Ich kann nicht laut sprechen?

1 Antwort

Das kannst du üben. Sänger oder Schauspieler trainieren ihre Stimme auch. Lass dir ein paar Tricks von jemandem geben, der etwas davon versteht.

Einen kleinen Trick habe ich für dich, der mir damals geholfen hat, als ich in einem Chor gesungen habe:

Sprich bewusst „aus dem Bauch heraus“. Das kannst du erreichen, indem du dich auf den Rücken legst, Bücher auf deinem Bau platzierst und diese beim Einatmen hochdrückst („in den Bauch atmen“). Beim Ausatmen lässt du einen langen Ton raus, den du in normaler Lautstärke möglichst tief klingen und auf- und abschwellen lässt. Das trainiert deine Atmung und deine Stimmbänder. Es ist gleichzeitig eine gute Entspannungsübung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung