Ich nehme nicht ab aber mein Körper verändert sich?

Vergessen! An meinen Körper sehe ich schon ein paar Veränderungen, jedoch habe ich Angst dass ich mich nur täusche und ich garnicht so aussehe.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich verliere nun kein Gewicht mehr oder nehme zu. Trotz Kaloriendefizit

Nein. Wenn Du kein Gewicht verlierst, hast Du auch kein Kaloriendefizit.

jedoch habe ich Angst dass ich mich nur täusche und ich garnicht so aussehe.

Ob jemand dick oder dünn ist kann man nicht am Gewicht fest machen. "Dick" oder „dünn“ sind Längenmaße (= der Umfang der Taille). Längenmaße ermittelt man aber nicht mit einer Waage sondern mit einem Maßband. Eine Waage kann keine Längenmaße ermitteln.

Ist so als würdest Du fragen "Wie groß ist der Umfang dieser Wassermelone? " und würdest als Antwort bekommen "Leg sie mal auf die Waage."

Wenn Du wissen willst, ob Du dick oder dünn bist, misst Du den Umfang Deiner Taille und setzt den ins Verhältnis zur Körpergröße. Das Ergebnis ist der WHtR Wert (Waist-to-Height-Ratio bzw. Taille-Größe-Verhältnis).

Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus?

Alex

Hallihallo,

da du nun seit einem Monat Sport machst,

nimmst du an Muskelmasse zu und diese ist

schwerer, deshalb verlierst du erstmal nicht

Gewicht, sondern nimmst etwas zu.

Dein Körper verändert sich auch dadurch ..

... lass dich nicht täuschen...mach weiter so👍🏻

Ich wünsch dir weiterhin viel Erfolg ✊🏻 LG ✌️

Wenn du Sport machst baust du Muskeln auf, das wird sich gerade die Waage halten.

Wenn du Muskelmasse aufbaust und Fett verlierst kann das schon sein. Außerdem wiegen Muskeln mehr als Fett.

Wir haben eine Waage die die verschiedenen Anteile misst (Muskeln, Fett, Wasser ect.)

Eine solche Bestimmung kannst du aber auch im Fitnessstudio machen lassen (Ist auch meistens genauer als diese Waagen die man sich kaufen kann.

Woher ich das weiß:Hobby

Deinen Gewichtsverlust sollst du auch nicht an den Kilos bzw. an der Waage messen, sondern die jeweiligen Umfänge (Oberschenkel, Taille, Hüfte, ...) messen und vergleichen.

Wenn du Kraftsport machst, baust du Muskeln auf und diese wiegen mehr als Fett. Heißt: selbst wenn du Fett reduziert, macht sich das nicht auf der Waage bemerkbar, weil du im Gegenzug ja Muskeln (die wie gesagt schwerer sind) aufgebaut hast.