Ich habe eine gestörte Schwester was kann ich dagegen tun?

10 Antworten

was meinst du mit richtig krank? ist sie psychisch krank, oder könnt ihr einfach nicht miteinander?

im ersten fall braucht sie hilfe, im zweiten: du bist volljährig, es steht dir frei, auszuziehen. damit hast du dann deine ruhe.

ach ja- anzeigen geht auch bei familienmitgliedern.

Princesssx3
Fragesteller

Wir verstehen uns nicht ja aber ich denke sie ist psychisch krank und dass sie Hilfe braucht dass weiß ich deshalb habe ich ja gefragt wo ich mich informieren soll.

lilymore  04.08.2017, 09:58
@Princesssx3

rede erst mal mit euren eltern, sie werden diese launen ja auch abbekommen. ein vernünftiges gespräch mit deiner schwester wäre klasse, schein ja aber nicht machbar zu sein.

du musst keine lösung finden. deine schwester ist erwachsen und muss auch mit krankheit mit den konsequenzen ihres handelns leben. vielleicht bekommt sie durch anzeigen die nötige einsicht, dass sie sich hilfe sucht

Hi,

wie ist den euer Altersunterschied bzw. Geschlecht, du w? und ...J?

Princesssx3
Fragesteller

Ich bin 18 Jahre alt und sie ist 21.Wir beide sind weiblich.

CliffBaxter  04.08.2017, 09:47
@Princesssx3

weil du dann auch Strafanzeige stellen könntest .) wenn keiner reagiert... aber vorher würde ich alles versuchen, um zu vermitteln, hmm... Hat sie einen Grund? Steht sie unter Druck?

Princesssx3
Fragesteller
@CliffBaxter

Hm dass kann sein ich weiß auch nicht warum sie so ist, wollte mit ihr darüber ma reden aber leider ignoriert sie mich ständig

CliffBaxter  04.08.2017, 10:09
@Princesssx3

ja, diese Rangeleien kommen in allen Familien vor. Der Bruder meiner ex hatte sie auch bedroht bzw. zu unterdrücken versucht, bis ich ihn mir eines Tages vorgeknöpft hatte und ihm erklärt hatte was passiert, wenn er weiter macht, man muss dann sehr ernst und glaubwürdig erscheinen und körperliche Gewalt androhen, obwohl ich das nie wollte, dann war Ruhe. Danach wurden wir über Jahre dicke Kumpels... :D Also es kann sich da immer auch eine Menge verschieben. Schlechte Phasen gibt es immer.

Man muss jetzt einfach mal schauen wie massiv es ist, veruche ein Gespräch anzuregen und zwar alle Augen an einem Tisch, du, sie und Eltern und dann schildere die Lage und was sie zu tun gedenkt es abzustellen? Das fixiert ihr und du bestehst auf Einhaltung.

Hast du vielleicht in einem ruhigen Moment die Möglichkeit, mit ihr ein klärendes Gespräch zu führen? Ansonsten würde ich trotz Zuständigkeitsbereich das Jugendamt kontaktieren. Selbst wenn die nicht zuständig sind, so können Sie dir mit Sicherheit sagen, wer sonst.

Rangordnungskämpfe müssen nun mal ausgetragen werden. Die Natur fragt uns Menschen nicht danach, ob wir vor Ende dieser Rangordnungskämpfe nach UNSERER Definition als erwachsen gelten oder nicht. So einfach.

Wenn Du Deiner Schwester von klein auf ständig auf den Senkel gehst und immer noch nicht damit aufgehört hast, dann hat sich halt ihre Haltung Dir gegenüber im Laufe der Jahre gesteigert. Kann ich tatsächlich nachvollziehen.

Das Leben ist keine Einbahnstraße. Einfach so wird sie kaum ausgerastet sein.

Zudem garantiert die Grundlage unseres Rechtsstaatsprinzips die freie Entfaltung der Persönlichkeit.

Du magst also von mir aus ein eher ruhiger Mensch sein. Deine Schwester aber hat sehr wohl dieses grundsätzliche garantierte Recht, temperamentvoll zu sein.

Ich sehe absolut keinen Grund für eine psychiatrische Behandlung. Allerdings ist sie all jenen anzuraten, die auf so eine Idee kommen.

Wir Menschen sind weder Maschinen noch passen wir in Schablonen. Schablonendenken hatten wir zur Nazi-Zeit. Das ist jetzt aber nun wirklich lange genug her, dass die Menschen mal auf den Boden unseres Grundgesetzes ankommen können.

Also wenn ich das so lese mit dem Anspucken und ausrasten und dass sie versucht hat dich zu schlagen...ich glaube du musst mit deinen Eltern ein "Team" werden und sie entweder zu einem vernünftigen Gespräch "zwingen" oder du kannst auch den Sozial Psychiatrischen Dienst anrufen.

Die können dir auch ein paar Tipps geben, was du machen könntest.

Auf jeden Fall denke ich, dass deine Schwester Hilfe braucht- mal einen Besuch beim Psychiater.

So kann das ja nicht weitergehen und du kannst ja nicht mir nichts dir nicht einfach ausziehen.

Viel Glück