ich möchte mich als installateur selbständig machen habe aber kein meisterbrief geht das

2 Antworten

Doch Du kannst dich ohne Meisterbrief selbstständig machen. Du musst hier nur einige grundlegende Dinge mitbringen. Auch wenn es die Handwerkskammern es nicht so gern sehen müssen aber die sich an die Gesetze halten. Dieses Gesetz besagt, dass es Berufszweige gibt welche auch ohne Prüfnachweis in der Selbstständigkeit ausführbar sind. Der Installateur und Heizungsbauer ist einer davon. Ich selbst bin vereid. Handwerksmeister und Dipl. Ing. (FH) für Haustechnik und arbeite viel mit Selbstständigen ohne Nachweis zusammen und kann wirklich bis dato nur gutes berichten. Also gib mal bei Google ein: Gewerbeanmeldung ohne Meisterbrief Dort findest du alles was du wissen musst.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner Unternehmung

Ontario  02.03.2021, 07:00

Oh, Firma für Gas.-und Wasserinstallation ohne Meister kann ich mir kaum vorstellen. Möglich wenn man einen Meister findet der seinen Namen dafür hergibt. Dieses Gewerk beinhaltet doch gewisse Gefahren, wenn die Arbeiten nicht korrekt ausgeführt werden.

Ich würde mich da zuerst mit der Handwerkskammer in Verbindung setzen und das klären.

meiner meinung nach nicht, bin selber selbständiger trockenbauer aber als gas wasser installateur um dich selbständig zu machen brauchst du ein brief!!!