Ich möchte bei der Bundeswehr als Feldwebel beginnen. Da ich schon eine kaufmännische Ausbildung habe, kann ich soweit ich weiß meine Grundausbildung verkürzen?

6 Antworten

eine kaufmännsche ausbildung hast so absolut garnichts mit der grundausbildung zu tun.

den rest erfährst du, wenn du dich darüber schlau machst, welche kriterien du erfüllen muss.

wenn du nicht einmal das slebstständig kannst, solltest du dir die zeit auch gleich sparen und irgendwo anders anfangen.

BW (gerade in den höheren rängen) ist halt nichts für leute, die den hintern erst  abgewischt kriegen müssen

Klar, ich möchte auch als Absolvent in die Uni "einsteigen" bzw. meinen ersten Job als Chef beginnen. Wie wärs, Du fängst da an, wo alle anderen auch anfangen: Am Anfang.

Deiner Meinung nach kommst du als Frau (Bonus)mit einer kaufm.Ausbildung und die BW ist richtig scharf auf dich, erspart dir sämtliche Ausbildungen (etwa 5 Jahre) und fragt dich was du eigentlich tun möchtest. Danach schaffen sie dir einen angenehmen Dienstposten und du bekommst eine außerhalb der Reihe gegebene Bezahlung.

Meiner Meinung nach hast du keine Ahnung von der Bundeswehr.  Mädchen werde erst einmal erwachsen, denn die Anforderungen für einen Feldwebel sind sehr hoch. Ich habe selbst Frauen ausgebildet, die waren meistens besser als die Männer, denn sie wussten was auf sie zukommt!

pollyann
Fragesteller

Danke für den Tipp:)

Um das Ganze mal auf den Punkt zu bringen. Die GA kannst du nicht verkürzen, diese vermittelt u.a. die militärischen Grundkenntnisse und ist notwendig für die folgende Dienstzeit. Natûrlich ist die Einstellung mit höherem Dienstgrad möglich, näheres dazu in der Soldatenlaufbahnverordnung.

Vereinbare ein persönliches Gespräch mit einem Karriereberater der Bundeswehr, der kann dich im Detail aufklären.

Kontakt über die kostenlose Hotline 0800 980 08 80 oder zu nächsten Karrierecenter über die Suchleiste der BW Karriereseite.

http://www.bundeswehr-karriere.de/portal/a/bwkarriere

(linke Seite)

Soweit ich weiß, so war es zumindest noch vor 5 Jahren als ich meinen Wehrdienst abgeleistet habe, ist es so, dass du mit abgeschlossener Ausbildung nur mit einem höheren Dienstgrad einsteigst. Das heißt bei der Feldwebellaufbahn bist du dann eben schon ab der Grundausbildung Unteroffizier, das ändert aber nichts daran, dass du die Grundausbildung wie jeder andere absolvieren musst und dir der Dienstgrad in diesen drei Monaten, abgesehen von einem höheren Sold, erstmal keine Vorteile bringt.