Ich schreibe bald mein Abi in Religion und muss auch die Rede von Gott lernen? Was sind die Problematik und Funktion der Rede von Gott? Hat jemand eine Ahnung?

Shoron  04.05.2024, 18:25

Was meinst Du mit der Rede? Diesen Begriff habe in der Theologie noch nie gehört. Formuliere die Fragestellung bitte ganz.

Lilykk24
Fragesteller

Im Aheft Hamburg steht: die Schüler können die Problematik und Funktion der Rede von Gott bzw. Transzendentem erläutern

3 Antworten

Die Frage ist sehr oberflächlich formuliert. Um die zu beantworten, muss man die Bibel gut gelesen haben, denn die ganze Bibel ist eine Rede von Gott zu den Menschen und was sich daraus ergibt.

Lese die mindestens 2 von 4 Evangelien durch, dann hast Du in etwa eine Ahnung. Das richtig zu beantworten, würde sehr lange dauern. Weil Gott in vielfacher Weise und durch verschiedene Arten zu Menschen redete und immer noch redet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Es gibt keine Rede von Gott. Es gibt nur Reden von Menschen, über Götter.

Woher ich das weiß:Hobby – Der Glaube beginnt da, wo das Denken aufhört.

Lilykk24
Fragesteller

Leider sind wir in Hamburg und die Aufgabe steht in unserem Aheft also Abiturheft 🤷🏻‍♀️

najadann  04.05.2024, 19:02
@Lilykk24

Abitur für was, die ZeugenJehovas?
(Die ZJ glauben der Wanderprediger Jesus sei Gott.)

Generell schreibt man Prüfungen die sich mit den Inhalten der Schulstunden decken und keine Inhalte prüft, die ihr nicht hattet. Du solltest mal deine Bücher und Mappe oder Hefte durchsuchen nach dieser Thematik