Ich schäme mich sehr, in der Öffentlichkeit. Warum?

9 Antworten

Deiner Beschreibung nach zu urteilen würde ich mutmaßen, dass Du an einer Angsterkrankung leidest? Um genau zu sein, sehr wahrscheinlich an einer Sozialen Phobie! Vielleicht solltest Du mal eine(n) Therapeutin / Therapeuten aufsuchen und dich über kurz oder lang mit Deiner Vergangenheit auseinandersetzen?! I.d.R. kannst Du dort mit Deiner Krankenversichertenkarte vorstellig werden und zunächst fünf probatorische Sitzungen in Anspruch nehmen. Wenn das Verhältnis zwischen Dir und Deiner Therapeutin / Deinem Therapeuten harmoniert, kannst Du dann auch weitere Sitzungen in Anspruch nehmen. Da Spezialisten auf diesem Gebiet jedoch mitunter recht lange Wartezeiten haben, kannst Du aber auch, wenn Du den Leidensdruck nicht mehr aushältst, das Beratungsangebot einer Psychologischen Beratungsstelle in Anspruch nehmen. Letztere sind zumeist kommunal angesiedelt und bieten i.d.R. eine offene Sprechstunde an. So, wie es sich anhört, solltest Du das nicht auf die lange Bank schieben! - Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Glück dieser Erde - und hoffe, dass Du es irgendwann schaffst, dich von Deinen Ängsten zu befreien!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Liebes, ich hab deine anderen Fragen gesehen. Du weißt, dass du psychisch wirklich sehr labil bist, oder? Bist du in Therapie? Mit großer Wahrscheinlichkeit würde dir das helfen, dein Leben leichter leben zu können. Du hast viele, viele Probleme, die dich stark einschränken und einen großen Leidensdruck auslösen. Du brauchst Hilfe, ja, aber nicht von gutefrage.net.

Ich wünsch dir viel Kraft und hoffe, du kannst dich letztlich dafür entscheiden, dir helfen zu lassen. ❤️

Ente56
Fragesteller

Dann weißt du sicherlich auch das ich schon im therlapie war sie aber mir nicht geholfen hat weil sie mich nicht verstanden hat 😓

Birke44  10.05.2021, 20:22
@Ente56

Oh je. Ich weiß, dass es nicht so einfach ist. Bin selbst vom Fach. 😔 Manchmal braucht man tatsächlich mehrere Anläufe, bis man die passende Therapeutin oder den passenden Therapeuten findet. Ich empfehle dir dringend, es erneut zu versuchen. Deine Krankenkasse kann dir eine Therapeuten-Liste für deine Stadt schicken. Bitte mach das und dann ruf die Liste nacheinander ab. Alle anrufen und fragen, ob sie Kapazitäten haben.

Du kannst eine Probestunde bei einem Therapeuten machen, das weißt du, oder? Da kannst du rausfinden, ob die Chemie stimmt.

Du brauchst meines Gefühls nach dringend eine gute Begleitung. ❤️

Ente56
Fragesteller
@Birke44

Ja ich mache es . Aber ich habe Angst das ich nie die richtige finde . Versteht du ? Denn dann werde ich immer enttäuschter

Birke44  10.05.2021, 20:39
@Ente56

Natürlich ist es nicht leicht. Aber die Chance, dass es dir besser geht, wenn du die oder den richtigen für dich findest, ist sehr hoch.

Es kann durchaus geschehen, dass du noch mal jemanden triffst, der nicht passt. Das passiert. Aber vielleicht passt es auch sehr gut und dein Leidensdruck nimmt erheblich ab.

Es ist nie leicht, die ersten Schritte zu machen, aber du hast es schon mal getan und jetzt schaffst du es vielleicht, den Weg, so schwer er auch ist, weiterzugehen. Ich wünsche dir das sehr.

Das ist eine Angststörung und wird unbehandelt nur schlimmer. Irgendwann traust du dich dann gar nicht mehr aus der Wohnung. Das ist keine Lösung.

Wie siehst du denn aus ? Vielleicht hast du ja etwas besonderes am Körper oder am Gesicht das andere Menschen dich gerne betrachten. Vielleicht siehst du einfach so toll aus das man einfach hingucken muss. Lad am besten ein Selfie hoch dann können wir dich auf GF beurteilen und bewerten woran es liegen könnte das dein Gesicht und dein Körper von anderen Menschen gerne angestarrt wird. 🤓

Ente56
Fragesteller

Danke aber ich werd ganz sicher nicht, hier ein Bild von mir öffentlich stellen

rebellinaaa95  09.05.2021, 19:27
@Ente56

Wieso nicht ? Dann können wir zumindest beurteilen und bewerten warum du angestarrt wirst🤷‍♀️

rebellinaaa95  09.05.2021, 19:36
@Ente56

Ich finde du siehst ganz nett aus nur das Selbstbewusstsein fehlt! Das nächste mal wenn du rausgehst und dich beobachtet fühlst, denk dir einfach das du angeschaut wirst, weil du eine tolle Ausstrahlung hast, Wahnsinnig hübsch bist und das man einfach hingucken muss, wenn man nicht du sein kann. 🤓

Wie du schon selbst erkannt hast, schauen die Leute, weil du eine ansehnliche Person bist und nett ausschaust. Das ist aber ganz normal, jeder Mensch schaut absichtlich, oder unabsichtlich andere Menschen an.

Du brauchst dich nicht schämen, dafür dass du etwas schüchtern bist, das finde ich jetzt nicht so tragisch. Sei stolz und froh, dass du eine hübsche Frau bist, und guten Anklang bei der Menschheit findest.

Wenn das Problem sich allerdings nicht bessert, solltest du überlegen, ob du eine Therapie machst.

Ich wünsche dir alles Gute.