Ich kann nicht anfahren (Fahranfänger, Schaltgetriebe)?

6 Antworten

Das ist alles völlig normal und das lernst du auch noch in der Fahrschule. Dort gibt es auch keine Probleme was die Zulässigkeit des Fahrens angeht. Wenn der Platz nicht als Verkehrsübungsplatz ausgewiesen ist und nicht umzäunt ist könnte es im Falle einer Polizeikontrolle für die heißen Fahren ohne Fahrerlaubnis und unter Umständen darfst du noch länger warten diesen in Angriff zu nehmen. Da man dir eine Sperre geben könnte.
Also schön aufpassen. Ansonsten in der Fahrschule anmelden und dort die Kupplung vom Fahrschulauto quälen. Ist immerhin besser und günstiger als Fahrschule zu bezahlen und die Kupplung an Mamis oder Papis Auto zu Ruinieren.

Reine Übungssache. Vom Fahrrad fahren hast du sicher auch gedacht "das kann nichts werden" bevor du es selbst konntest. Heute steigst du ohne nachzudenken aufs Fahrrad und wunderst dich nicht, das es nicht umkippt. Genau so schnell bekommt man ein Gefühl für Kupplung und Gas beim anfahren.

Du musst erstmal das Gefühl nur für die kupplung kriegen. Den schleifpunkt finden nennt sich das. Das ist der Punkt an dem die Drehzahl etwas runtergeht und das Auto anfängt loszurollen.

Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Wenn du vorher nicht viel oder nichts mit Autos zu tun hattest ist es normal. Es gibt auch Menschen die schneller lernen, und welche die lernen langsamer alles ganz normal, aber sobald du in der Fahrschule bist, brauchst du keine Angst haben, du lernst das schon.

Ich bin heute zum ersten mal auf einem Platz wo es ruhig ist mit Begleitperson gefahren

Das ist tatsächlich eine Straftat. Du darfst das nur auf abgesperrten Plätzen, z.B. auf einem Verkehrsübungsplatz.

Hat da jemand Tipps und Tricks?

Werd Rennfahrer, da musst du schnell fahren. Problem gelöst. 😂

Aber im Ernst, das lernst du noch in der Fahrschule. Da braucht man ein wenig Übung.