Ich mache mir etwas Sorgen um meinen Bruder?

11 Antworten

Hey Angie,

ich finde es toll, dass du dir Gedanken um deinen Bruder machst! Allerdings ist er 22 und wird sich wahrscheinlich nicht mehr wirklich in sein Leben und sei es nur seine Ernährung reinreden lassen.

Du hast jetzt nicht geschrieben, wie groß oder schwer er ist, deshalb ist das schwer einzuschätzen. Ich würde aber sagen, solange die Bewegung stimmt, ist das nicht so schlimm. Du könntest ihn ja zusätzlich zu Bewegung motivieren und zum Beispiel mit ihm schwimmen gehen.

Rede aber nicht auf ihn ein, dann macht er nur zu. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Angie141
Fragesteller

Er ist 1.90 groß und wiegt ungefähr 93 kg aber hat halt auch etwas Muskeln aber das Fett lagert sich eher Hüft und Bauch Bereich an

Leonh01  19.08.2019, 22:45
@Angie141

Das ist für die Größe, aber noch lange nicht weltbewegend. Selbst wenn er einen kleinen Bauch hätte, ist das seine Entscheidung

ihr wart also beim arzt. das kann er mit 22 nicht alleine?

wenn der arzt meint, es sieht nicht schlimm aus, ist doch alles okay.

ich hab in meinen "besten zeiten" mit viel körperlicher arbeit etwa 6.000 kalorien täglich gebraucht. lag ich ein paar tage erheblich drunter, hab ich gewicht verloren und mein kreislauf hat gesponnen.

6.000 kalorien kriegst du aber mit normaler "gesunder" ernährung gar nicht rein.

er muss aufpassen, sobald er mal nicht mehr körperlich arbeitet.

Angie141
Fragesteller

Er war vor 4/5 Jahren beim Arzt also war er jünger

Höre nicht auf die Leute, die dir erzählen wollen, daß es dich nichts angeht, es gibt eben auch Menschen wie dich, deren die Gesundheit ihrer Geschwister nicht sch... egal ist.

Rede ihm immer wieder ins Gewissen, konfrontiere ihn mit den mittlerweile gewachsenen und unansehlichen Ringen am Bauch z. B.

Naja viel mehr kann man nicht machen...

Nur nicht übertreiben

Ja, das Risiko ist erhöht, WENN er sich NUR davon ernährt. Wenn kein Gemüse, kein Obst dazu kommt. Aber dein Bruder ist erwachsen und ist dafür selbst verantwortlich, wie er isst.

Man sollte sich nicht in das Leben eines Erwachsenen einmischen. Und dein Bruder ist mit 22 erwachsen.

Er muss selber entscheiden, wie er sich ernährt, und selber damit leben, wenn es irgendwann Folgen haben sollte. Spätestens dann wird er die Reißleine ziehen.

Sicher ist das nur eine Phase.

Hör auf ihn zu bemuttern. Wenn ich schon höre "...wir waren beim Arzt...". - Allein auf´s Klo darf er mit 22 aber schon ;o) ? Mehr wie ihm Tipps geben kannst du nicht, auch wenn du die große Schwester bist... . Ich verstehe deine Bedenken, aber sieh bitte ein, dass er kein Kind mehr ist... .

Angie141
Fragesteller

Er war jünger als wir mit ihm beim Arzt waren

Angie141
Fragesteller
@polarbaer64

Er war 17 oder 18 und er ist ein Mensch der allgemein Ärzte nicht mag und ihm ist es lieber wenn noch jemand dabei ist

xNevan  20.08.2019, 12:41

Sehe ich deutlich anders, selbst wenn er Erwachsen ist, ist es zu seinem Wohl durchaus sinnvoll, das andere sich in gewissem maße einmischen. Insbesondere wenn eine Vorerkrankung bekannt ist. So ein Verhalten kann schnell in eine Essstörung und damit unkontrollierbares Übergewicht mit den entsprechenden Folgen ausarten.

Du würdest dich ja auch in das Leben deiner Verwandten einmischen, wenn Sie an der Schwelle zur Alkohol- oder Drogensucht stehen, oder würdest du tatenlos zusehen mit dem Argument "Er/Sie/Es ist altgenug um zu wissen was Er/Sie/es tut"?

polarbaer64  20.08.2019, 14:02
@xNevan

Ich würde Tipps geben, aber nicht den erwachsenen Verwandten zum Arzt schleppen. Gut, wenn der junge Mann möchte, dass einer mitgeht, dann kann das ja angehen. Aber den meisten ist das eher höchstpeinlich... .

xNevan  20.08.2019, 14:21
@polarbaer64

sagt auch keiner das Sie ihn direkt zum Arzt schleppen muss. Würde aktuell vermutlich nichts bringen, da augenscheinlich nichts akutes vorliegt. Dennoch sollte Sie meiner Meinung nach versuchen etwas auf sein Essverhalten einzuwirken.

polarbaer64  20.08.2019, 17:43
@xNevan

Wie gesagt, Tipps kann man geben, aber der junge Mann ist erwachsen, und macht, was ER will.... .

xNevan  21.08.2019, 08:35
@polarbaer64

glaube wir reden nochmal wenn jemand in deinem direkten Umfeld dabei ist sich tot zu fressen.

polarbaer64  21.08.2019, 13:40
@xNevan

Du kannst keinen Erwachsenen zwingen, sich an DEINE Regeln zu halten. Mehr wie gut zureden kannst du nicht.

xNevan  21.08.2019, 13:52
@polarbaer64

Wenn DU tatenlos zusehen willst wie sich jemand mit Essen zu Grunde richtet bitte. ICH würde das nicht tun wenn mir die Person am Herzen liegt.

polarbaer64  21.08.2019, 21:11
@xNevan

Was willst du denn tun, wenn dein gegenüber anderer Meinung ist ;o) ? Ich habe nicht behauptet, dass ich tatenlos zusehen will, aber es handelt sich um eine erwachsene Person, die selbst über ihr Leben entscheidet. Was tust du, wenn sie die Tipps und Vorschläge nicht annimmt?