ich möchte mal gerne eine Rückführung machen hat jemand von euch erfahrungen damit?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Rückführungstherapeuten müssen sehr gut ausgebildet sein. Sie müssen sauber zurückführen, und - das ist auch enorm wichtig - sie müssen in der Lage sein, den Klienten sauber wieder zurückzuholen.

Leider tummeln sich auf diesem Markt viele nicht besonders gut ausgebildete, die sich Rückführungstherapeuten nennen. - Hier schrieb mal ein junger User, der durch solch eine schlecht durchgeführten Rückführung schwer traumatisiert war.

Es ist nämlich so, dass wir bei den Rückerinnerungen vielfach an traumatische Situationen kommen, oftmals in Verbindung mit großen Qualen aus verschiedenen Gründen, oft mit qualvollem Sterben. Und was sogar noch traumatischer sein kann, wenn wir uns erinnern, wie wir selbst Täter waren und andere quälten oder töteten. Mit dieser Erinnerung leben wir dann in der Gegenwart.

Du kannst Dir sicherlich vorstellen: Wenn dann ein Therapeut die Situation nicht richtig erfasst und / oder den Klienten nicht vollständig zurückholt und / oder den Klienten nicht darin unterstützt, sein altes Trauma zu heilen, kann das sehr belastend sein.

.

So zum Beispiel war ich in einem Café mit einer Freundin verabredet. Und während sie so neben mir saß, bemerkte ich ziemlich schnell, dass sie ziemlich neben sich saß. Sie war "aushäusig", ihr Blick glasig, und sie wirkte auf eine merkwürdige Weise unruhig.

Ich fragte sie: "So ganz hier bist Du wohl nicht - wo bist Du denn gerade?" Da erzählte sie, dass sie eine Rückführung gemacht hatte in ein Leben, in dem sie als (männlicher) Folterknecht andere gefoltert hatte. Seitdem fühlt sie sich ganz komisch.

Glücklicherweise waren wir einer Künstlerkneipe, in der viel los war, rund um uns schwatzten die Gäste fröhlich und hörten nicht die Leute am Nachbartisch. - So nahmen wir die Gelegenheit wahr, dass ich sie erstmal in die Gegenwart holte und sie darin begleitete, ihr Trauma zu heilen. Nach vielleicht einer Stunde war sie klar, und fröhlich verputzten wir die leckeren selbstgemachten Kuchen aus dem Angebot.

.

Es gibt ja Gründe, warum der Vorhang der Erinnerung zu vorherigen Leben zugezogen ist. Das gegenwärtige Leben ist allgemein anstrengend genug, wobei ja eine unserer Hauptaufgaben ist, in innere Balance zu kommen und in Harmonie und Liebe mit uns selbst und unseren Mitmenschen zu leben.

Wenn der Vorhang vom Leben ein wenig zur Seite gezogen wird, geschieht es oftmals dann, wenn es für die jeweilige Person wichtig ist, ein altes Trauma zu heilen, weil der Schmerz aus dieser Situation das gegenwärtige Leben beeinträchtigt. In den Fällen ist es - wie schon gesagt - sehr wichtig, an einen kompetenten und liebevollen Rückführungstherapeuten zu kommen.

.

Manchmal ist eine der Aufgaben einer Seele, sich im gegenwärtigen Leben an frühere Leben zu erinnern, um die Gefühle aus diesen früheren Situationen mit dem gegenwärtigen Leben zu verbinden. Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Diese Person kommt in die Hände eines gut ausgebildeten (Rückführungs-)Therapeuten, oder die Person ist in der Lage, die Schwernisse aus der vergangenen Zeit selbst zu heilen. - Ist nicht leicht, und wie ein Spiel ist das auch nicht.

.

Bei den Rückführungen, die zum Beispiel im Fernsehen gezeigt werden, scheinen die Erinnerungen leichter Natur zu sein. Das ganze wird romantisiert filmisch aufbereitet, die Kandaten / Kandidatinnen werden während dessen sehr gut therapeutisch gestützt, und so bekommen Zuschauer oftmals den Wunsch danach, auch so etwas Schönes und Romantisches zu erleben. Solche Sendungen sind, gemütlich auf dem Sofa sitzend, schön anzusehen, und oftmals schmilzt man auch mitfühlend dahin (also ich gelegentlich schon).

.

Lies hier meine ausführliche Antwort an happysumo:

http://www.gutefrage.net/frage/rueckfuehrung---kann-jemand-mehr-dazu-sagen#answer54788233

(Dort beschreibe ich weiter unten in einem Kommentar meine Art der Erinnerungen.)

Das kostenlose Hörbuch von Elisabeth Kübler-Ross macht Dir vielleicht Freude.

Und wenn Du etwas darüber wissen willst, was zwischen den Leben mit uns geschieht, kann ich Dir das Buch von Michael Newton wärmstens empfehlen (siehst Du alles nach Anklicken des Links).

Klick in der Antwort an happysumo den Link zu meiner Antwort an stierfrau an.

.

(Zu den Kosten wurde Dir ja schon geantwortet. - Die Höhe der Kosten sagt nichts über die Qualität des Therapeuten aus.)

ELFgirl  28.01.2017, 14:44

Ich stalke dich fast schon ein bisschen :D

Aber deine Worte und Denkweise gefallen mir sehr und es ist wirklich interessant dir zuzuhören! Bist du selber ein Therapeut? Da du wirklich große Ahnung auf diesem Gebiet zu haben scheinst und ja auch deiner Freundin helfen konntest. Das man solche Rückführungsreisen machen kann wusste ich garnicht! Wie du ja jetzt bestimmt weißt, interessiere ich mich ebenfalls für dieses Thema aber habe zugegebenermaßen Angst davor, was mich da erwarten könnte und vorallem, dass es wie du auch beschriebst nach hinten los geht. Hast du einmal so eine Reise gemacht?

lg^^

cyracus  30.01.2017, 21:52
@ELFgirl

Rückführungen sind nicht dazu geeignet, um die eigene Neugierde zu befriedigen. Es ist ein therapeutisches "Instrument". - Ich habe ja schon an anderer Stelle geschrieben, warum es wichtig ist, dass der "Vorhang der Erinnerung" lange Zeit zugezogen ist.

Es gibt verschiedene Gründe, warum sich dieser Vorhang teilweise hebt: aus therapeutischen Gründen und/oder deshalb, weil es für die Seele an der Zeit ist, diese Erfahrung zu machen.

Rudolf36  28.09.2021, 01:44

Das Buch von Michael Newton außerordentlich spannend!

Hi Wunderfuss,

die meistens wollen 100-250 € dafür haben. Mich hat so etwas auch einmal sehr interessiert, bis ich beim Suchen auf eine Person gestoßen bin, die an der VHS Bastelkurse gemacht hat und nun so etwas macht. Da ist mir klar geworden, dass quasi "jeder Heinz" so etwas machen kann, ist ja nun mal keine geschützte Berufsbezeichnung. Du weißt nie, ob die Person die vor Dir sitzt kompetent & seriös genug für so etwas ist

Andererseits hat es mit Sicherheit auch einen guten Grund, weshalb wir uns nicht mehr an unser vorheriges Leben erinnern können.

LG Slide

cyracus  13.02.2013, 13:59

Wenn die Rückführung in schwer zu verkraftende Situationen geht (was nicht selten ist), dann kann das nicht "jeder Heinz"

Von solchen "jeder Heinz"en sind manche Klienten danach traumatisiert.

Rudolf36  28.09.2021, 23:18
@cyracus

Ja, so ist das. Ich habe in einer der Rückführungen sehr, sehr schlimmes erlebt. Aber mein Unterbewusstsein war wohl der Meinung, dass es mir dieses Erlebnis, diese Situation zumuten konnte. So habe ich es "gelassen" hingenommen.

Der ganze Spaß wird dich um die 1000 Euro kosten. Und ist auch nicht so ganz ein Spaß wenn es in die Hose geht.

Warum willst Du eine Rückführung machen? Was versprichst Du Dir davon?