Ich habe mich für eine Ausbildungsstelle beworben und muss ein Einstellungstest machen was ist das genau?

5 Antworten

Ein Einstellungstest wird in der Regel immer durchgeführt, wenn eine Stelle oder ein Ausbildungsplatz vergeben werden soll. Mit einem speziellen Eignungstest, meist am PC oder schriftlich auf Papier, werden die Fähigkeiten und Kompetenzen der einzelnen Bewerber getestet und verglichen. Letztendlich möchte man sich ein Bild über die möglichen Kandidaten verschaffen, ob jemand für die Stelle geeignet ist oder nicht. Wenn du mehr über ein Einstellungstest erfahren und dich vorbereiten möchtest, dann empfehle ich dir den Link hier https://dertestknacker.de/einstellungstest-online-ueben/

Hallo Lorina2000, der Einstellungstest ist ein spezieller Baustein in deinem Auswahlverfahren. Nachdem deine Bewerbungsunterlagen gesichtet wurden, hast du deine Einladung zum Einstellungstest erhalten.

Du kannst davon ausgehen, dass du grundsätzliche für die ausgeschriebene Stelle geeignet bist. Da sich aber sehr viele Kandidaten*innen um die Stelle bewerben, hat das Unternehmen einen Einstellungstest in das Auswahlverfahren eingebunden.

Es geht also beim Einstellungstest nicht unbedingt darum, ob du für die Stelle geeignet bist. Es kann also sein, dass du den Test nicht so gut besteht wie andere Bewerber und du deshalb vom weiteren Auswahlverfahren ausgeschlossen wirst.

Das sollte dich aber nicht davon abhalten, dich bei weiteren Unternehmen auf den gleichen Beruf zu bewerben. Ein Problem wird es nur dann, wenn deine Punktezahl im Test nicht ausreichend ist.

Mit Themen wie Mathe, Deutsch und Logik musst du fast immer rechnen. Je nach Beruf kommen dann noch spezielle Themen dazu.

Man kann sich aber ganz gut vorbereiten auf diese Tests. Beim Ausbildungspark kannst du unterschiedliche Tests für verschiedene Berufe üben.

Hier kannst du auch einige kostenlose Tests üben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Ich habe mich für eine Ausbildungsstelle beworben und muss ein Einstellungstest machen was ist das genau?

Das bedeutet, das sie Dich testen werden. Was da inhaltlich genau von Dir verlangt wird, das hängt ja von der Ausbildung und deren Inhalten ab.

Ist die Wahrscheinlichkeit hoch das ich angenommen werde ?

Kann man noch nicht sagen. Dazu wissen wir zu wenig über die Firma und deren Verhalten (ob sie z.B. nur die "besten 5 Bewerber" zu einem Test einladen oder "erst einmal Alle, die noch nicht sofort aussortiert wurden").

Die Testen, ob Du für sie auch in echt infrage kommst, wie Du mit Stresssituationen umgehst, wie schnell Du DIch auf iene neue Situation einstellen kannst, wie sorgfältig Du bist.

Eine fiese Nummer, die es auch heute, nach mehr als 30 Jahren noch gibt ist der Test, in dessen Beschreibung so (oder so ähnlich) steht: Lesen Sie zunächst alle Fragen bis zum Ende und beginnen Sie dann mit der Bearbeitung der Aufgaben.

Und die vorletzte Frage/Aufgabe heisst dann: Lösen nur die Fragen 21 und 26.

Ausserdem kann man sich auf Einstellungstest prima vorbereiten; es gibt Bücher mit Tests. Kauf Dir eines und trainiere, dann bist Du super gewappnet.