Ich kann so nicht mehr richtig leben wenn ich immer denke das was schlimmes passiert was kann ich dagegen tun?

10 Antworten

Hallo, Magenta20!

Deine Situation hört sich echt traurig an! Ich denke, du hast dieses Denken, weil dein Leben zu wenig positiven Inhalt hat. Du hast wahrscheinlich zu viel Zeit zum Grübeln - und zu wenig (oder gar keine?) Freunde, mit denen du offen und frei darüber reden kannst. Mit deiner Familie scheinst du auch nicht vernünftig darüber zu reden zu können - kann das sein? Oder hast du Angst, dass sie dich eventuell abweisen oder Dir nicht helfen können? Schließlich hast du die Frage ja hier gestellt.

Vielleicht versuchst Du es erstmal bei Ihnen - denn sie kennen Dich am besten! :)

Du hast geschrieben, dass du glaubst, jeder wolle Dir schaden? Weißt Du woher das kommen könnte? Wurdest du vielleicht mal schlecht behandelt - vielleicht wärend deiner Schulzeit? Du musst wissen, dass das ganz sicher unsinn ist. Ich bin mir sicher, Du bist ein ganz toller Mensch, der vielleicht nur ein noch(!) zu geringes Selbstwertgefühl hat - und zu viele irrationale Ängste. Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Ich wette noch eher jung! Mit der Zeit kommt das Selbstbewusstsein meist von ganz allein!

Vor ein Paar Jahren war ich auch immer sehr traurig, wenn ich an den Tod von geliebten Personen dachte, aber irgendwann gewöhnt man sich daran - schließlich ist der Tod etwas ganz normales und gehört zum Leben dazu! Außerdem macht er das Leben erst so richtig wertvoll! Die richtige Einstellung ist hier der Schlüssel! :(

Da gibt es ein schönes Sprichwort, dass sinngemäß heißt:

Es ist nicht die Zeit in unserem Leben, die zählt, es ist das Leben in der Zeit.

Ich denke, es wäre also das beste, wenn du alles dafür gibst dein Leben und das von den anderen (besonders deiner Familienmitglieder und Freunde) so schön wie möglich zu gestalten - verleite sie dazu, ihre Zeit mehr zu genießen - und sie nicht mit negativen Gedanken zu vergeuden.

Ich wünsche Dir noch alles Gute und wenn du willst, können wir auch noch weiter schreiben! Ich helfe gerne! :)

~Judy <3

Lebe dein Leben alleine, mit Familie mit Freunden, klar irgendwann geht jeder, aber ich sehe es positiv ( bin nicht gläubisch) dennoch sage ich dass wenn jemand stirbt, er nicht tod bzw. weg ist für immer, sondern er geht vor und hält ein Platz frei.

Du reitest dich in Angstzustände, was du nicht machen musst, denn so vergeht die Zeit viel schneller und du hast nichts mehr worauf du hinab blicken kannst ( kein Vermächtnis) also nutze lieber die Zeit um jeden um dich rum Glücklich zu machen, sonst hat dich jeder als `´verrückten´´ in Erinnerung wenn ich dass so sagen darf.

Wenns nicht weggeht, dann lass dich mal wirklich professionell beraten. Klingt für mich als ginge es in richtung einer generalisierten angststörung. Aber das lässt sich natürlich so schwer sagen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zum Teil normal. Lass es nicht in den Fokus geraten und gehe einfach immer Tätigkeiten nach. Achte einfach auf den Augenblick im Leben.

Ich hatte auch eine Phase wo ich einfach nur an die schlimmen Dinge denken musste und dadurch nicht mehr schlafen konnte. Diese Phase hat aufgehört nachdem ich viel Zeit mit meiner Familie verbracht habe.