Ich stehe in Deiner Schuld....

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man sagt das, wenn jmd was mega wichtiges für einen Getan hat. Man ist diesem dann so zu sagen etwas "sc huldig ", weil der ja was meeega wichtiges für dich getan hat, und du ihm das dann iwann vielleicht wieder " zurück " geben musst, um ihm die Tat zu " vergelten ", das heißt ihnn mit einem Gefallen " bezahlen ", dafür, dass er dir geholfen hat.

Also, wenn jmd anderes dir was geholfen hast, und du ihm was schuldig bist.

Bluemle51
Fragesteller

Vielen Dank!

In den von dir genannten Situationen passt es nicht wirklich.

Wenn dir jemand einen großen Gefallen tut, z. B. dein Leben rettet (mal ein bisschen übertriebenes Beispiel^^), dann sagt man das normal und drückt damit aus, dass man dem anderen das auch mal irgendwie zurückgeben will, zum Beispiel durch einen anderen, gleichgroßen Gefallen.

Allerdings habe ich mittlerweile das Gefühl, dass der Satz normal nicht mehr gesagt wird, sondern nur in Filmen etc.

Bluemle51
Fragesteller

Ah o.k.-danke!

Wenn jemand dir bei einer großen Sache geholfen hat oder etwas lebensrettendes vollbracht hat und du dich so bedanken möchtest. Z.B. Er hat dich aus einem Feuer gerettet.

Hey,

wenn dir jemand z.B. das Leben gerettet hat kannst du sagen das du in ihrer/seiner schuld stehst.

Mfg iPayback

Bluemle51
Fragesteller

Super-dankeschön!

Ich stehe in deiner schuld bedeutet das der gegenueber etwas getan hat was von dir eine gegenleistung hervorruft

Also zum beispiel wenn jemand dein leben rettet ... dann sagst du "ich stehe in deiner schuld"

Bluemle51
Fragesteller

Dankeschön!