Ich kann nicht mehr!?

4 Antworten

Du schreibst nicht, warum Du so Probleme mit deiner Stiefmutter und deren Tochter hast. Starke Erregung nach einer Auseinandersetzung bzw. ein Wutanfall ist keine Panikattacke. Was sagt denn dein Vater zu dem Problem? Solltest Du das Gefühl haben, dass alle in dieser Familie dich ablehnen, dann mach´einen Gesprächstermin mit dem Jugendamt aus (befindet sich in der Stadtverwaltung oder im Landratsamt). Das Gespräch dort ist vertraulich und wird nicht deiner Familie mitgeteilt. Vielleicht können die dir eine Lösung für deine Probleme vorschlagen.

verreisterNutzer  08.11.2021, 19:58

Ok hört sich gut an mein Vater redet zwar mit mir aber traut sich selbst nicht viel zu sagen meist wird jedes problem einfach vergessen ja die probleme sind immer schon dagewesen weil ich nicht die richtige Tochter meiner Stiefmutter bin sie ist sogar einmal handgreiflich geworden also meine Schwester sie sagt sachen und manipuliert meine eltern gut bis sie auch auf ihrer seite stehen sie macht mich mit gesten und dem lästern hinter meinem rücken regelrecht fertig

Es könnte eine Panikattacke sein, muss es aber nicht. Für mich klingt es eher nach vereinzelten Angst- oder Stressymptomen und sowas ist nicht gleich eine Attacke.

Bei einer Panikattacke kommt es noch zu emotionalen Symptome wie die Angst die Kontrolle zu verlieren/verrückt zu werden oder sogar zu sterben. Es ist ein extremer Zustand von Angst und Not.

Es gibt bestimmte Methoden um sich zu beruhigen.
z.B. "Grounding" - Grounding ist eine Bewältigungsstrategie, die darauf abzielt, dich wieder mit dem gegenwärtigen Moment zu verbinden (im Hier und Jetzt zu sein).

Eine Übung wäre "5-4-3-2-1-Methode" und sie geht so:

Man öffnet seine Augen und...

  • Benennt 5 Dinge die man sieht (z.B. Stühle oder Kissen im Raum...)
  • Benennt 4 Dinge, die man spürt (z.B. die Textur der Kleidung, seine haare...)
  • Benennt 3 Dinge, die man hören kann (z.B. die Vögel draußen oder der Verkehrslärm)
  • Benennt 1 Ding, das man schmeckt (Es kann eine gute Idee sein, bei der Übung etwas kleines zum Essen bereit zu haben z.B. Schokolade)

Man kann auch "skillen". Skills sind kurz gesagt Fertigkeiten, die man erlernt, um mit bestimmten Situationen bzw. mit Stress besser um gehen zu können.

Hier eine Liste bzw. Listen: https://stress-skills.de/skills-liste
Mögliche Skills könnten sein: Center Shocks/Kaugummi kauen, Gesicht mit kaltem Wasser waschen, Eiswürfel/Coolpacks auf die Arme legen, Ahoi-Brause/Brausetabletten auf der Zunge zergehen lassen...

Auch Achtsamkeitsübungen können gut sein.

Was auch gut ist (bzw. sehr gut!), ist tief zu atmen. Hier ein paar Atemübungen.

verreisterNutzer  09.11.2021, 22:10

Danke eine wirklich gute Antwort ich habe halt Derealisation und es ist schwer für mich manchmal generell mit meinem Umfeld umgehen zu können ich werde mir diese Tipps merken Dankeschön!

Hallo,

Gegen Panickattacken kannst du Google fragen was dagegen hilft.

Es gibt mittlerweile tolle Internetseiten, wo du Hilfe bekommst gegen Panickattacken.

Ich empfehle dir folgende Links, die sich gut anhören :

https://www.kry.de/magazin/panikattacken-stoppen/

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/symptome/in-vier-schritten-gegen-panikattacken-718157.html

https://www.aok.de/bw-gesundnah/psyche-und-seele/panikattacke-soforthilfe-was-tun

Weitere Links findest du auf Google oder in Psychologie Magazine/Bücher !

verreisterNutzer  08.11.2021, 19:53

Danke wirklich ich seh mir alles an!!

Diley33  08.11.2021, 20:26
@verreisterNutzer

Jemand hat oben geschrieben dass du nicht schreibst, weshalb du Panickattacken bekommst und wenn du willst kannst du es mir per Nachricht schreiben ! Ich versuche für andere Menschen da zu sein, denn wir alle haben manchmal ein scheiß Leben 😉

Ja ich würd schon sagen dass es eine Panik Attacke war aber so genau kenn ich mich da auch nicht aus