Ich muss meine Schulzeugnisse beglaubigen lassen. Wie und wo mache ich das denn? Und wie viel kostet mich das??

4 Antworten

In der Regel geht man einfach ins Sekretariat der Schule und lässt sich Kopien erstellen und diese beglaubigen. Je nachdem welche Absprachen es in der Schule gibt, kann dies von den Kosten her unterschiedlich sein.

Bei uns an der Schule zahlen aktuelle Schüler für die erste Kopie nichts, ab der zweiten dann 1€. Abgegangene Schüler zahlen dafür bereits 10€ pro beglaubigter Kopie.

Du kannst aber auch zur Krankenkasse, Bürgerbüro, Notar oder zum Pfarrer deiner Wahl gehen. Kosten sind hier vorher anzufragen, da ist sicher alles möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

serdet27
Fragesteller

Danke. Kann man auch ein Zeugnis beglaubigen lassen, wenn man vor 12 Jahren seinen Abschluss gemacht hatte?

Linuel  20.03.2023, 17:22
@serdet27

Ist gar kein Problem! Du musst nur das Original Dokument mitbringen.

Sowohl meine Schule als auch die Uni haben mir mit meinem Abschlusszeugnis gleich ein paar beglaubigte Kopien mitgegeben. Für weitere Exemplare wurden wohl 1-2 € fällig.

Ansonsten kann man sich Kopien generell im Bürgeramt beglaubigen lassen. Kopien, Original und Geld mitbringen und dann machen die ihren Stempel drauf. Das wird aber wahrscheinlich ein bisschen teurer. Für eine lausige Seite wollten die bei mir mal 4 € haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kopien kann man sich bei jeder Behörde beglaubigen lassen. Falls bei deinem Zeugnis der Stempel fehlt wäre die Schule oder das Ordnungsamt für mich die erste Adresse. Einfach dort mal anrufen und fragen.

Normalerweise bekommst du beim Abschluss ein paar beglaubigte Exemplare um dich auf Unis oder sonstwo zu bewerben.

Ansonsten in der Schule anrufen und fragen.