Ich kann einfach nicht mehr, was kann man dagegen tun?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bett sollte kein Ort zum Nachdenken sein. Diese Vorgehensweise, dass du dich ins Bett legst und dir dann Musik anmachst, um endlich mal Zeit zu haben um dich in alle Sorgen reinzugrübeln, macht alles nur schlimmer.

Sieh' zu, dass du auch wirklich müde bist, wenn du ins Bett gehst. Dich im Grunde erst dann ins Bett legst, wenn du quasi halbtot umkippst.

Das heißt einmal, dass du dich tagsüber auspowern solltest. Damit du abends auch wirklich müde bist. Treibe Sport, gehe an die frische Luft.

Und Abends solltest du dich ablenken. Rede mit Menschen, lese Bücher... meinetwegen konzentriere dich auch auf irgendein (nicht allzu actiongeladenes) Computerspiel oder eine Serie, dann aber bitte mit eingeschaltetem Blaufilter am Bildschirm. Hauptsache, du hast keine Gelegenheit zum Grübeln. Und das eben so lange, bis dir wirklich die Augen zufallen.

___

Wenn ich abends doch nicht direkt einschlafe, konzentriere ich mich gedanklich entweder auf etwas Unwichtiges. Zum Beispiel, ob ich MAN oder Mercedes oder Scania als Basis für Feuerwehrfahrzeuge am coolsten finde. Solange das meine Hauptsorge ist, grübel ich über nichts anderes nach.

Meine Empfehlung ist, jeden Abend 5 Erfolge aufschreiben und 3 Gründe für Dankbarkeit.

Wenn Du professionelle Hilfe suchst, gehe zur Caritas Familienberatung.

Mich wundert, daß es keinen Notendruck gibt und Du trotzdem Angstzustände erlebst, wie bereitest Du Schulaufgaben (Klassenarbeiten) vor?

Airsick
Fragesteller

Ich lerne meist 1 Woche darauf, aber trotzdem ist es so. Aber wenn ich 5 arbeiten in einer Woche schreibe ist es noch schlimmer weil ich so gut wie keine Vorbereitungszeit habe.

tomkaller  06.07.2023, 19:18
@Airsick

Das habe ich vermutet. Da ist ja gar keine Luft drin (Reserve). Du solltest Dir ein System erarbeiten, mit dem Du permanent vorbereitest um kurz vor der Arbeit zB 8 Tage vorher eine Zusammenfassung erstellst. Damit kommst Du von der ausweglosen Situation weg, daß eine Woche zu knapp ist. Im Studium ist das ähnlich. Und es sind die Leute erfolgreich, die vorher noch eine Woche Zeit für Anderes haben.

Du sprichst mir ohne Witz aus der Seele. Das Schulsystem im Deutschland besonders in BW fu*** wirklich ab. Ich kann dir nicht helfen weil ich in der selben Situation bin aber Kit hilft es immer meiner Mutter abends alles zu erzählen dann kann ich besser einschlafen.

Airsick
Fragesteller

Danke, aber ich möchte meine Mutter nicht damit belasten. Sie hat eigene Probleme (Stress au der Arbeit und Jobwechsel)

Zuzubrot  07.07.2023, 07:00
@Airsick

Hm, OK vllt hilft es dir aber das alles aufzuschreiben. Es klingt so ein bissl wie in so Filmen aber ich persönlich finde schon das es hilft.

Airsick
Fragesteller
@Zuzubrot

@Zuzubrot ja wie in einem tagebuch. das könnte helfen. Momentan lenke ich mich mit freunde treffen und Zocken davon ab.