Ich habe in der Schule ein Handy geklaut was nun?

4 Antworten

Eigentlich sehr unreif und dumm was gemacht wurde, denn auch ein geklautes Handy kann geortet werden, selbst wenn es zurückgesetzt wurde.

Ihr habt euch eigentlich selbst auffliegen lassen. Ihr habt ein Handy "ohne Daten" gefunden und wusstet genau wem das Handy gehört und habt es der Person zurück gebracht.

verreisterNutzer  04.08.2022, 09:57

Ich weiß das es sehr naiv war. Deshalb werd ich so ein Scheiß nie wieder machen.

Wenn es ein wirklicher Freund ist, wird er dich entlasten und selbst den Diebstahl zugeben.

verreisterNutzer  04.08.2022, 10:20

hmm… kann sein. Aber der Junge wird uns sicher nicht vor Gericht stellen oder so, weil es auch schon ein ja vorbei ist.

Wer kriminell ist, sollte die Wahrheit sagen. Ich bzw. mein Freund? Das mit dem Schuldgefühl ist wohl noch ausbaufähig.

verreisterNutzer  04.08.2022, 09:55

Aber wie sollte ich es den Jungen sagen?

Also hast du es nicht geklaut, sondern alle seine Daten gelöscht.

Was nun?

Naja ist doch klar, du bekommst eine Strafe.

verreisterNutzer  04.08.2022, 09:50

Ich bin unter 14 Jahre alt. Bekommen meine Eltern dann eine Strafe?

ano78577  04.08.2022, 09:53
@verreisterNutzer

Die haben ja nichts gemacht. Vielleicht zahlen die 200€ an die Eltern des bestohlenen Jungen, um es wieder gut zu machen, da er sich ja nur deswegen ein neues Handy kaufen musste. Wie ihr das dann in der Familie regelt bleibt dann euch überlassen. Vielleich 1 Jahr kein Taschengeld, falls du was bekommen solltest. Das entscheiden dann deine Eltern.

verreisterNutzer  04.08.2022, 09:56
@ano78577

Im Oktober. Es wurde von Freitag auf Montag vermisst (also das Handy) und ich gab es ihm am Montag zurück.

ano78577  04.08.2022, 09:58
@verreisterNutzer

Wenn das fast schon 1 Jahr zurückliegt, dann ist das doch wohl schon geklärt.

Als du mitbekommen hast, dass dein Freund das Handy gestohlen hat, hättest du dich dafür einsetzen müssen, dass er das Handy wieder zurückgibt. Du hast aber seine Daten gelöscht.

verreisterNutzer  04.08.2022, 10:00
@ano78577

Ich weiß das es sehr dumm war. Aber denkst du das die Sache sich von selbst regelt wenn ich den Jungen und seine Freunde ignoriere?

verreisterNutzer  04.08.2022, 10:02
@ano78577

Ok, vielen vielen dank für deine Hilfe. Ich werde nie wieder so ein Blödsinn machen. Aber eine letzte frage noch. Ist nicht eigentlich mein Freund mehr Schuld weil er das Handy überhaupt geklaut hat?

verreisterNutzer  04.08.2022, 10:04
@ano78577

Ich gehe noch ein Jahr mit den Jungen in die Schule ich hoffe wirklich das es sich von selbst klärt.

ano78577  04.08.2022, 10:07
@verreisterNutzer

Ich denke es ist gleich schlimm. Du wusstest vom Diebstahl und hättest ihn melden sollen. Du hast das Gegenteil getan und es noch schlimmer gemacht in dem du den Reset ausgeführt hast. Anschließend hast du gelogen und behauptet das Handy gefunden zu haben und nicht dazu beigetragen zu klären wer der Täter war.

Wenn du eine Bank mit deinem Freund ausraubst, kannst du ja auch nicht sagen: "Er hat ja den Tresor geöffnet und mir den Diebstahl erst ermöglicht. Ich habe ja bloß das gestohlene Geld zum Fluchtfahrzeug geschleppt und bin dann einfach Auto gefahren."

Du bist Täter und Mittäter.

verreisterNutzer  04.08.2022, 10:14
@ano78577

Soll ich sagen ich habe das Handy so vor der Schule gefunden und habe es nur abgegeben oder ist das zu auffällig?

verreisterNutzer  04.08.2022, 09:53

Und der Junge hat mich nicht auf diese Sache angesprochen.