Ich kann meinen Eltern nicht zeigen, dass ich sie liebe...

11 Antworten

Du kannst doch vorbereiten, daß Du Deinen Eltern am nächsten Samstag (halte ich für besser als erst am Sonntag) jeweils eine Reihe noch nicht verbühter Blüten um das jeweilige Gedeck arrangierst und auf oder oberhalb des Tellers noch ein selbstgemaltes Grußkärtchen (bitte NICHT kaufen) "Meinem liebsten Papa" und "Meiner liebsten Mama" und brauchst Dich dabei nicht einmal zu winden oder zu genieren (falls man dieses Wort hier noch kennt), weil sie natürlich gleichzeitig auch Dein 'schlimmster Papa' und Deine 'schlimmste Mama' sind - denn sie sind ja einzigartig- kein anderer wird je dieses Funktion einnehmen können !

(Da ich nur EINE Tochter habe, bezeichnete ich sie oft als meine LIEBLINGS-Tochter, auch wenn sie mal böse war !)

Falls Du nicht Vegetarier bist servierst Du dann natürlich Speck über Spiegelei und einen wirlich leckeren Kaffe - zum Tost - etc.

und brauchst dann nichts weiter zu sagen als "Guuuuuten Mooooorgen !".

watsonemma
Fragesteller

Oh Gott...das ist aber total peinlich, also finde ich. Ich weiß nicht, ich möchte ihnen einfach mal sagen können "Ich liebe euch" oder so was...aber das schaffe ich (noch) nicht.

Aetheria  24.07.2013, 15:08
@watsonemma

Ich liebe euch<

Diesen Satz habe ich meinen Eltern auch nicht gesagt, solange sie lebten (bis vor ca. 20 Jahren). Heute bedanke ich mich allerdings jeden Abend bei ihnen und danke für meine (nicht immer glückliche Existenz) bei meiner "geliebten Mutter" und meinem "bewunderten Vater" - wenngleich auch der es mitunter DICKER kriegt - je nachdem, wie großzügig ich gerade drauf bin.

Den oben eingekästelten Satz habe ICH DIR NICHT empfohlen !!

Du solltest weniger auf das hören, was Dir CHRISTLICHE Kirchen vorsäuseln.

Hast Du nicht verstanden, daß Dein "liebster Papa" gleichzeitig auch Dein "schlimmster Papa" ist - weil Du ja nur EINEN hast ?!!!

Also ran jetzt an die Vorbereitungen; ich hab das allerdings auch nicht fertiggebracht - habe jetzt aber schon hier und da ein GRAUES Haar !

Aetheria  26.07.2013, 13:04
@Aetheria

an @watsonemma

Ich habe erst jetzt Deinen AVATAR-(Namen) richtig verstanden und sage Dir:

Emma WATSON kann alles !!

Abgesehen davon daß (die Kunstfigur mit den rötlich anmutenden Locken) für mich UMWERFEND hübsch ist, sehe ich nur ihretwegen diese HarryPotter-Filme an - Du weißt, das Bild wo sie in der Schule 'streckt' um eine (wie stets) perfekte Anwort zu geben.

Dieser Harry Potter ist ja dagegen ein TÖLPEL (für mich).

Wenn du es nicht sagen kannst, könntest du etwas nettes für sie tun. Du könntest beispielsweise etwas für sie kochen und beim Essen mit ihnen darüber reden das es dir schwerfällt Gefühle zu zeigen. Falls du das nicht sagen magst und es leichter für dich ist, kannst du auch einen Brief schreiben. Du kannst auch einfach nur kochen, deine Eltern freuen sich bestimmt darüber und wissen das du sie liebst.

Das ist bei mir auch so, ich sag es ihnen auch nie und fühl mich immer irgentwie schuldig. Aber ich habe mal meinen Eltern einen Brief geschrieben hört sich komisch an aber da konnte ich einfach hinschreiben wie sehr ich sie Liebe. Und sie haben sich sehr drüber gefreut.Du kannst ihnen ja eine Sms schreiben oder auch ein Brief und schreib dann darein das du ihnen das halt nicht sagen kannst, aber sie sollten halt auch nicht vergessen dass du sie seeehr Liebst.

Das ist eine schwierige Situation in der du dich befindest, die ich dir sehr gut nachempfinden kann.

Es kann sein, dass du z.B. einen Elternteil unbewusst als nicht „liebenswürdig“ erachtest, weil sich dieser Elternteil deiner Überzeugung nach (unbewusst) eben als nicht „liebens-würdig“ erwiesen hat.

Mir ist dies selbst so ergangen. Der Grund dafür ist mir erst Jahre später, so nach und nach klar geworden.

Ich bin in geordneten Verhältnissen aufgewachsen in denen es mir nie an irgendetwas gemangelt hat. Meine Mutter war jedoch ein ICH-schwacher, zur Selbstdurchsetzung ungeeigneter Mensch, der sich deshalb bis zur Selbstpreisgabe verleugnet hat um sich so Respekt zu verschaffen.

Ich habe als Kind die ICH-Schwäche meiner Mutter instinktiv gespürt und deshalb heimlich ihre (vermeintliche) Autorität ausgehöhlt und unterminiert. Die Folgen waren fatal. Aus Konsequenz daraus konnte ich selbst keine stabilen Selbstwertgefühle aufbauen und habe obendrein noch die Depressionen von meiner Mutter vererbt bekommen. Leider sind mir diese Zusammenhänge erst im Alter, durchs Studium und Distanz bewusst geworden.

Heute weiß ich: "Die aufopfernde Selbstverleugnung meiner Mutter war eine autoritäre Rolle, mit der sie Liebe, Dankbarkeit und Abhängigkeit erzwingen wollte ("Wir tun das doch alles nur für dich.")." Sie glaubte sich dadurch ihre Kinder als Proviant für einsame Stunden oder als Altersfürsorge anlegen zu können. "Liebe lässt sich jedoch durch Selbstverleugnung nicht erzwingen. Solcher Zwang tötet die Liebe.“

Es sind also sehr diffizile, vertrackte und mitunter auch verhängnisvolle Situation die sich in einem Familienverband einstellen und abspielen können.

Ich glaube dir aufs Wort, dass du deine Eltern liebst und ihnen dies auch gerne sagen und zeigen möchtest.

Ich möchte dir deshalb ans Herz legen, wenn du der Ursache für deine Blockierung nicht auf die Spur kommst, dich darüber mit einer kundigen Vertrauensperson oder einem (Schul-) Psychologen auszutauschen. Das würde dir sicherlich helfen. Dein Bedürfnis, deine Liebe mitzuteilen, darf nicht ungestillt bleiben.

Nameneinfallslo  28.12.2014, 16:40

Hallo vierfarbeimer! Deine Antwort passt auf meine Situation wie die Faust aufs Auge! Ich werde oft wütend, wenn zuhause zu Besuch, weil meine Mutter ihre "Aufopferung" als ihr hartes Schicksal sieht und der Meinung ist dass es nunmal in ihrem Charakter läge alles für andere aufzugeben. Ich sehe das anders und habe oft versucht sie zu selbstbestimmten Entscheidungen zu bringen. Aber letzendlich glaubt sie an ihre eigene Lebenphilosophie und es würde nciht stören, wenn sie nicht immer wieder in Selbstmitleid und Melancholie abdriften würde, welche durchaus bei mir und meinem Vater Schuld erwecken soll.

Ich gebe zu, dass ich nicht viel Gefühl zeigen kann, allerdings nur bei meinen Eltern nicht bei Freunden! Seit der Pubertät ist das so, ich glaube als Entnabelungstaktik. Sie haben mich als einzige Tochter auch schwer gehen lassen udn behandeln mcih auch immer noch teilweise wie ein Kind. Ich fühle mich oft schuldig, dass ich ihnen keine Liebe zeigen kann, glaube es fehl ihnen besonders an körperlicher zuneigung von meiner seite. aber ich kann das nicht!

Geht die Blockade irgendwann einfach weg? Oder hast du dich einfach irgendwann gezwungen? Dass sie mir wichtig sind wissen sie ja...

vierfarbeimer  28.12.2014, 22:23
@Nameneinfallslo

Hallo Namemeinfallslo,

eine Blockade, wenn sie so gelagert ist, wie ich sie beschrieben habe, wird nicht von alleine weggehen. Man kann sie jedoch lösen, wenn man sich der Ursachen für die Blockade bewusst wird und daraus eine funktionale Lösungsstrategie entwickelt.

Mir hat das Studium der Funktionspsychologie des Schweizer Farbpsychologen Max Lüscher zu der notwendigen Einsicht verholfen und geholfen, mir über die Funktionsweise psychischer Vorgänge Klarheit zu verschaffen und Lösungswege für mich zu beschreiten.

Seine populär-wissenschaftlichen Bücher empfehle ich immer wieder gerne, weil sie mir zu treuen Wegbegleitern geworden sind, die ich nicht mehr missen möchte. Allen voran: Der 4-Farben Mensch oder der Weg zum inneren Gleichgewicht.

Ich habe da fast das gleiche Problem. Versuch es einfach mal spontan. Ich habe festgestellt, dass es schwieriger wird, sobald man länger darüber nachdenkt.

Normalerweise merken es die Eltern aber, wenn es einem schwer fällt, die Emotionen zu zeigen.