Ich kann mit starken Gefühlen nicht umgehen in bspw Filmen und Serien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
das hat mich gefreut und da musste ich direkt ausmachen bzw auf Pause drücken

Darf ich fragen, wieso du ausmachen musstest? Also was hat dich denn so gestört, dass du nicht weiterschauen wolltest?

Ich frag, weil es auf mich den Eindruck macht, als könntest du eher mit deinen eigenen Emotionen nicht richtig umgehen... bzw. sie nicht rauslassen. Filme und Serien sind zum Teil genau mit der Absicht so aufgebaut, dass man als gefesselter Zuschauer mitfühlt und an den entsprechenden Stellen Trauer, Wut, Freude, etc empfindet.

Darum meine etwas direktere Frage: hast du Angst vor deinen Emotionen, sodass du sie unterdrückst? Wenn ja: wieso, was geht dir durch den Kopf, wenn du intensive Emotionen verspürst?

Marco79100
Fragesteller

Es geht mir wenig durch den Kopf

Vlt liegt’s daran, dass ich mit Dissoziationen und Derealisationen zu kämpfen habe

Aber nicht in Richtung geteilte Persönlichkeitsstörung, sondern in Richtung Traumaresponse fawning und freezing

Und ich glaube schon, dass ich Angst habe vor meinen Emotionen

Ich habe vor allem Angst vor mir selbst, was ich anrichten kann

Ich bin kein guter Mensch, noch nicht und habe Angst in alte Gewohnheiten zu fallen

Ich habe auch viele Jahre lang liebe abgelehnt von Leuten, weil ich mich auf meine Ziele konzentrieren wollte und dachte, dass ich’s nicht würdig bin zu dem Zeitpunkt geliebt zu werden

außerdem wollte ich auch nicht wieder verletzt werden

Vlt hab ich das auch gerade

Das könnte gut damit zusammenhängen, wie meine letzten Freundschaften und Beziehung verliefen und ich jetzt mich einfach nur ganz auf meinen eigenen Weg konzentrieren will, statt irgendwelche Emotionen zuzulassen

Es verwundert mich einfach nur, dass mir das in fiktiven Erzählungen widerfährt

Lmorg  20.10.2023, 03:51
@Marco79100

Ahje, ich hoffe du hast dir dahingehend schon Hilfe geholt, denn sonst könnte es passieren, dass sich an deinem Zustand nie etwas ändert :/ Und so zu leben, mit Angst vor Emotionen und den ganzen anderen Symptomen/Reaktionen deines Körpers bzw. Psyche ist doch madig.

Es verwundert mich einfach nur, dass mir das in fiktiven Erzählungen widerfährt

Tatsächlich ist es deinem Gehirn völlig egal, woher die Eindrücke kommen. Es unterscheidet nicht zwischen Fiktion und Realität aber das ist völlig üblich^^ Wenn man sich auf die Story, die Charaktere und das Geschehen im Film einlässt, dann fühlt man eben auch echte Emotionen, selbst wenn die Vorlage dafür nicht echt ist.

So geht's dem absoluten Großteil aller Menschen.

Lass einfach die Tränen kullern und erfreu dich daran. Es gibt Leute die auf Hochzeiten weinen - kann ich zwar nicht nachvollziehen, scheint aber im Prinzip der selbe Trigger Effekt zu sein. Ich musste auch dezent weinen, bei der Obi Wan Serie zum Finale. Aufgrund der Tatsache dass ich diesen Schmerz auf reale Erlebnisse beziehen und verarbeiten kann.

Marco79100
Fragesteller

Also Tränen bei Liebeszeugs kriege ich nicht

es ist nur eine emotionale Überforderung aus Freude

Beim Ende von Gladiator, The Dark Knight Rises oder in „The Last Samurai“ da in der Nebelszene, wo er weiter kämpft, obwohl er umzingelt ist und lieber sterbend untergeht, als aufgibt, da hab ich auch Tränen bekommen

die Kenobi Serie hab ich demnächst auch vor mir

Nabend. Zuallererst einmal kann ich dich beruhigen. Du bist nicht alleine. Ich bin auch mit dem Alter, was Filme angeht, sehr emotional geworden. Das hat denk ich damit zu tun, dass einen der Film oder die Serie richtig packt. Man vergisst regelrecht, dass das nur gespielt ist. Das hat ja nichts mit der Realität zu tun.

Es gibt nunmal Leute, denen ist alls egal und solche, die regelrecht mitfühlen. Mach dir kein Kopf. Solange du nicht noch Wochen später jede Sekunde an diese eine Szene denkst, denke ich, brauchst du dir noch keine Sorgen machen 😊🫶🏻

Viele flüchten heute in die Unterhaltung, weil sie die Realität nicht mehr ertragen. Doch sollte man auch wissen, dass wir beeinflusst werden, egal von wem oder von was. "Wessen Kind, dessen Erbe!" - Wer von Menschen beeinflusst wird, erbt Verderben und Tod. Wer von Gott beeinflusst wird, erbt Glück und ewiges Leben!