Ich kann dieses Öko freundliche Leben nicht mehr führen!?

9 Antworten

Es gibt doch nicht nur ein entweder oder.

Jeder lebt so wie er es vertreten kann.

Ich koche und Esse unter der Woche vegan. Gönne mir aber doch ab und zu ein Eis. Am Wochenende gibt es auch mal ein Stück Fleisch. Mir schmeckt Hafermich aber ich esse gerne Käse von glücklichen Weidekühen. Ich mache mir ein Sonntags Ei von den Hühnern vom Bauern. Ich dusche und wasche mir die Haare mit Seifenstücken und spare unglaublich viel Plastikmüll. Kaufe aber trotzdem im Supermarkt ab und zu die Pilze mit Zellophanfolie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mollywolly  02.03.2023, 16:41

Ich kaufe zb garnix im supermarkt. Dafür aber fahre ich Auto.

Schön, dass du bewusst lebst aber nicht in irgendeiner extremen Weise.

Da hast du ja ganz schön viel Energie reingesteckt ohne irgendwelche Erfolge.

Es geht in 1. Linie darum das du dich wohl fühlst. Beim Minimalismus zB geht es nicht darum so wenig wie möglich zu Besitzen, sondern das zu viele wegzugeben und bewusster zu konsumieren. Du räumst nur soweit aus bis du sagst ,,Jetzt ist es ok. So fühle ich mich wohl." Und dann überlegst du 2x ob du ein Buch das du schon 2x hast ein 3. mal brauchst.

So kannst du das auf jede Lebenssituation und übertragen. Du musst nicht zwingend streng Vegan leben. Es hilft schon, wenn du direkt beim nachhaltigen Bauern Fleisch, Käse und Eier beziehst. Dann kaufst du wenigstens nicht aus Massentierhaltung.

Du brauchst auch nicht bei Wind und Wetter zu Fuß latschen um Einkaufen zu gehen. Wenn du bei Starkregen einkaufen gehen musst, dann nimm ruhig das Auto.

Es geht meist um die Alltägliche Nutzung. Es ist ein Unterschied ob du täglich das Auto benutzt oder nur für schlechtes Wetter bzw wenn du einen Großeinkauf machst.

Außerdem hilft es erst eine Sache zu ändern und sich dran zu gewöhnen als 5 große Projekte gleichzeitig zu haben. Eins nach dem anderen und wenn du merkst, dass es zur Gewöhnung geworden ist, fängst du mit dem nächsten Thema an.

Von 100 auf 0 geht auch nicht. Du hättest das Etappenweise ändern sollen und nicht alles auf einmal.

Hallo n3komimi,

es ist schön zu sehen, dass du dich sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt hast. Das Problem, dass du aber auch in jedem Bereich deines Lebens erfahren wirst, wenn du plötzlich alles auf einmal umstellst ist, dass du dich fremd und unwohl fühlst. Wie wäre es denn, wenn du in relativ großen Abständen die Sachen in deinem Leben änderst. Beispielsweise kannst du einmal Die Woche das Auto weglassen und zu fuß gehen.

Wenn es dir im großen und ganzen nicht gefällt, dann kannst du es auch weg lassen, keiner kann und wird dich diesbezüglich zu etwas zwingen.

Beste Grüße

Bora

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es nicht schlimm, .....vor allem solange die Chinesen, Amerikaner, Inder usw. usf. sich kein bisschen darum scheren.

Der bessere Weg wäre möglicherweise sich damit zu beschäftigen wie man mit den kommenden Veränderungen klar kommen könnte, usw. Vielleicht, vielleicht auch nicht, wer weiß das schon...

Nad9675  02.03.2023, 16:39

Die Chinesen tun mehr als ganz Mitteleuropa zusammen.

Dunkerjinn  02.03.2023, 16:45
@Nad9675

Hast Du noch nicht mitbekommen, dass dir in dieser Welt jeder jede und alle Variationen erklären oder "beweisen" kann.

Nad9675  02.03.2023, 16:46
@Dunkerjinn

Schau es dir doch einfach an, oder ist so schlimm sich zu bilden?

Dunkerjinn  02.03.2023, 16:48
@Nad9675

Ich weiß schon. Und im nächsten Clip erklärt mir Fritz das genaue Gegenteil. Und im nächsten erfahre ich von Franz wieder was ganz Neues.

Paejexa  02.03.2023, 18:27
@Dunkerjinn

Ist dir das nicht selbst peinlich, alles direkt abzulehnen, nur weil es nicht in deine kleine Welt passt?

Dunkerjinn  02.03.2023, 19:38
@Paejexa

Was für ein Quatsch-Kommentar. Wie kommst Du auf diese Beurteilung?! In "meine kleine Welt" passt soviel wie hineinpasst, und eben auch das Wissen, dass man sich gerade in der neuen Digitalen Welt alles, aber auch alles!!, passend machen kann.

Eigentlich sollte dieses Wissen auch in deine vermutlich so "große Welt" mit hineinpassen.

Dunkerjinn  02.03.2023, 19:40
@Nad9675

Oh man, .. ein klein bisschen weniger Arroganz, vor allem wenn man die Intention offensichtlich gar nicht verstanden hat oder verstehen will, wäre gelegentlich, auch und gerade anonym, kein Fehler.

Aber genug jetzt!

Ich habe dem FS seine Frage auf meine Weise beantwortet und brauche weder eine Bewertung noch eine Belehrung dazu.

Schönen Abend noch!

Paejexa  02.03.2023, 19:41
@Dunkerjinn

Na du lehnst es doch von vornherein ab, dich eines besseren belehren zu lassen. Weil du dir felsenfest eingeredet hast, dass China nichts für den Klimaschutz macht. Das bedeutet, dass deine Welt ziemlich beschränkt und du ziemlich engstirnig und unbelehrbar bist. Nichts von wegen "Quatsch-Kommentar".

Dunkerjinn  02.03.2023, 19:44
@Paejexa

Du masst Dir aufgrund einiger weniger Sätze, die noch dazu klar auf die "Beweglichkeit der Meinungen/Informationen im Internet", abzielen, an, mich und meine Position beurteilen zu können und das auch noch ohne dass ich darum gebeten habe oder diese Beurteilung nötig hätte.

ich werde jetzt nicht mehr weiter auf diese Unhöflichkeiten eingehen und wünsche einen angenehmen Abend mit hoffentlich interessanten Themen für dich!

Paejexa  02.03.2023, 20:28
@Dunkerjinn

Ja, das tu ich tatsächlich und den wunden Punkt scheine ich auf den Milimeter getroffen zu haben 👍

Spiel gerne beleidigte Leberwurst, statt wenigstens einmal zu versuchen dein scheinbar veraltetes Bild von China zu überarbeiten. Da denkt wirklich JEDER von dir, dass du mit offenen Augen durch die Welt wanderst.

Wenn du wirklich glaubst nicht so zu sein wie ich dich beschreibe, dann solltest du dich vielleicht auch nicht exakt so verhalten.

Dunkerjinn  03.03.2023, 14:40
@Paejexa

Dieses gerüttelt Maß an dummer Borniertheit ist sogar auf diesen Seiten nicht alltäglich. Ja, ich meine dich! Weil dir ein Herr XYZ über Professor Google das (angelbiche) Wissen der Welt vermittelt, denkst Du in dieser Weise auftreten zu können, irgendetwas besser zu wissen als andere Halbwissende hier. Denn selbstverständlich habe auch ich nicht alles Wissen, aber ich bin mir darüber im Klaren und versuche nicht die Leute mit beliebigen Links zu verarschen. Ich sags nochmal, Du findest im Netz zu allem und jedem jede beliebige Meinung und jeden beliebigen "Beweis".

Du hast nichts von dem (bisschen) verstanden was ich zu sagen habe und was nicht mehr oder weniger "Wissen" ist als dein Gebabbel und vielleicht hilft auch dir mal ein kleiner Blick in den Spiegel. (Falls Du wenigstens diese Aussage verstehen kannst).

Dunkerjinn  03.03.2023, 15:55
@Paejexa

Ich schlage nochmals einen Blck in den Spiegel vor!

Diese Schattenboxerei ist doch absolut lächerlich!

Paejexa  03.03.2023, 15:57
@Dunkerjinn

Von unbelehrbaren Leuten wie dir nehme ich keine Tipps an, sorry. Geh weiter querdenken, mir wird meine Zeit langsam echt zu schade 👍

Dunkerjinn  03.03.2023, 16:00
@Paejexa

Da geht mir doch schon von Anfang an so. Nur weil Du ja leider unfähig oder nicht willens bist meine Aussage(n) zu lesen, habe ich mich auf den Blödsinn eingelassen. Dass ich nun auch noch Querdenker bin, das ist echt neu. Diesen Quatsch hat mir nun bisher noch niemand vorgeworfen.

Manchmal hilft Selbstkritik wirklich, ein bisschen Reflexion, vielleicht mal durchatmen und nochmals lesen bzw. bedenken.

Und das Wissen über die "Vielfältigkeit" - gerade auch bei Meinungen oder "Wissen" - des Internet kann helfen! ;)