Ich rede zu laut?

2 Antworten

Geh mal zum Ohrenarzt und lass testen, ob du vielleicht schlecht hörst..

eigentlich hört man selber wenn man Zu laut spricht

Ein Hörtest, denn vielleicht ist dein lautes Sprechen eine Anpassung an ein vermindertes Hörvermögen. Das muß nicht zwangsläufig bewusst passieren.

Dann macht es natürlich auch was aus, wo du dich beim reden aufhältst. In Wandnähe zum Nachbarzimmer etwa bist du natürlich eher zu hören, als wenn du dich in einer entfernten Ecke aufhältst.

Dann macht die Bausubstanz auch einiges aus. Eine eher dünne Rigips Zwischenwand lässt mehr durch, wie eine Beton oder Vollziegelwand.

Selbst die Gestaltung des Zimmers hat Konsequenzen. Hast du ein eher schlicht eingerichtetes Zimmer mit nur wenigen Einrichtungsgegenständen ist es lauter und es wird nicht so viel Schall geschluckt wie in einem eher volleren Zimmer.