Ich habe ein Vorstellungsgespräch am Montag und bekomme ich die stelle zugesagt beim Gespräch?

7 Antworten

Nein. Sie werden sich für das Gespräch bedanken und sagen dann daß sie auf Dich zukommen. Das kann dann problemlos bis zu 4 Wochen dauern bis Du dann erfährst ob Du genommen wirst.

Immerhin bewerben sich ja mehrere gleichzeitig, die auch gehört werden müssen. Da kann es gut sein daß der eine oder andere bessere Zeugnisse hat oder sich halt besser verkaufen kann als Du.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bekomme ich die Ausbildung am ende des Gespräches Zugesagt, wenn ich dort positiv aufgefallen bin oder wie läuft es ab?

Nein, wahrscheinlich wirst du warten müssen. Vermutlich haben sie mehrere Bewerber, die werden sie sich der Reihe nach alle durchschauen und nach Abschluß des Gespräches wenig verbindlich bleiben.

Normalerweise hält sich ein Arbeitgeber nach einem Vorstellungsgespräch alle Möglichkeiten offen. Meist gibt es noch andere Leute, die mitentscheiden, evt. gibt es im Betrieb noch eine größere Gesprächsrunde.

Dann nach mehreren Tagen oder sogar Wochen gibt es dann eine Entscheidung. Wenn es eng ist, holt man sich die besten Bewerber sogar nochmals für einen Probetag ins Haus.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass du sofort nach dem Gespräch eine Zu- oder Absage bekommst.

Du wirst nicht der Einzige sein den sie eingeladen haben. Wenn sie alle Bewerber sich angeschaut haben beraten sie sich und melden sich dann bei dir.
Dann bekommst entweder ne Zu- oder Absage.
Allerdings melden sich manche Firmen auch garnichtmehr, dann würde ich nach 2-3 Wochen mal nachfragen. MEistens kann man das als Absage werten.

Hi,

das ist von Firma zu Firma unterschiedlich und ich hab beides in meinem Leben schon erwähnt.

Normalerweise stellst du dich vor, man quatscht und informiert sich beidseitig und am Schluss sagen sie, dass sie sich bei dir melden. Das kann mal mehr oder mal kürzer dauern. Eventuell kommt gar keine Antwort mehr …

Wenn sie starkes Interesse haben, melden sie sich schnell und geben dir bereits im Gespräch, vermutlich unverbindliches, positives Feedback.

Wenn du überhaupt nicht zur der ausgeschriebenen Stelle passt, werden sie es dir hoffentlich sofort sagen.

Informiere dich gut über das Unternehmen! Oft fragen sie Allgemeine Dinge wie z.B „Kennen Sie unseren Leitfaden“ oder „Haben Sie sich schon mit unseren Produkten auseinander gesetzt“ oder „Was können Sie uns denn über unsere Firma so erzählen?“. Hier testen sie dein Wissen und dein wünschenswertes Interesse.

Verkauf dich gut. Viel Erfolg!

Meistens bekommst du keine sofortige Zusage, da ja ggf. noch andere Bewerber nach dir kommen. Also sondiert man erstmal die Bewerber und dann folgt, je nach Betrieb, die Entscheidung schnell oder langsam. Das kann von 2 Tagen bis hin zu mehr als einem Monat reichen.