Ich hasse das Fach französisch?

7 Antworten

Eine Sprache hassen! Das kann ich mir nur schwer vorstellen. Speziell Französisch liebe ich aus verschiedenen Gründen: zuerst von Zuhause aus: es tauchten immer wieder Frz. Worte im Deutschen auf, die wollte ich als junges Mädchen gern verstehen. Dann gehörte meine Heimatregion zum Königreich Westphalen, das von Napoleon III von 1807 bis 1813 regiert würde ( von Kassel aus) und vieles hier ist französisch geprägt.

In der Schulzeit gab es mal eine Französin als Austauschschülerin in meiner Klasse, die so süß sprach, und dann fuhr ich mit 14 nach Reims (Champagne) zu meiner Brieffreundin für 4 Wochen in den Sommerferien, u a. auch nach Paris.

Durch Freude am Dazulernen von Vokabeln machte die Sprache immer mehr Spaß, auch wenn ich mal danebenlag, dann lachte man einfach. Aber Spaß hilft auch dabei, dass sich das Gelernte in den Hirnhälften verankert, was mir still in der Klasse sitzen nicht bzw.nur schwer funktioniert.

Hol dir eine App, hör französische sender, fahr mal hinund leg los!! Und verlieb dich,!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!
Encantado
Fragesteller

Du hast meine Frage leider falsch interpretiert. Ich hasse nicht die Sprache an sich, sondern einfach das drumherum. Ich hasse es sie zu lernen! Und da hab ich keine Motivation für, also fürs lernen. Hust... 5... Hust.

Ich nib minderjährig und kann deshkab nicht nach Paris und ich wollte auch nicht deinen Lebenslauf hören!

Spielwiesen  22.02.2020, 08:51
@Encantado

Der Weg zum Spaß an einer Sprache ist bei jedem anders. Ich hatte den Eindruck, du könnest etwas Schub gebrauchen ...:-) Bei dir liegt's ja an der Lehrerin, wenn ich richtig verstanden habe. Und am Vokabellernen.

Wenn dir mein Ansatz zu schräg ist, kannst du ja rechts auf Melden klicken und ihn löschen lassen.

Spielwiesen  22.02.2020, 08:37

6 Jahre nach meinen Sommerferien in Reims bekam ich eine Stelle in Paris und nahm sie an. 5 Jahre bin ich dort geblieben und es waren aus heutiger Sicht die schönsten, spannendsten und lehrreichsten Jahre und eine wichtige Grundlage für mein berufliches Weiterkommen.

Meine schon vorhandene Sprachpraxis war in jeder Hinsicht eine Erleichterung für das spätere Sprachenstudium - das konnte ich bei radebrechenden Kommilitonen sehen, die zuvor noch nie länger in F. gewesen waren

Die wunderbaren Freunde von damals gibt es noch immer - heute tauschen wir uns über WhatsApp aus und besuchen uns gegenseitig.

Für den Neustart kann ich dir nur raten, einmal Ferien dort zu verbringen, vielleicht mit einem Crashkurs am Anfang, und evtl. dich zu verlieben: man sagt ja: 'Die Liebe ist der beste Lehrmeister'. Und lern mit Spaß dabei: dadurch nutzt du beide Hirnhälften - sehr wichtig, damit das Gelernte sich festsetzt.

Viel Spaß und Glück mit einer der schönsten Sprachen, das wünsche ich dir von Herzen!

Hallo,

Versuch irgendwas zu finden, damit du Französisch mehr magst z. B. das du dich mit Französisch in vielen Ländern verständigen kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man ein Fach besonders wenig mag, liegt das oft daran, dass man Probleme mit dem Lernstoff hat. Bei Sprachen haben Betroffene oft recht früh irgendwo den Anschluss verloren, z. B. beim Vokabellernen oder einem grammatischen Thema, und konnten den Rückstand dann nicht mehr aufholen. Dadurch entwickelt sich schließlich ein Groll auf die Sprache, der immer größer wird, je mehr man beim Lernen ins Hintertreffen gerät. Manchmal liegt es natürlich auch einfach am unfähigen Lehrkörper (da spreche ich aus Erfahrung).

Wenn du die Sprache so sehr hasst, wie du sagst, gehe ich mal davon aus, dass du nicht besonders gut darin bist und das wahrscheinlich aus den eben beschriebenen Gründen. Daher würde ich dir empfehlen, dich z. B. in den nächsten Ferien ein paar Tage lang auf den Hosenboden zu setzen und dich wirklich mit der Grammatik und den Vokabeln zu beschäftigen. Die Grammatik ist viel simpler, als du meinst und wenn der Groschen einmal gefallen ist, wird dir die Sprache ganz von allein anfangen Spaß zu machen.

Eine super Seite zum Grammatiklernen ist https://francais.lingolia.com/de/grammatik. Für Vokabeln gibt es kaum was besseres als https://www.memrise.com/.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Germanistik
Encantado
Fragesteller

Mein Problem sind die Vokabeln und ich mag die Lehrerin nicht. Gut bin ich auch nicht wirklich

Man kann sich in solch einem Fall (i.d.R.) nur auf den Hosenboden setzen und lernen. Grammatik, Vokabeln, etc.. Evtl. mit Nachhilfe. Auch, wenn das bitter schmeckt.

Aber sind Sie bereit, in den sauren Apfel zu beißen, sollten Sie das tun.

Filme in französischer Sprache anzusehen, oder diesbezügliche Lieder anzuhören und diese für sich zu übersetzen, könnte ebenfalls das Sprachverständnis und Interesse etwas fördern, ist es denn überhaupt für Sie persönlich fördernswert. Vllt. wäre auch eine Reise - ein Urlaubsaufenthalt nach/in Frankreich für Sie selbst interessant - und evtl. könnte auch das Ihre Motivation steigern.

Falls nicht, und Sie können sich weiterhin gar nicht mit der Sprache anfreunden, sollten Sie das Unterrichtsfach - bestenfalls - später abwählen (ist das möglich).

Es bringt nichts, sich mit etwas zu quälen, das einen selbst nicht zusagt. Und solche Fälle gibt es.