Ich komme mit Emotionen nicht klar?

7 Antworten

Klingt nach Psychose. Du brauchst neue Inspiration, da Dir dein Fehlverhalten bewusst ist. Es gibt Hilfe, Du brauchst nur Vertrauen in Deinen Therapeuten.

Das kann mit der Pubertät zu tun haben, da spinnt die Gehirnchemie ein bisschen herum. Dann kann es auch sein, dass du ein schlimmes Erlebnis verarbeiten musst und das verdrängst. Genau kann ich das nicht sagen. Aber es gibt Anti-Aggressions-Therapien, da lernt man viel über sich selbst und auch über die Kontrolle von Gefühlen. Man darf ja wütend sein, man darf nur nicht den Hund treten.

Autogenes Training hilft auch.

Hotdogssi
Fragesteller

Ich denke nicht das es an der Pubertät liegt, wenn es schon immer so war. Ich war ein sehr aggressives Kind

Das Selbstreflektieren ist super

Nach kurzer Zeit habe ich mich weinend im Wohnzimmer eingeschlossen.

Du weißt also, dass was schief läuft. Klar - sonst hättest Du die Frage nicht gestellt. Mein Rat: Wenn Du mal wieder Wut spürst, dann mach doch gar nichts. Lass die Wut nicht hochkochen. Setz Dich hin - egal, wo Du gerade bist. Setz Dich hin und mach gar nichts. Reflektiere Dich in dem Moment: "Ich spüre gerade Wut." Du hältst also inne - Du hältst quasi die Zeit an. Und dann atmest Du tief ein. Du atmest so lange ruhig ein und aus, bis die Wut vorbei ist. Du lässt Deine Wut also an niemanden aus, sondern wartest ab, bis sie wieder weg ist. Und das machst Du immer wieder, sobald Du merkst "ich werde wütend". Ja, das wird nervig werden in der Anfangszeit. Dein Gehirn jedoch wird lernen, sich umzustellen. Bisher hat Dein Gehirn abgespeichert: Ich rege mich jetzt künstlich auf und lebe das auch aus. Aber in Zukunft wird Dein Gehirn umerzogen sein und Du wirst gar nicht erst mehr wütend werden! Das braucht Zeit! Das geht nicht von heute auf morgen. Und Du musst das Ritual der Selbstreflektion auch jedes Mal konsequent anwenden! Nur dann wirst Du Dein Verhalten ändern. Sei also geduldig mit Dir selbst.

Ehrlich gesagt, vermute ich auch, dass es die Schuld deiner Eltern ist.

Deine Mutter reagiert jetzt nicht auf deine Not, aber ich vermute, dass in der ganz frühen Kindheit sie deine Bedürfnisse als Säugling und Kleinkind nicht gestillt hat, dir nicht beigebracht hat, deine Emotionen zu regulieren.

Du klingst nach einem durch Vernachlässigung geschädigten Kind und dass das Jugendamt schon ein Auge auf deine Mutter hat, passt ins Bild.

Es ist nicht deine Schuld.

Du könntest Achtsamkeitsmeditation ausprobieren.

Erkenne an, dass du die Wut in dem Moment wo sie auftaucht nicht kontrollieren kannst. Auch im weiteren Verlauf kann man sie nur kanalisieren, aber nicht kontrollieren. Also besinne dich darauf die Wut abzuleiten, um niemanden ernsthaft zu schädigen.

Wenn das nicht von selber weggeht, könntest du dich mit der Einsichtsmeditation (einer Form der Vipassana-Meditation) beschäftigen und erwägen ein Retreat zu machen. Das ist die einzige Technik, die ich kenne, die auf dauerhafte Linderung bei solcher Problematik hoffen lässt.