Entspannt durchs Studium?

2 Antworten

Frag mal beim Studentenwerk bzw bei der Uni nach. Oftmals gibt es eine psychologische Beratung für die Studierenden, die sich genau in so einer Situation befinden.

lucaxx686
Fragesteller

Leider gibt es sowas bei uns nicht, habe mich da schon erkundigt

SlightlyAnnoyed  15.11.2022, 19:42
@lucaxx686

Dann solltest du dich mal beim Hausarzt beraten lassen und vielleicht eine Therapie beantragen.

Was du hier beschreibst, findet man hier auf der Plattform häufiger. Ich rate dann immer, überlege doch einmal, ob du dich möglicher weise überschätzt hast. Ein Medizinstudium ist nicht von Pappe und erfordert hohe intellektuelle und auch praktische Fähigkeiten. Wenn du trotz höchster Anstrengung die hohen Anforderungen nicht ohne gesundheitliche Schäden erfüllen kannst, dann musst du darüber nachdenken, ob du mit deinen Fähigkeiten nicht einen anderen Berufsweg einschlägst, den du leichter, ohne gesundheitliche Schäden und mit Freude im Herzen gehen kannst. In der Bibel heißt es :"Was hülfe es dem Menschen, wenn er die ganze Welt gewönne und nähme Schaden an seiner Seele." Matthäus 16,26 Was nützt es dir, wenn du dein Studium mit ach und krach schaffst, bist aber gesundheitlich am Boden zerstört? Viele deiner Module könntest du eventuell bei deinem neuen Studium anerkannt bekommen. Letzt endlich geht es doch darum ob du glücklich, gesund und zufrieden bist.

Ich wünsche dir viel Weisheit und Erfolg für deine Berufswahl.

Übrigens, ich habe lange gebraucht (Maschinenschlosser, Technischer Zeichner, Dipl. Ing. Maschinenbau) bis ich den Beruf gewählt habe, der meinen Begabungen entsprach. In dem Beruf (27 Jahre Berufsschullehrer) war ich glücklich und zufrieden.

LG von Manfred

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Evangelium , Maschinenbauing. Gewerbelehrer, Maschinenbauer,