Ich kann ihren Namen nicht aussprechen. Was nun?

11 Antworten

Sage zu ihr: "Hallo, mir liegt etwas auf dem Herzen und es ist mir fast peinlich danach zu fragen: ich weiß immer noch nicht, wie ich deinen Namen aussprechen soll. Kannst du mir das nochmal erklären? Vielleicht in Zeitlupe, dass so jemand wie ich das auch kapiert?"

Wenn ihr euch mit "Sie" anredet, dann entsprechend mit anderem Text. Sollte funktionieren ohne dass du dich groß blamierst.

Hello,

es ist nie zu spät......:)

Einfach das (Dein) Problem angehen. Sprich mit dieser Kollegin, die ganz sicher Verständnis dafür zeigen wird. Sie weiß wie schwierig ihr Vorname auszusprechen ist, also kurze Klärung der Sachlage und notfalls aufschreiben, wie dieser Name ausgesprochen wird.

Nach dem Motto: " Meine grauen Zellen haben leider noch immer nicht Deinen Vornamen richtig gespeichert. Benötige dazu unbedingt Deine Mithilfe"

DU wirst die richtigen Worte finden und mit einem Lächeln präsentieren. Alles nicht so tragisch.

Hallo,

vielen Dank, für dein Beitrag.

Da du unterschiedliche "Tags" verwendet hast, bin ich mir nicht sicher in welcher Beziehung du mit dieser Frau stehst. Jedoch sollte dir das auf keinen Fall peinlich sein. Wenn sie merkt dass du es falsch ausgesprochen hast, wird sie dir das sagen oder es ist ihr egal und ihr lacht beide darüber. Dabei kann man nichts falsch machen ... so etwas bringt Leben ins Geschäft ;)

LG

TrolluZz

Ach das ist doch nicht schlimm wenn du sie nun auch ziemlich im Nachhinein fragst, wie man denn ihren Namen richtig ausspricht oder ob sie einen Spitznamen hat.

Ich habe nämlich auch eine Arbeitskollegin, deren Namen so lang und kompliziert ist, dass wir ihr alle Saba sagen, das sind die ersten vier Buchstaben von ca 15 ihres Namens.

Du bist ja nicht der einzige mit dem Problem und darum wird sie dich verstehen.

Ich würde einfach sagen, es ist mir zwar peinlich aber könntest du mir nochmals deinen Namen korrekt ausgesprochen sagen, ich höre ihn eben von allen wieder anders und weiss nun nicht, wie man ihn richtig ausspricht....oder noch besser darf ich eine Abkürzung verwenden...so wie Gabriela oft zu Gaby wird oder Susanne zu Susi.

Wenn sie nicht gerade eine Knigge-Lady ist wird sie schmunzeln und euch vielleicht alle erlösen.

Also hab doch einfach den Mut, sie wird dir das schon nicht krumm nehmen.

In dem Punkt sind glaube ich Deutsche weniger zugänglich und offen wie wir Schweizer, wo so eine Frage kein Problem ist und man dies nicht als frech oder unaufmerksam ansieht.

Sag ihr einfach, dass du zwar noch immer keinen Schimmer hast, wie sie heißt, dafür findest du aber ihren Arsch heiß.

Der Rest ergibt sich dann einfach.