Ich lerne gerade Bio und kann mir bitte jemand sagen, ob die abgebildete Euglena ein Lebewesen ist und warum?

4 Antworten

Ja, sie ist ein Lebewesen, weil sie alle Eigenschaften hat, die ein Lebewesen ausmachen. Erbgut mit einem genetischen Programm, einen Stoffwechsel zur eigenständigen Umsetzung dieses Programms, Reproduktion, Reaktion auf Umweltreize etc.

LG, TheGuyOfReason

Was habt ihr als die Kriterien für Leben gelernt?

Treffen diese alle auf die Euglena zu?

Dass eine Google-Suche nach "euglena" sm häufigsten auf die Frage führt, ob es sichbum ein Tier oder eine Pflanze handelt, aber anscheinend nicht auf die Frage, ob es sich überhaupt um ein Lebewesen handelt - kannst du dieser Tatsache eine begründete Vermutung entnehmen?

Es ist ganz klar ein Lebewesen da man anhant der Geisel des Einzellers erkennt, das er sich selber fortbewegen kann. Eigenen Stoffwechsel und Fortpflanzung spielen auch eine wichtige Rolle

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man bezeichnet sie als einzellige Lebewesen.

ilker03
Fragesteller

Also ist die Antwort ja oder?