Ich kann in streit situationen richtig ausrasten?

5 Antworten

Er nimmt sich die nutella vom tisch und geht aus der küche um die nutella irgendwo in der wohnung zu verstecken.

Öhm was ist denn das für ein seltsames machtspiel? "ich entscheide, was du isst".

weil ich mich so fühle als ob ich schon so lange mir dinge gefallen lassen habe und es langsam einfach reicht.

Da hab ich ne warnleuchte im kopf. Das klingt, als wäre das die Spitze des Eisberges. Als wäre subtiler Psychoterror für dich Alltag geworden.

Ich bin mir nicht sicher, ob man das ganze überhaupt retten sollte. Da geht gerade irgendwas so richtig gravierend schief. Aber wenn man es versuchen will..

Ich glaube, mein erster Punkt in dem Drama wären Grenzen. Was du da beschreibst ist "wütend werden, weil ich mich in meinen Grenzen nicht respektiert und gesehen fühle". Erster Schritt, herausfinden, wie er das ganze erlebt. Das setzt voraus, dass ihr in ruhigen Momenten gut genug kommunizieren könnt, um über Grenzen zu sprechen und die Sichtweise des anderen anzunehmen.

lelskks
Fragesteller

Er meint für ihn hat die situation sich respektlos angefühlt, da er von der arbeit kam und in ruhe essen wollte. Und ich habe ja schon gegessen deshalb sollte ich ihn in ruhe essen lassen. Und wie ich es nur wagen kann obwohl ich gegessen habe zu sagen „ohh nutella ich will auch“ und mit SEINER nutella mir jetzt was zu „kochen“ sagt er. er gibt auch zu das es kindisch von ihm ist/war. Aber ich als erste grenzen überschritten habe und er sich jetzt eine konsequenz für mein verhalten ausdenken muss weil ich ja so ausgerastet bin

palusa  17.04.2024, 08:06
@lelskks
Er meint für ihn hat die situation sich respektlos angefühlt, da er von der arbeit kam und in ruhe essen wollte.

Und was hat das mit dem nutella-Glas zu tun? Kann er nur im Beisein des Glases essen?

"hey, kannst du mit dem essen machen kurz warten, bis ich fertig bin? Dann gehört die Küche ganz dir" wäre übrigens die konstruktive Art gewesen, damit umzugehen.

Und ich habe ja schon gegessen deshalb sollte ich ihn in ruhe essen lassen.

Dann isst man in getrennten Zimmern und rennt nicht mit dem Aufstrich davon.

Und wie ich es nur wagen kann obwohl ich gegessen habe zu sagen „ohh nutella ich will auch“ und mit SEINER nutella mir jetzt was zu „kochen“ sagt er.

Und da wäre wieder das machtspiel. SEINE nutella.

Aber ich als erste grenzen überschritten habe und er sich jetzt eine konsequenz für mein verhalten ausdenken muss weil ich ja so ausgerastet bin

Oh und damit erklärt sich das machtspiel. Er sieht sich in der Rolle des Erziehers. Was generell eine machtposition ist. Das muss dringend aufgelöst werden, wenn das irgendwie in gesunde Bahnen soll.

Was das ausrasten angeht, ich habe da bisher bewusst nichts zu gesagt. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Problem mit Temperament ist, oder ob sich da Wut infolge dauerhafter psychospiele Bahn bricht. Ich werde garantiert nichts sagen, um letzteres einzufangen, weil Wut ein Schutzmechanismus ist, den du in dem Fall auch brauchen würdest. Ersteres wäre eine ganz andere Baustelle. Da wären wir im Bereich Impulskontrolle.

Ich frage mal anders. Du wohnst mit ihm zusammen, bist also schon ein paar Jahre auf diesem Planeten unterwegs. Wie war das in der Vergangenheit, hattest du da Probleme mit Temperament und Selbstbeherrschung? Insbesondere aber nicht nur in früheren Beziehungen.

lelskks
Fragesteller
@palusa

Er ist mein erster Freund deshalb kann ich das nicht vergleichen aber die beziehung zu meiner mama als ich zuhause gelebt habe war naja. Sie meinte immer zu mir ich sei Aggressiv. Aber meine mutter ist narzistisch deshalb kann ich das nicht genau sagen. Ich würde von mir selbst behaupten das ich noch an meiner selbst regulation arbeiten muss und ich etwas impulsiv bin ich habe schon gute fortschritte gemacht aber wenn mich jemand so provoziert dann kann ich mich manchmal nicht kontrollieren und bekomme einen wutanfall. Ich glaube es ist eine kombination aus uns beiden. Wir müssen beide an uns arbeiten. Das ist aber nicht so einfach wenn der partner sich immer im recht sieht

lelskks
Fragesteller
@palusa

ich muss sagen solche ausbrüche hatte ich vielleicht 1 2 mal bei meiner mama. Und bei ihm um einiges öfter

palusa  17.04.2024, 09:58
@lelskks

Hm Narzissten gaslighten ihr Umfeld typischerweise dahin, dass die Schuld für alles mögliche bei den anderen landet. Entsprechend auch wieder, schwer zu sagen. Dass es bei ihm heftiger ist deutet für mich allerdings darauf hin, dass da irgendwas zwischen euch grundlegend nicht in Ordnung ist.

Siehst du parallelen im Verhalten deiner Mutter und deines Partners? Wir Menschen neigen dazu, uns Beziehungen mit vertrauten Strukturen zu suchen, auch dann, wenn wir die Struktur nicht mögen.

lelskks
Fragesteller
@palusa

ja mein partner hat schon narzistische züge.

palusa  17.04.2024, 12:28
@lelskks

Dann wird ein gesunder Umgang miteinander vermutlich nicht möglich sein, egal was du tust. Tut mir leid.

kugel  17.04.2024, 07:50
Öhm was ist denn das für ein seltsames machtspiel? "ich entscheide, was du isst". ... Da hab ich ne warnleuchte im kopf

Danke. Gleicher Gedanke. In seinem Verhalten steckt ganz viel Machtgehabe, Manipulation und Provokation

palusa  17.04.2024, 08:08
@kugel

Das befürchte ich auch 😔 und dann wäre ungezügelte Wut zwar nicht unbedingt die beste Art, damit umzugehen, aber besser als sich fügen und klein machen.

Also für mich ist der Streit vorbei, wenn eine Seite anfängt unsachlich zu reagieren und aufhört lösungsorientiert zu argumentieren.

Aber wenn das bei euch öfter vorkommt. solltet ihr mal eine Paarberatung machen,

Es ist zurzeit ganz komisch wir streiten so oft wegen kleinigkeiten

nun und eine Paarberatung kann euch dabei helfen zu klären, was wirklich hinter den angeblichen KLeinigkeiten stecken mag.Oftmals sind Kleinigkeiten nur die Spitze des Eisbergs.

Paarberatungen gibt es zwar nicht auf Krankenschein, aber sie werden häufig von psych, Beratungsstellen für Eltern, Kinder und Jugendliche angeboten. Kostenlos. Solche Beratungsstellen gibt es in jeder Stadt.

Allerdings will ich nicht verschweigen, dass Paarberatungen nicht unbedingt Paarrettungsberatungen sind. Je nachdem kann auch eine Trennungsberatung passieren.

Eine Beziehung lebt von Gemeinsamkeit und Zusammenhalt. Natürlich gibt es auch "eigene" Dinge und meins und deins. Das bezieht sich aber auf persönliches und nicht auf das, was gemeinsam genutzt wird.

Kurz: Ihr benehmt euch beide kindisch.

Er, dass er das Zeug wie ein Kind versteckt - nicht aus Spaß sondern mit Absicht und Ernst.

Du rastest aus wie eine dreijährige.

Ihr schenkt Euch beide nichts. Jeder auf seine Art.

Ich glaube auch nicht, dass es bei ihm um Gier geht. Es geht ums Haben wollen und auch um dich zu provozieren. Um dir dann hinterher den schwarzen Peter zuschieben zu können.

Denkt ihr man kann respekt in einer beziehung wiederherstellen?

Er weiß genau, was sein Verhalten bei Dir auslöst. Also bitte such die Schuld nicht ausschließlich bei dir. Ich halte ihn für manipulativ

Was ist der Grund, dass er sich so verhält? Warum er solche Besitzansprüche stellt und dinge aus dem gemeinsamen Haushalt versteckt?

Für den Anfang:

kauft Euch zwei Nutella-Gläser, dann hat jeder sein eigenes.

lelskks
Fragesteller

😂 es ging aber nicht um die nutella dahinter steckt mehr