction kann man gut einsteigen, weil die Leute nach neuen Geschichten über ihre Lieblingsfiguren suchen und genau das kannst du ihnen bieten und so kommt der Ball ins rollen.

Wenn's wirklich gut ist, sehe nichts was dagegen spricht

Vorneweg wie sollen wir an dich glauben?????? Wenn du nicht mal einen Ausschnitt einstellst?

Die Idee ist Traumdenken, egal wie alt du bist.

Denn

1. Eine 1 in Ausdruck und Rechtschreibung/Grammatik hat absolut nichts mit einem Buch zu tun. Es muss spannend sein.

Rechtschreibung Grammatik muss eh Nachgelesen werden, da das kostet ordentlich Geld. Wird je Blatt berechnet.

2 . Da Kids in deinem Alter kaum Bücher lesen (eher schreiben) und du vermutlich nichts schreibst, das jede Altersgruppe ansprichst. Sind die Chancen miserabel.

3 . bist du selbst zu jung das Müssen Deine Eltern machen. Etwas über einen Dritten zu verkaufen ist aber doppelt so schwierig wie das allein zutun,

4 . Ich hatte mal nen Angebot für sogar 2 Romane. je 5.000 DM oder Je 1500 sfr in der Schweiz

ZU BEZAHLEN!!!!!!!

Veröffentliche es auf Buchwebseiten. Das kostet dich auch nichts und sie veröffentlichen dein Werk automatisch auf allen gängigen Buchverkaufswebseiten wie Google Play, Amazon, Thalia etc. Allerdings wollen sie natürlich auch einen Teil deiner Einnahmen. Es wäre aber der perfekte Einstieg. :) Ich habe dort selber zwei E-Books veröffentlicht. Der Vorteil bei E-Books ist auch, dass du sie jederzeit editieren kannst und somit deine Schreibskills damit gut verbessern kannst. :)

https://www.bookrix.de/

https://www.neobooks.com/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Komodoramsia885
Fragesteller

Das ist sehr hilfreich danke 👍 nur möchte ich gerne das es in Büchereien zu finden ist, aber ich könnte darüber nachdenken danke

Knoerf  29.07.2023, 12:25
@Komodoramsia885

Wenn du es machst, dann natürlich mit den Daten deiner Eltern oder andere Verwandte, die bereits volljährig sind, das ist klar. :) Sonst brauchst du nichts beachten. Bei Büchern braucht man auch keinen Gewerbeschein (zumindest in Österreich der Fall, dazu habe ich nachgefragt).

ruhrgur  29.07.2023, 12:56

Dafür müsste der FS erst einmal geschäftsfähig sein. Selbstständig veröffentlichen kann er überhaupt nichts.