Ich habe meine Klassenkameradin nicht abschreiben lassen - wie soll ich mich jetzt verhalten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tja, alles im Leben hat seinen Preis. Hier holst du dir wohlwollendes Schulterklopfen ab und in der Schule bezahlst du mit deinen sozialen Kontakten.

Nach deiner Schilderung frage ich mich, was deinen Chemielehrer veranlasst hat, sie für die Chemie-Klausur neben dich zu setzen? Vielleicht hat er insgeheim gehofft, dass ein verstohlener Blick ihrerseits auf deine Arbeit dazu beiträgt, sie über eine Klippe zu hieven, deren Nichtbewältigung ihr mehr schadet, als eine Note, die einen Tick besser ist, als ihr eigentliches Leistungsvermögen.

Ich bin zu lange aus der Schule raus, um beurteilen zu können, ob du wirklich eine Sechs kassiert hättest, wenn sie von dir abgeschrieben hätte. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass du nichts zu befürchten gehabt hättest, wenn sie ohne dein aktives Zutun trotzdem mal ein wenig bei dir Honig gesaugt hätte. Aber es aktiv zu verhindern ...

Es ist nicht an dir, deine Mitschüler zu erziehen. Das steht dir nicht zu. Hier hat jemand auf ein wenig Solidarität gehofft und du hast sie nicht geleistet. Formal bist du im Recht ...

Wie du dich in Zukunft verhalten sollst? Du musst dich nicht irgendwie verhalten, von dir wird niemand mehr irgendetwas erwarten. Bleibe wie du bist, es wird nicht schlimmer.

Bleib ruhig arrogant und streberhaft. Das ist allemal besser, als eine 6 zu kassieren, bzw. 0 Punkte wegen abschreiben lassen. Die Leute siehst du nach der Schule bzw. nach dem Abi sowieso nicht mehr wieder. Und deine Freunde scheinen die ja auch nicht zu sein. Ich lebe auch nach dem Motto: Jeder ist sich selbst der Nächste. Da ist gar nichts asozial. Die anderen sind asozial, wenn sie nur auf dich zukommen, wenn sie deine Hilfe brauchen. Auf die würde ich pfeifen.

DieChemikerin
Fragesteller

Tu ich auch, mehr oder minder - dankeschön :)

Hallo !

Das kenne ich von meiner eigenen Schulzeit.

Ein Mädchen fragte mich etwas während der Klausur, und zwar erstens so laut dass es ein Taubstummer gehört hätte, und zweitens stand der Spanisch-Lehrer direkt vor ihrem Tisch, was das dumme Mädchen gar nicht bemerkt hatte :-))

Ich sagte dann einfach "Das weiß ich selber nicht !"

Später merkte sie, dass ich das sehr wohl wusste.

Sie hat dann später versucht hinter meinem Rücken über mich ab zu lästern, gegenüber anderen Klassenkameraden.

Glücklicherweise habe ich es mitgekriegt und habe sie dann vor versammelter Mannschaft zu Sau gemacht.

Ich habe gesagt "Glaubst du ich helfe dir wenn der Lehrer direkt vor deinem Tisch steht und du so laut sprichst dass du Tote aus dem Grab aufwecken könntest ?"

Glücklicherweise haben MIR alle Recht gegeben und nicht IHR :-)) !

Ich muss dazu auch sagen dass ich sehr beliebt in der Klasse war und Klassensprecher war und mich bei Schulkonferenzen für die Klasse eingesetzt habe.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

... ich erwiderte, dass ich es erstes nicht einsehe, eine 6 deshalb zu kassieren und dass jemand zweitens auf meine Kosten (ich musste viel lernen) eine gute Note schreibt.

Du hast mit beidem Recht ! Wenn du eine 6 kassieren würdest, dann wären andere sogar noch schadenfroh und würden sich kaputt lachen und außerdem was hat diese Mitschülerin jemals für dich getan ? Wahrscheinlich rein gar nichts. Die ist mit Sicherheit nicht deine beste Freundin und wollte dich sowieso nur ausnutzen. Es wäre hoffnungslos naiv zu glauben dass sie dich danach unendlich lieb gehabt hätte, wenn du ihr geholfen hättest.

Daraufhin argumentierten sie, dass sie mich ja immer aufnehmen würden bei Gruppenarbeiten und so.

Die verarschen dich und wollen von ihrem eigenen Fehlverhalten dir gegenüber nur ablenken.

nicht mein Problem, sie hätte ja von Anfang an aufpassen können...

Stimmt, und das ist nur ein weiterer Beweis dafür dass sie dich nur ausnutzen wollte.

Wie soll ich mich jetzt in Zukunft verhalten ?

Sei hilfsbereit wo du nur kannst, vor der Klausur, aber sage denen von Anfang an, dass Abschreiben während der Klausur nicht in Frage kommt.

In meinem Jahrgang habe ich niemanden...die finden mich jetzt schon alle streberhaft und so :((

Du kannst zu deinen Mitmenschen lieb, nett und hilfsbereit sein, ohne Ende, trotzdem wirst du in den meisten Fällen nicht den Satz hören "Sie ist die netteste Person die wir kennen.", sondern "Hurra, endlich haben wir jemanden gefunden, den wir nach Strich und Faden ausnutzen können :-)) "

Was könnte ich jetzt tun ?

Signalisiere ihnen Hilfsbereitschaft, wo du nur kannst, aber signalisiere ihnen auch, dass Abschreiben während den Klausuren nicht in Frage kommt. Im großen und ganzen würde ich an deiner Stelle so bleiben wie du bist, sonst bist du nicht du.

LG Dirk

"ich helfe gern bei der Vorbereitung"...Das genügt. Jeder soll sich selbst für Arbeiten vorbereiten. Abschreiben ist Betrug.

Gruppenarbeiten würde ich aber nicht ignorieren. Dann wirst Du ganz einsam sein und nur als Streber gelten.

Bei Referaten gebe ich Dir Recht. Da würde ich mich von anderen nicht stören lassen.

DieChemikerin
Fragesteller

Gruppenarbeiten würde ich aber nicht ignorieren. Dann wirst Du ganz einsam sein und nur als Streber gelten.

Ist eh schon der Fall.

berni45146  05.06.2015, 21:59
@DieChemikerin

Ja, Streber, hast Du ja schon beschrieben. Aber einsam sein in der Klasse mußt Du nicht. Das ist sehr schwern. Bring Dich weiter in Gruppenarbeiten ein. Ist ja nur mein Rat.

Du hast selbst geschrieben, dass Du zwei Freunde hast, einer davon noch geht. Ein richtiger Freund reicht zwar im Leben, aber in der Schule ist das doch wenig.

Also 1. wenn du wie du leicht angedeutet hast ein bisschen ausgeschlossen wirst oder ein bisschen als Streber hingestellt wirst musst du den das nicht zeigen das du gut bist also einfach nicht drüber reden und dich normal verhalten aber das wichtigste 2. und auch zu deiner Frage !Tu so (oder Versuch wirklich so zu sein) als hättest du deinen eigenen Sinn und sei ruhig ein bisschen arrogant aber nich aufgeregt weil das merken sie sofort oder abgehoben nur so das du deinen eigenen Kopf hast und immer mit deiner Meinung über den anderen stehst und du dich nicht unterkriegen lässt !

pferde2  05.06.2015, 21:41

Und nochmal zu dem abschreiben da hätten wir es wieder habe darüber deinen eigenen Kopf und stehe dazu