Ich möchte mich mit Rechnung und Finanz beschäftigen. Welchen Studiengang(für Bachelor und Master) würdet ihr mir empfehlen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BWL mit bestimmten Schwerpunkt.

zB:

- Interne Unternehmensrechnung und Controlling

-Externe Unternehmensrechnung und Wirtschaftsprüfung

Bachelor: BWL mit Schwerpunkt: Finanzmanagement/Investment Banking

Master: Finance am besten an der Frankfurt School (https://www.frankfurt-school.de/en/home/programmes/master/finance?gclid=CjwKCAjwzY2bBhB6EiwAPpUpZjFaj7MALbasqmQs7fawXvvd8h9zXWyj-T2ZWEb7hgUke-3HsnTzlxoCifEQAvD_BwE)

Und wichtig: Topnoten! Der Investmentbanking Bereich ist stark umkämpft und da geht es um viele Milliarden Euro. Die nehmen nur die besten der besten. Natürlich gibt es Ausnahmen, aber verlass dich da nicht drauf.

BWl. Im Rahmen des Studiums kannst du dann die entsprechenden Schwerpunkte setzen.

Du Möchtest an der Börse in Frankfurt arbeiten.

Da bietet sich eine Ausbildung/Weiterbildung zu Makler an.

Dann kannst Du dort tätig werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

MoxMorris
Fragesteller

Danke! Also, welchen Studiengang soll ich studieren?
Und noch - Ihrer Meinung nach, was denken Sie über solche Arbeit?

christl10  19.05.2022, 14:34
@MoxMorris

Ich war 9 Jahre in einer Börsenabteilung in einer Bank und danach 9 Jahre im Investment Banking der Bank und ich hatte nur die mittlere Reife und eine Bankausbildung. Ich hatte sehr viel Glück überhaupt da rein zu kommen. Die Arbeit ist sehr anstrengend und man hat lange Arbeitszeiten. Überhaupt da rein zu kommen ist schon ein 6er im Lotto und sich dann viele Jahre zu bewähren ebenso. Du kannst es gerne versuchen, aber sei nicht enttäuscht wenn es höchstwahrscheinlich nicht klappt, denn die Arbeitsplätze sind dort sehr begehrt und man sucht da nur die besten von den besten.

MoxMorris
Fragesteller
@christl10

Wow, vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Ich überlege mich noch, vielleicht ist es letztendlich nicht so gute Idee... Aber wenn ich Gewinne, Erlöse, Kosten der Unternehmen rechnen und mich mit Aktivbestandssteuerung der Unternehmen beschäftigen will, welche Studiengänge soll ich studieren? Danke im Voraus!

christl10  19.05.2022, 14:49
@MoxMorris

Keine Ahnung, denn das hat mit dem Investment Banking und der Börse nichts zu tun.

BWL, am besten Frankfurt School dann in Richtung IB.

David Döbele macht dazu lustige TikToks.

Und vergiss nicht das Ralph Lauren Shirt ;)

MoxMorris
Fragesteller

Danke! Haha ja unbedint :)
Meinen Sie IB - International Business? Ich dachte etwas wie Accounting and Finance passt mir am Besten.

Valentin1720653  19.05.2022, 14:36

David dobele ist so ein meme...

Arroganter geht's eigentlich nicht