Ich habe meinem Meerschweinchen ein wenig schokolade gegeben, ist das ganz schlimm?

18 Antworten

Schokolade ist, in kleinen Mengen, völlig unbedenklich. Meerschweinchen sind da nicht so empfindlich, gibt Leute, die geben ihren Meerschweinchen ab und an Zartbitterschokolade. (aber nur die, weil Meerschweinchen Zucker recht langsam abbauen). Du brauchst dir keine Sorgen machen!

Engelsauge2010  16.08.2010, 20:03

Meerschweinchen werden von sowas nur krank.... Milch, Zucker, Kakaobutter... alles Dinge die in Schokolade zu finden sind. Zumindest Zucker und Kakaobutter sind auch in Zartbitterschokolade. Dinge die ein Meerschweinchenmagen nicht verträgt. Woher auch in der Natur findet es keine Schokolade.

Jeder, der behauptet, dass Schokolade in kleinen Mengen den Meerschweinchen nicht schaden, hat absolut keine Ahnung von der Ernährung dieser Tiere. Bitte niemals sowas verfüttern. Viel größere Futtersünden gibt es kaum!

stolzerholzer  10.12.2015, 15:16

ratten essen auch alles

Sadie  26.12.2015, 14:28
@stolzerholzer

Weil ein Tier etwas frisst, bedeutet es doch noch lange nicht, dass es das geeignete Tierfutter ist. Schokolade ist definitiv überhaupt nicht für irgendwelche Tiere gesund!

also ich glaube Dir geht es zu gut! Hast Du Dich eigentlich mal darüber erkundigt, was es heißt ein Meerschwein als Haustier zu halten?! Unser Verein leistet nun seit Jahren schon Aufklärungsarbeit und es ist echt zum Haare raufen, wie manche Halter mit ihren Tieren umgehen! Alles was für ein Meerschwein ungesund ist, lässt den Verdauungstrakt aufgasen! Meerschweine können an einer zu hohen Aufgasung sterben! Sie haben einen sehr empfindlichen Verdauungstrakt, welcher noch nicht mal für das im Handel angebotene Trockenfutter ausgelegt ist! Die Zoos verkaufen und empfehlen dieses nur, weil es billig ist. Wenn die Zoos darüber aufklären würden, dass Meerschweine weder Kuscheltiere sind, nie alleine gehalten werden dürfen, eine umfassende Pflege und Fütterung benötigen, dann würde sich kaum Einer mehr mal eben schnell ein Meerschwein zulegen! Also was die Fütterung angeht: Weder Trockenfutter, noch irgendwelche Drops/Kräcker vom Handel etc. und schon gar keine Schokolade füttern! Gefüttert wird ausschließlich Heu, Trockengemüse (bekommt man im I-Net über Hasenhaus im Odenwald) und 100-150g Frischgemüse pro Tag und Tier, verteilt auf 2 Mahlzeiten pro Tag. Eine Futterliste und andere nützliche/wichtige Infos findest Du unter www.diebrain.de Und ganz wichtig, die Tiere nicht ständig einfangen und streicheln wollen, denn Meerschweine sind keine Kuscheltiere, sondern Fluchttiere und wollen ihre Ruhe haben! Solltest Du noch Fragen haben, kannst Du mich gerne anschreiben. Wie gesagt, wenn Dir Deine Tiere am Herzen liegen, dann beherzige bitte die Tipps, die ich Dir gegeben habe.

rueya
Fragesteller

wow erzähl mir doch bitte noch mehr von deiner lebensgeschichte... warum glaubst du habe ich diese frage gestellt,... genau weil ich mir sorgen mache... aber ihm gehts blendent... er sitz in seinem käfig und frisst seine scheiße...

Selbst ein kleines Bisschen Schokolade sind für ein so kleines nagetier viel! also bleib bei gemüse und Nagerfutter, wenn dein tierd ir am herzen liegt.

Hast du schon mal was von "ARTGERECHTER HALTUNG" gehört? Glaubst du, Schokolade gehört daszu? Vielleicht solltest du dir das nächste mal ZUERST überlegen, ob ein Futter gut ist, und es DANN verfüttern oder eben auch nicht! Benutz dein Tier nicht als Versuchtskaninchen! Es ist kein Spierlzeug, sondern ein LEBEWESEN, demgegenüber du Verantwortung hast! Hör auf, mit ihm rumzuexperimentieren, sondern kauf dir ein vernünftiges Ratgeberbuch.

rueya
Fragesteller

hallo! gehst dir noch gut... hör auf mich an zu motzen okay? niemand hat dich darum gebeten mir eine lektion zu erteilen... und ich habe das meerschweinchen erst seid 2 tagen gehabt okay? und ich experiemntiere nicht rum verstanden? hab ich noch nie... die schokolade war so groß wie ein zähnchen von meinem Meerschweinchen. und ich würde niemals meinen haustieren etwas antun... weil sie das einzige sind was ich noch habe.... ich lasse mich deshalb nicht von dir hier vertig machen und noch was... hast du schon mal was von stimme der tiere gehört... wenn du sie hörst... dann komm erst mal auf die idee eine lektion zu erteilen... und beruige dich bitte...