Ich habe paar Fragen an Soldaten?

FreeTel  29.04.2024, 14:36

besitzt Du die deutsche Staatsbürgerschaft?

ArasT
Fragesteller

Nein noch nicht

4 Antworten

Wie alt bist du denn?

Als deutscher Staatsbürger kannst du nur Soldat werden, wenn du zur Bundeswehr gehst. Dort machst du deine Ausbildung.

Und nach deiner Ausbildung musst du natürlich nicht für die Ewigkeit Soldat sein. Im Kriegsfall wirst du aber definitiv eingezogen.

Medikamente nimmst du dort logischerweise nur, wenn du krank bist. Sonst macht das ja kein Sinn.

Als Soldat kämpfst du in einem Krieg. Ein Krieg läuft nicht wie in Filmen ab… logischerweise deckt man sich beim Kämpfen und rennt dort nicht rum.

Als Soldat bekommst du Befehle, die du ausführst. Wahllos Menschen zu töten ist illegal. Landest dann vors Kriegsgericht.

Und warum solltest du deinen Kumpel töten? Was hat das damit zu tun? Du würdest ins Gefängnis, wenn du ihn tötest… außer er wäre ein Soldat des Gegners und ihr würdet gerade gegeneinander kämpfen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant und angehender Chemiker
ArasT
Fragesteller

18 Jahre trotzdem danke für dein Antwort

Muss man zum Bundeswehr oder Wehrdienst wenn man Soldat sein will

Wenn du Soldat werden willst musst du schon Angehöriger der Streitkräfte sein!

Wehrdienst ist dafür natürlich nicht erforderlich.

Wenn man für Soldat lernt und übt kann man dann auch beim bundeswehr oder Wehrdienst einfach so aufgeben wenn man noch nicht Soldat ist und dafür geübt hat und gelernt hat

Mit Antritt beim Bund bist du Soldat, aber ja du darfst grade am Anfang sehr einfach kündigen.

Muss man als soldat Medikamenten nehmen ohne Verletzungen ohne Krankenheit kann das auch wegen was anderes sein die Medikamenten

Hä?!

Also es gibt Impfungen die sind vorgeschrieben, aber das wars denn auch schon.

Was soll man noch als Soldat wissen sagt mir

Das würde den Rahmen vermutlich sprengen.

Muss man sich als Soldat beim Krieg sich verstecken

Das nennt sich tarnen und ja das wäre ratsam im Fall der Fälle.

Was darf man als Soldat nicht machen

Verbrechen begehen

Was passiert wenn man als Soldat sein freund umgringt was könnte passieren

Du wirst aus der Truppe entfernt und danach verurteilt, ich würde auf Mord tippen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.
ArasT
Fragesteller

Am Anfang kostet als Soldat 2000 tausend Euro aber wenn man zu gut ist kriegt man noch mehr Geld oder ?

anTTraXX  29.04.2024, 14:17
@ArasT

Die Besoldungsgruppen fangen weit vor 2000€ an

ArasT
Fragesteller

Wie könnte passieren das ein Soldat Verbrechen begehen würde

anTTraXX  29.04.2024, 14:17
@ArasT

Genauso wie es passiert das Nichtsoldaten ein Verbrechen begeht

Du kannst auch zur légion étrangère gehen, Dich als "Greencard - soldier" bei der US - Army einschreiben, Du kannst als Freiwilliger in die Ukraine gehen (ohne militärische Ausbildung allerdings sinnlos) und wenn Du über ausreichende Geldmittel verfügst kannst Du auch in den USA eine private militärische Ausbildung absolvieren und anschließend bei einer PMC engagieren.

Die BW war noch nie die einzige Möglichkeit für einen Deutschen Soldat zu werden. Bis vor einiger Zeit standen auch noch die Tercios der spanischen Fremdenlegion zur Wahl.

Berufserfahrung, 4 Jahre Bundeswehr, 6 Jahre légion étrangère und Freiwilliger der internationalen compagnie des HOS im Befreiungskrieg Kroatiens.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Was soll man noch als Soldat wissen sagt mir

  1. Deine Einheit ist deine Familie. Achte auf den Rücken denes Vordermanns, damit der Soldat hinter dir auf deinen achten kann!
  2. Deine Waffe ist dein bester Freund, behandle sie auch so. Wer nicht drauf achtet, der wird leiden.
  3. Der höhere Rang gibt den Ton an. Unwichtig ob du ihn magst, respektiere seinen Rang denn den hat er nicht geschenkt bekommen.
  4. Nur wer das Heer achtet kann auch ein Teil davon sein.

Muss man sich als Soldat beim Krieg sich verstecken
Angenommen du wurdest in den aktiven Dienst berufen. Die Lage ist ernst, es geht um Sieg oder Vernichtung. Wer flieht ist Fahnenflüchtig, ein Verräter und Deserteur.
Für Verräter gibt es kein Mitlied und kein Erbarmen. Der Krieg ist die Hölle, und das steht man zusammen durch. Wer flieht wird exekutiert.
Pflicht und Ehre.
In der Wehrdienstzeit war mein ausbildner äusserst hart und realistisch. Er schrie uns an, als wäre der Krieg momentan Tatsache. Als ich mal auf der Feldwoche im Gefecht ein wenig zurückwich, wurden die Stimmen laut und unangenehm:
"Sie verlassen die Kampfzone. Feiglinge werden erschossen! Zurück ins Glied!"
Oder auch "Sie entfernen sich von der Gruppe, gehen sie sofort zurück oder sie werden als Deserteuer geahndet!"
"Niemand darf die Kampfzone verlassen! SOFORT zurück zur Einheit, Soldat!"
Oder auch "Sie verlassen die Frontzone, kehren sie oder sie erleben den Sonnenaufgang nicht!"
Natürlich war es nur eine Feldwoche und die Drohungen nur dem Realismus nahe. Darum ging es. Doch ich verstand was passierte und habe es akzeptiert.

Was darf man als Soldat nicht machen
Vieles. Es gibt viele Vorschriften, Verhaltensregel und Vorgaben. Diese aufzuzählen würde Hunderte A4 Seiten benötigen.

Was passiert wenn man als Soldat sein freund umgringt was könnte passieren
Die schlimmste Tat: Der verrat an den Kameraden. Das sind deine Jungs, deine Einheit, deine Gruppe und im Krieg deine gottverdammte Familie.
Wer die Waffe im kriegsfall gegen seine Verbündeten erhebt wird entsorgt, irgendwo im Graben.

Dies sind allerdings Dinge die im kriegsfall gelten. Ohne Krieg sieht alles immer ein wenig lockerer und anders aus. Die Strafen sind auch hart, aber nicht vergleichbar mit einem Kriegsfall.

Weinberg  29.04.2024, 13:10

Ich bin ja schon etwas älter, und deswegen waren - als ich beim Bundesheer war - noch einige Offiziere und Unteroffiziere Kriegsteilnehmer mit Kampferfahrung.

Die haben mehrmals erklärt, daß die uns sinnlos erscheinende Schleiferei im Ernstfall uns ggf. das Leben retten kann.....

Nelanus  29.04.2024, 13:38
@Weinberg

Wo sie auch recht haben. Ich habe offiziell 2 mal im Wehrdienst geheult vor Anstrengung. Aber eines war mir und allen bewusst: Das ist nur die absolute Vorstufe eines Trainings für einen wahren Kriegseinsatz.
Man kann aber nicht fliehen, nicht wenn der Rest da weiter bleibt und die Sache durchzieht.

ArasT
Fragesteller

Gibt es auch Rang bei Soldaten wer macht den Rang die können sich nicht Mal sehen oder wie wissen nicht wer oder wer es ist kriegt man denn Rang wenn man viele tötet und zu gut ist

Nelanus  29.04.2024, 13:42
@ArasT

Ränge sind unter anderem ein Zeichen für Erfahrung und Führungsqualität. Ränge werden auf Zeit und Leistung verliehen. Ein hoher Rang bedeutet eine lange Dienstzeit und Leistungen die er erbracht hat. Dies gilt zu respektieren.
Im Krieg bekommt man ebenfalls Ränge für Leistung, aber beweist man keine Führungsqualität bleibt man in den unteren Rängen stecken.

Eine hohe Abschusszahl ist kein Grund für eine Beförderung, sondern für einen Orden. Da liegt ein Unterschied. Ein Orden ist eine spezielle Auszeichnung für eine ganz besondere Leistung.

Der Rang wird von höheren verliehen die das recht haben dich zu befördern. In der Regel ist dies eine Entscheidung eines Offiziers, oder des Kasernenkommandanten, welcher dabei aber oft auf die Meinung der Ausbildner hört.

Aber anfangs kannst du das vergessen. Erstmal musst du lernen, trainieren und leiden, dann beginnt der Aufstieg.

Nelanus  29.04.2024, 13:44
@ArasT

Oh und, die Frage: Wie soll man den Feind von Verbündeteten unterscheiden?
Oftmals ist das kaum möglich...
Verwende Präzision und ein Adlerauge. Mehr kannst du nicht tun.

ArasT
Fragesteller
@Nelanus

Gibt es beim Soldaten nicht echte Waffen sondern üben Waffen damit sie mit Waffen gut umgehen können

Nelanus  29.04.2024, 14:44
@ArasT

Nope, deine Waffe ist echt, die Munition aber nicht scharf.
Laser simulieren oft eintreffende Kugeln, früher war es schlimmer denn sie nutzten Wachskugeln. Nicht tödlich aber höllischer Schmerz.
Geübt wird mit echten Waffen aber die Munition ist niemals scharf, ausser du trainierst das Schiessen an sich. Dann sind die Kugeln echt.

Kein Stress. Niemand würde bei der Bundeswehr mit echten Kugeln auf dich feuern.