Ich habe wichtige Dateien im Papierkorb geleert- HILFE?

5 Antworten

Das ist eigentlich ziemlich einfach zu lösen: Wenn du die Dateien versuchst im Papierkorb zu öffnen, wirst du automatisch gefragt, ob du die Dateien wieder herstellen möchtest. Diese Schaltfläche klickst du an.

Eine weitere Möglichkeit wäre, dass du die Datei markierst und kopierst. Dann kannst du sie wieder dort einfügen, wo du sie ursprünglich gelöscht hast.

Eine dritte Möglichkeit kann sein, wenn du im Papierkorb das Kontextmenü aufrufst, dann erscheint ganz zu oberst ein Punkt, der heißt "wiederherstellen". Den bestätigst du und alles ist wieder in Ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,

eine interessante Alternative zu Recuva ist die Lazesoft Recovery Suite Home. Dort findet man u.a. die Option "Data Recovery".

Tipp: Gerade beim NTFS-Dateisystem und SSDs ist der Erfolg einer Wiederherstellung oft recht gering. Daher sollte man den Papierkorb nie löschen.
Bei Speicherplatzproblemen hilft letztendlich nur eine Erweiterung der Resourcen.

Viel Glück!
Culles

Wichtig: Lasse deinen Computer erstmal in Ruhe! Öffne keine Programme, speichere keine neuen Daten ab, starte ihm nicht mal neu!

Dann lade an einem anderen Computer ein Datenrettungsprogramm z.B. Piriform Recuva herunter und lade es auf einen USB-Stick. Stecke den USB-Stick dann in den hilfsbedürftigen PC und führe das Programm aus. Vielleicht findest du deine Daten wieder.

Es gibt keinen Weg zurück, die Sachen sind futsch. Du kannst es weder mit einem Backup wiederherstellen noch irgendetwas.

Tut mir leid.

apfelbus  11.07.2020, 19:00

Warum sollte man sie nicht mit einem Backup wiederherstellen können? Das ist Sinn und Zweck eines Backups.

biroo  11.07.2020, 19:00
@apfelbus

Ich hatte das gleiche Problem vorgestern, deswegen die Erfahrung.

biroo  11.07.2020, 19:01
@apfelbus

Habe mich allerdings auch gefragt wozu es ein Backup gibt, hat mich ziemlich geärgert.

apfelbus  11.07.2020, 19:04
@biroo

Nochmal: Sinn und Zweck von Backups ist es, gelöschte Daten wiederherzustellen. Wenn das bei Dir nicht ging dann wurde das letzte Backup vor Erstellung der betroffenen Daten erstellt. Bei mir wird stündlich eins erstellt und ich konnte bisher alles zurückholen. Nur automatische backups sind gute Backups.

biroo  11.07.2020, 19:05
@apfelbus

Aber Er hat es auch im Papierkorb gelöscht gehabt. Im Papierkorb bzw. in der zuletzt gelöscht Kategorie habe Ich das auch gelöscht gehabt, da kam nichts vom Backup.

apfelbus  11.07.2020, 19:09
@biroo

Das hat doch nichts mit dem Papierkorb zu tun. Wenn ich gestern eine Datei "ABC" erstellt habe wurde sie mit dem nächsten Backup gesichert. Wenn ich sie heute lösche und den Papierkorb leere ist sie trotzdem noch immer im Backup. Zum 3. mal: Genau dafür sind Backups da. Wenn ich die Datei noch auf dem Rechner hätte bräuchte ich das Backup nicht zu bemühen.

biroo  11.07.2020, 19:11
@apfelbus

Dann erklär Mir mal bitte warum bei Mir vom Backup nichts ankommt.

apfelbus  11.07.2020, 19:28
@biroo

Das kann ich nur vermuten und habe es auch schon gesagt:

Wenn das bei Dir nicht ging dann wurde das letzte Backup vor Erstellung der betroffenen Daten erstellt.

Was verstehst Du daran nicht?

Gestern, am Freitag, wurde das letzte Backup gemacht. Heute, am Samstag vormittag, habe ich ein Dokument auf dem Rechner erstellt. Dieses Dokument kann nicht im backup sein, denn das ist ja von Freitag. Kannst Du bis hierhin folgen?

Wenn ich es nun am Sonntag Mittag lösche ist es im Papierkorb, aber immer noch nicht im Backup. So weit klar?

Wenn ich jetzt noch am Sonntag Abend den Papierkorb leere ist es endgültig weg. Auch klar?

Wenn ich das Montag bemerke kann ich es natürlich nicht aus dem backup holen, denn da war es nie, es ist ja vom Freitag. Okay?

Hätte ich am Samstag nachmittag ein weiteres Backup gemacht wäre das Dokument mitgesichert worden und ich könnte aus dem Backup wiederherstellen.

Deshalb: Backups automatisch mind. täglich anlegen lassen, damit so etwas nicht passiert. Und möglichst auch nicht den Papierkorb leeren, weil einem grad so ist.

Nein, leider nicht😪. Wenn sie einmal gelöscht sind giebt es keinen Weg zurück.

apfelbus  11.07.2020, 19:04

Doch doch, es kostet nur Lehrgeld.