Ich habe Mal eine Frage und zwar darf das Jugendamt mit 100% meines Gehalts von meiner Ausbildung abziehen wenn es eine Reha Ausbildung ist?

3 Antworten

Wenn du in einer "normalen" stationären Jugendhilfemaßnahme (z.B. eine Pflegefamilie) lebst, dann musst du seit dem 01.01.2023 keinen Beitrag mehr zahlen.

Inwieweit es Sonderregelung bezüglich der Vergütung von Reha-Ausbildungen gibt, weiß ich hingegen nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)

Zuerst frage ich mich, wieso das Jugendamt überhaupt Geld von dir einbezieht? Befindest du dich in einer Jugendschutzmaßnahme oder welche Kosten sollen damit gedeckt werden?

Grundsätzlich müssen Eltern bzw. man selbst einen Teil der Kosten von bestimmten Maßnahmen ggf. sogar selbst tragen. Aber da wird natürlich auch immer auf das Einkommen geschaut.

Dir wird sicherlich erklärt werden, wieso und welchen Betrag man von dir erhalten möchte. Ohne Begründung wird dir sicherlich nichts vorgelegt worden sein. Falls du es nicht verstanden hast, lass es dir einfach noch mal erklären.

macewidu4703
Fragesteller

Sagen wir mal so ich wohne in einer pflegefamilie

macewidu4703
Fragesteller

Ja also ich mache eine Ausbildung in einer reha-ausbildung da ich noch keinen Hauptschulabschluss oder etc habe war in einer waldorfschule wohne in einer pflegefamilie weil meine leiblichen Eltern nicht mehr existieren oder ich nichts von ihnen weiß aus diesem Grund darf wohl das Jugendamt damit ich hier ein Dach über den Kopf habe Essen und Trinken habe mein gesamtes ausbildungsgeld also ich bekomme so ungefähr 700 € noch was aber sie dürfen mir das gesamte ausbildungsgeld wegnehmen ich werde von der Agentur für Arbeit unterstützt deswegen ist es auch so wenig Geld

Du musst schon schreiben, was du wissen willst!

Das Jugendamt kann sicher nicht dein gesamtes Ausbildungsgehalt kassieren.

Wie begründet denn das Jugendamt dieses Vorgehen? Darüber wurdest du garantiert informiert.

Oder hast du Schwierigkeiten im Umgang mit Geld und das Jugendamt teilt dir deinen Lohn ein?