Ich schäme mich für mein Verhalten in der toxischen Beziehung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Alte abhaken und vielleicht auch eine Therapie machen, um das eigene Verhalten zu verstehen. In der nächsten Beziehung möchtest du ja, dass es anders läuft. Das wäre so ziemlich die Hauptsache - dich weiterzuentwickeln.

Gegebenenfalls kannst du dich mit deinem Expartner auch noch mal aussprechen und ihm sagen, dass es dir Leid tut. Sich gegenseitig zu verzeihen, wäre eine hilfreiche Sache, sicher für euch beide.

Juna123165
Fragesteller

Er wollte nie reden, ist immer weggelaufen und hat gekifft.

War nicht sehe Konfliktfähig hat gemauert oder beleidigt.

Juna123165
Fragesteller

Konnte nicht mit Stress oder Druck umgehen wenn ich gesagt habe er soll bitte weniger Konsumieren oder nur am Wochenende und nicht jeden Tag.

Naseneinrad  28.12.2022, 13:19
@Juna123165

Na ja, letztendlich ist es seine Entscheidung, wie viel er kifft. Deine Entscheidung ist, ob du mit ihm zusammenleben möchtest, oder nicht. Mir ginge es da wohl genau wie dir, dass ich es sehr abstoßend finden würde, wenn jemand jeden Tag Drogen konsumiert. Schon bei einem Bier pro Tag wäre ich alles andere als begeistert.

Du kannst ihm diese Dinge natürlich mitteilen und man kann Vereinbarungen treffen. Aber entscheiden musst du ihn immer noch selbst lassen.

Ein No-Go ist sein respektloses Verhalten. Auch da hilft im Grunde am Ende nur, sich zu trennen, wenn der Partner nicht kapieren will, dass er sich mies verhält. Bei euch beiden beruhte das Ganze aber wohl auf Gegenseitigkeit (deiner eigenen der Beschreibung nach).

Dein Exfreund hätte natürlich an sich arbeiten müssen, um beziehungsfähig zu sein. Aber auch du hättest an dir arbeiten müssen, um nicht immer wieder in die gleichen "Fallen" zu tappen und dich dann triggern zu lassen.

Aber das kannst du für dich persönlich wie gesagt auch noch im Nachhinein.

Manchmal sind Beziehungen einfach nicht für die Ewigkeit gemacht und dann sollte man auch überlegen, ob man sich das weiter antun möchte.

Juna123165
Fragesteller

Ja das stimmt leider

Du wirst auch beim nächsten so ausrasten. Das geht ein paar Wochen gut, aber dann nervt dich irgendetwas an ihm und dann kommt dein Inneres Ich heraus, dein wahres Gesicht. Du erträgst es nicht, wenn es nicht, wenn es nicht nach deinen Ansichten geht. So denke ich.

Juna123165
Fragesteller

Ich denke nicht, wenn es der passende Partner kommt,ich war ja auch bereit Kompromisse einzugehen. Meine Grenzen wurden nie akzeptiert. Ich denke ich bin eigentlich ein sehr umgänglich Mensch mit dem auch reden kann wenn das Gegenüber nicht nur mauert und beleidigt.

Sugass  28.12.2022, 10:07
@Juna123165

Sorry, das war nur so ein Gedankengang....Streit in einer Beziehung gibt es immer. Man sollte kämpfen, damit es besser wird. Niemals aufgeben. Eine Beziehung ist wie ein kleiner Krieg, wo es keine Gewinner gibt. Rüttel ihn wach...stell ihm ein Ultimatum. Wenn er das nicht begreift, dann verlasse ihn.

Juna123165
Fragesteller
@Sugass

Hab ich versucht hab den Kampf verloren

Sugass  28.12.2022, 10:10
@Juna123165

Tut mir leid für dich....dann ist es wohl besser so. Er lebt in einer anderen Welt.

Sugass  28.12.2022, 10:12
@Juna123165

Du wirst einen Besseren finden, aber Streit und Unstimmigkeiten kommen immer vor.

Sugass  28.12.2022, 10:17
@Juna123165

Das fängt bei der Zahnpastatube an oder den Klodeckel zuklappen, wer macht den Abwasch. Das sind so schöne Streitthemen. Komisch wird es, wenn er etwas über dein Aussehen sagt.....Viel Glück....du wirst den Richtigen noch finden. Es ist niemals zu spät.

Juna123165
Fragesteller
@Sugass

Über solche Sachen sehe ich hinweg sowas stört mich wirklich null. Aber wenn es um Lügen geht und Drogen und keine Einsicht Dan ja und mir sagen ich wäre Spießig weil ich nicht oft irgdenwas Konsumiere ob Gras oder Alkohol naja ... aber danke dir erstmal muss ich selber heilen.

Sugass  28.12.2022, 10:31
@Juna123165

Man ist nicht spiessig, wenn man nicht raucht, trinkt oder Drogen nimmt...Du schaffst das schon irgendwie. Ich weiß vergessen ist schwer, aber später lachst du darüber und denkst...ach der....ausser du bist unsterblich verliebt, dann wird es komplizierter und dauert länger.

Juna123165
Fragesteller

Und auch Lösungen finden will.

Sugass  28.12.2022, 11:16
@Juna123165

Werde wieder du selbst...dreh die Uhr zurück. Ich wünsch dir alles Gute...Alles wird wieder gut

Ich an deiner Stelle würde gar nicht darüber nachdenken. Immerhin war sein Verhalten ja auch nicht mustergültig, um es nett auszudrücken.

Vergiss die gesamte Angelegenheit und konzentriere dich auf die Zukunft, für die ich dir alles Gute wünsche!