Ich suche ein FireWire (DV) kabel für meinen Camcorder?

2 Antworten

USB und Firewire sind zwei verschiedene Paar Schuhe!

Du brauchst kein USB um deine DV-Kassetten zu überspielen, sondern Firewire (IEEE 1394).

Und da ist es egal, welches Kabel du benutzt, solange es an einem Ende einen 4-Pin Stecker (auch i.Link genannt) besitzt, wie man ihn meistens an den Kameras findet, und am anderen Ende entweder auch, oder einen 6-Pin Firewireanschluss (je nachdem, welchen Anschluss dein PC hat).

Du solltest dich nur vor ganz billigen Kabeln hüten, weil das oft Chinaschrott ist, der schlicht und einfach nicht funktioniert. Du kennst vielleicht den Spruch: "Wer billig kauft, kauft zweimal!"? Hier stimmt das. Deshalb gib lieber ein paar Euro mehr für das Kabel aus (so ein Kabel kostet ja nicht die Welt!), und dann passt das. Egal von welchem Hersteller.

Woher ich das weiß:Hobby

Hi,

über USB kannst du KEINE Videos von deinen Camcorder übertragen, sondern NUR Bilder!

Du brauchst also zwingend einen FireWire-Anschluss am PC um deine Videos aufnehmen zu können.

Sowas kann man in der PC einbauen: https://www.computeruniverse.net/de/c/hardware-komponenten/firewire-controller

Und hier:

JVC GR-D725 Ladegerät Netzteil

https://www.subtel.de/index.php?cl=details&offerId=357225491&lang=0&anid=915392&cnid=d405d0fead3f2fd2c798d8523f3b830b&campaign=de-pla/Netzteil/915392&gclid=EAIaIQobChMI7_eiv6LI4AIVCuR3Ch1F2Qo0EAQYAiABEgIJYPD_BwE

BJ95ffm
Fragesteller

WHey, gibt es denn einen Firewire anschluss bzs Adapter? Der extern ist ? Ohne einBau? So wie eine Externe Festplatte, oder ein Externes CdLaufwerk?

herja  19.02.2019, 22:41
@BJ95ffm

Nein, gibt es nicht.

Frage mal in deinen Freundeskreis, ob jemand Firewire hat. Macs haben das oft.