Ich habe einen AMD Ryzen 9 5950x mit einer Artic Liquid Freezer II 240 Black AIO Wasserkühlung. Ist der Luftkühler Be Quiet Dark Rock Pro 4 Tower Kühler gut!?

1 Antwort

Ist der Luftkühler Be Quiet Dark Rock Pro 4 Tower Kühler gut!?

Ja.

Passt da auch der Luftkühler drauf ?

Ja.

Ab wann soll ich einen Luftkühler drauf machen ?!

Wann immer du mit der Wasserkühlung nicht mehr zufrieden bist.

Kevin715
Fragesteller

Ok. Bei meinem alten PC habe ich den Luftkühler abgemacht, und dann den CPU Chip abgemacht und die PINS waren verbogen. Wie kann das mir nicht mehr passieren wenn ich Lüfter tauschen will ?!

DerRoll  03.04.2023, 20:53
@Kevin715

Wieso hast du die CPU aus dem Sockel genommen? Mit ein wenig sanfter Gewalt (drehend) läßt sich die meist eingetrocknete Wärmeleitpaste des alten Wärmetauschers vom CPU Die lösen. Du mußt halt vorsichtig sein. Verbogene Pins lassen eher auf zitternde Finger beim "aus dem Sockel heben" schließen, ich kann dir nicht sagen wie du die vermeiden kannst.

Kevin715
Fragesteller
@DerRoll

Ok. Ich habe zu fest dran gezogen beim tauschen. Dann war der CPU Chip am Luftkühler dran. Und PINS waren verbogen. Wie kann ich das beim nächsten mal verhindern ?!

DerRoll  03.04.2023, 21:02
@Kevin715

Nicht ziehen, sondern VORSICHTIG immer wieder nach links und rechts drehen. Sehr vorsichtig, bis sich die WLP löst.

Kevin715
Fragesteller
@DerRoll

Ok. Ich habe nicht nach Links und Rechts gezogen. In Zukunft die Schrauben abmachen, und leicht nach Links und Rechts drehen oder ?

Kevin715
Fragesteller
@DerRoll

Ok. Seit Dezember 2022 habe ich meinen neuen PC mit einer AIO Wasserkühlung. Das Ding auf der CPU war leicht locker. Ich habe es nachgezogen Hand fest im Jahr 2022. Ist ja nicht schlimm bzw geht nichts kaputt oder ? Wenn ich etwas nachgezogen habe ? PC ist von Dubaro. Vielleicht durch Transport ist es lockerer geworden.

DerRoll  03.04.2023, 21:12
@Kevin715

Die Schrauben für den Wärmetauscher sollten handfest angezogen sein, insbesondere so dass der Wärmetauscher nicht auf der CPU rum wackelt. Zu fest ist aber auch nicht gut, das geht auf das Material und drückt die CPU zu fest in den Sockel. Und nach fest kommt bekanntlich ab. Wenn du keine Ahnung von PCs hast solltest du das einen Fachmann machen lassen oder ggf. bei Dubaru reklamieren.

Kevin715
Fragesteller
@DerRoll

Ok. Aber bisher geht die CPU und so noch etc. Es war ja leicht locker, ich weiß nicht ob es so gewollt war.

DerRoll  03.04.2023, 21:18
@Kevin715

Keine Ahnung, bei derartigen Problemen ist eine "Ferndiagnose" schwierig. Ich bin jetzt raus, es ist alles gesagt was zum Thema zu sagen ist.