Ich muss ein Vortrag über Frauenrechte halten, aber welche Unterthemen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vl könntest du darauf eingehen, wie die Situation der Frau in den unterschiedlichen Ländern früher war und wie sie heute ist...

Wo ist die Frau besonders arm dran und wo geht es ihr schon eher gut?

Dann könntest du auf alle Dinge eingehen, wo Frauen aufgrund von ihrem Geschlecht häufig benachteiligt werden... und warum das so ist...

Eine Zukunftsvision könntest du vl auch einbauen, wo du aufschreibst, was getan werden könnte, damit es irgendwann zwischen Mann und Frau möglichst wirklich komplett fair zugehen kann...  verbesserte Kommunikation... Analyse von unterschiedlichen Situationen... Kapitalismus durch eine Gemeinwohl-Ökonomie ersetzen.. .

Du könntest darüber schreiben wie bestimmte Dinge in der Bibel - im Koran (Religion) auslegt worden sind und darauf eingehen ob du davon ausgehst, dass das so auch richtig verstanden worden ist...  In der Bibel/im Koran gibt es ja auch sehr brutale Stellen, wo man gleich mal jemanden töten soll (?) - was heute nicht mehr unbedingt aktuell ist... denn wir sind hier in einem sehr reichen Land... mit vielen Menschen könnte man theoretisch reden - unehrliche Leute, deren Lügen immer offensichtlicher werden, würden eben einfach nicht ernst genommen werden...und Leute die meist ehrlich sind und wirklich etwas können und wissen würden früher oder später von selbst positiv auffallen...

Du könntest auch darauf eingehen, warum es wohl solche Songs gibt wie "Who run the world? Girls!" und T-Shirts auf denen drauf steht "The future is female" oder Internet-Seiten wie "gofeminin" - Warum gibt es Leute die so etwas machen und von seiner Entwicklung ausgehen?

Was ist alles typisch männlich? Sind diese Dinge gut? Wie wird der Mann der Zukunft sein? Wie verhält sich ein Mann, den man gut und gerne um sich herum ertragen will/kann? Welche Dinge machen einen Menschen sympathisch?

Und was ist typisch weiblich? Sind diese Dinge gut? Wie wird die Frau der Zukunft sein? Wie verhält sich eine Frau, die man gut und gerne um sich herum ertragen will/kann?

Ein gutes Unterthema wäre bestimmt die Political Correctness.

aangel72  29.12.2018, 07:16

Nein, ich finde das zumeist extrem übertrieben. Allein schon die Aufteilung der Geschlechter ist überflüssig. Das sage ich als Frau. Ich muss nicht explizit als Geschlecht besonders genannt werden, das stört den Rede- und Lesefluss massiv. Außerdem ist es kein Ausdruck von Gleichbehandlung meiner Ansicht nach, sondern eher eine Art von Diskriminierung. Als sei man ein anderer Mensch! Die althergebrachten Bezeichnungen gelten allgemein als männlich, aber man kann sie auch einfach als menschlich ansehen und zu dieser Gattung gehören wir alle, die wir diesen Text lesen können. Die political correctness treibt seltsame Blüten...

PeterLustig1999  29.12.2018, 10:25
@aangel72
[...] aber man kann sie auch einfach als menschlich ansehen und zu dieser Gattung gehören wir alle, die wir diesen Text lesen können.

Und was ist mit Analphabeten und Blinden? Voll diskriminierend! :P