ich muss immer anfangen zu weinen wenn ich denke dass meine eltern irgendwann sterben :'''-(((

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, es geht vielen jungen Leuten so, dass sie Angst davor haben, dass die Eltern sterben werden. Aber bedenke, wenn deine Eltern sterben werden, bist du selber schon lange erwachsen und hast eine eigene Familie. Natürlich tut es dann immer noch weh, Abschied nehmen zu müssen. Aber es tut nicht so wie, wie es täte, wenn sie jetzt stürben. Wenn deine Eltern nicht krank sind, werden sie noch lange leben, und du bist bei ihrem Tod vielleicht selbst schon Großmutter oder Großvater.

MacNuggets
Fragesteller

danke!

Schuhu  29.01.2012, 13:51
@aurata

Das ist kein Missbrauch meiner Antwort. Wahrscheinlich geht es uns beiden ja darum, MacNuggets die Angst und den seelischen Druck zu nehmen. Da muss man zusammenarbeiten und ich freu mich, dass du meine Antwort ergänzt hast.

Beschäftige dich mit Sachen die dir gefallen, dann denkst du auch nicht mehr daran. Wir alle müssen einmal sterben, davon wird keiner verschont. Leben und Tod ist der Zyklus der Natur und verhindert eine Überbevölkerung. Wenn du das erkennst und den Tod für normal ansiehst, wird er dich auch nicht mehr quälen. Ausserdem ist das die einzige Gerechtigkeit.

Du bist wahrscheinlich noch recht jung- ich selbst kann mich genau daran erinnern, dass ich ca. zwischen 13-15 Jahren auch solche Gedanken hatte, die fast unerträglich waren. Manchmal fing ich bei diesen Gedanken an zu weinen, so unvorstellbar war das für mich. Das ist normal, gar nicht schlimm und zeigt doch, dass du deine Eltern liebst und ihr ein gutes Verhältnis habt!

Liebster MacNuggets,

du kannst nicht nur den Gedanken nicht kontrollieren, sondern auch die Tatsache an sich nicht. Ich wurde noch nicht sehr häufig mit dem Thema Tod konfrontiert und alles in allem kann ich dir nur sagen, dass es weitergehen wird. Die Eltern sterben, Freunde sterben, ... du kannst nicht davor fliehen. Auch mich stimmen solche Gedanken von Zeit zu Zeit sehr traurig, besonders wenn ich daran denke, was meine Mama und mein Papa alles für mich tun und wie sie mein Leben erleichtern. Dann frage ich mich so banale Dinge, wie "Wer richtet mir mein Essen, wer fragt nach meinen Noten?" Oder "Wen soll ich später mal anrufen, wenn mir Rezepte fehlen, wer hütet meine Kinder, sollte ich später mal welche haben" Man darf sich von solchen Gedanken nicht auffressen lassen. Du weißt, dass deine Eltern einmal sterben werden, aber weißt du, was meine Oma neulich zu mir gesagt? Als ihre Mutter starb, ging es ihr sehr schlecht, ich glaube sie war sogar für einige Zeit beim Therapeuten. Aber sie hat zu mir gesagt, dass man auch nach vielen Jahren noch trauert, aber es wird so viel einfacher, wenn man irgendwann weiß, dass sie sowieso nicht mehr leben würde. Deine Eltern können nicht für immer leben. Genieße die Zeit mit ihnen. Aber das Leben geht weiter.

Du selber musst entscheiden, wie gläubig du bist. Normal hätte ich gesagt, du siehst sie irgendwann im Himmel wieder, aber leider weiß ich im Moment nicht, wie gläubig ich eigentlich bin.

Verbiete dir solche Gedanken, besonders wenn sie dich vom Schlafen abhalten. Deine Eltern wollen sicher auch nicht, dass dich solche Sorgen plagen. Sprich das Thema doch mal in eurer Familie an. Klar, niemand diskutiert gerne darüber, aber vielleicht geht es dir besser, wenn du weißt, wie es für dich weitergeht, sollten deine Eltern bald sterben.

Du darfst dich nicht so sehr reinsteigern, jeder denkt evtl. mal daran was dann sien wird. Aber dann musst du dich ablenken zum beispiel an die letzte Party denken oder an irgendwas anderes lustiges.

MacNuggets
Fragesteller

habe ich eine zeit lang gemacht aber dann habe ich mir immer vorwürfe gemacht wenn ich zum beispiel erst an den tod gedacht habe und dann eine party dass ich dann das so dargestellt habe dass ich dann feiern würde und glücklich über den tod wäre:-(