Ich habe ein Attest vom Arzt das ich nicht mehr wie 3Stunden am Tag arbeiten darf

10 Antworten

So einfach Mirnichts Dirnichts nach drei Stunden Feierabend machen ist wohl nicht der übliche Weg!

Kläre das besser mit der ARGE ab.

Nimm dein ärztliches Attest mit, wenn es der ARGE nicht schon vorgelegen hat!

Wenn es denen schon vorgelegen hat haben dann die irgendwo Mist gebaut.

Auch wenn sie sich noch so sehr sträuben - über deine Gesundheit dürfen sie sich dann doch nicht einfach so hinweg setzen!!!

Siam1  15.01.2009, 08:39

Sehe ich ebenso, bei der Arge mit dem Attest vortstellig werden und absegnen lassen. Wenn sie etwas dagegen einzuwenden hat, wird sie soweieso ihren ärzlichen Gutachter bestellen. Aber erstmal das Attest abgeben.Sehe auch irgendwie kein Problem warum die Arge das nicht akzeptieren sollte, machst Dir vielleicht ´zuviel Gedanken.

Auskunft  15.01.2009, 08:42
@Siam1

Es ist ein Wunder, dass Horschtel mit 4 (!) Herzinfarkten überhaupt noch arbeitsfähig ist.

Sollte noch mal genau geprüft werden.

Siam1  15.01.2009, 08:53
@Auskunft

Sehe ich genauso, aber immer mehr kommt man zu der einstimmigen Meinung daß man auch bei vergangenen Herzinfarkten noch arbeiten kann. Frage ist aber die, dass Horschtel vielleicht noch nicht in Rente geschickt werden möchte.

Dann kannst in Rente gehen! Attest der Arge vorlegen. Es gibt auch die Möglichkeit zur Kur, die Zuzahlungen richten sich nach deinem Einkommen. Wenig Einkommen braucht man in der regel auch keine Kurzuzahlungen leisten. Oder stelle einen Antrag bei der Rentenkasse auf Berufsreha, dann kannst ausprobieren was du noch machen kannst und vielleicht wirst du auch in einer Praktikumsstelle übernommen.

Hi Horschtel,

als aller, aller erstes(!) tut es mir leid zu hören, das Du Gesundheitlich eingeschränkt bist. Ich wünsche Dir alles gute, achte auf Dich und ich hoffe/wünsche mir für Dich, das es Dir gesundheitlich besser wird. Wenn nicht Heute, wenn nicht Morgen, so doch Übermorgen. Du weißt, wie ich es meine.*g

Zu Deiner Frage: (Korrigiere mich bitte sofort, wenn ich falsch liege!!!)

1: Du hast ein Ärztliches Attest, das Bescheinigt, das Du aus Gesundheitlichen Gründen nicht mehr als 3 Stunden Arbeiten darfst!

2: Du hast eine Sachbearbeiterin beim Arbeitsamt/Jobcenter, die über diesen Attest bescheid weiß/bescheid wissen muss!

3: Die Verantwortlichen bei Deinem 1 Euro Job, wissen von Deiner Sachbearbeiterin und/oder Deiner Akte von Deiner Gesundheitlichen Beinschränkung bescheid!

Punkt 2 ist Wichtig, damit Punkt 3 erfüllt werden kann. Wenn die Verantwortlichen vom 1 Euro Job es nicht Offiziell (Sprich aus Deiner Akte und/oder Sachbearbeiterin) es nicht wissen, setzen die Dich natürlich für 6 Std ein. Und wenn Du sagst: "Leute, ich darf nur 3 Std vom Arzt her!" könnten sie dies als Ausrede, Laberei, Blabla, verstehen. (Anhang deren gemachten Erfahrungen mit 1 Euro Jobbern, was Du wiederum nicht(!) persönlich nehmen darfst!!!)

Tipp!: Frag die Verantwortlichen direkt, ob sie darüber bescheid wissen, das Du aus Gesundheitlichen Gründen nur 3 Std arbeiten darfst. Es kann ja durch aus sein, das die das bei Dir nicht auf dem Schirm haben! Kann durch aus sein! Möglich ist alles. Frage Zeitnach/Gleichzeitig Deine Sachbearbeiterin, ob sie diese Information mit der Arbeitszeit Beschränkung an Deine "Arbeitgebern" weiter geleitet hat.

Falls(!) die Verantwortlichen beim 1 Euro Job dies nicht wissen, dann halte denen (am besten) eine Kopie von dem Ärztlichen Attest vor die Nase. Anders gesagt: "Wenn Du die darauf ansprechen willst, dann habe auch sofort die Kopie von dem Attest Griffbereit zum Vorzeigen! Es nütz Dir gar nichts, wenn sie Fragen: "Haste ein belege dafür?" Und Du antworten musst: "Bringe ich morgen mit!" Denn dann kann deren Antwort lauten: "Ok, aber bis dahin Arbeitest Du Heute 6 Stunden!" Das nützt Dir gar nichts, das schadet Dir eher! Wenn Dir Deine Sachbearbeiterin antworten: "Oh, stimmt, habe ich vergessen zu erwähnen!" Dann mach ihr noch mal deutlich (aber freundlich!) das dies wichtig ist und das dies umgehen geschehen muss, am besten noch Heute! Dennoch(!) nimm ne Kopie des Attest mit, um den Verantwortlichen dies vorzuzeigen! Also selber Aktiv zu handeln! Denn schließlich weißt Du ja nicht WANN Deine Sachbearbeiterin dies machen wird. Noch Heute? Am nächsten Tag erst? Oder erst nächste Woche???

Falls(!!!) die vom 1 Euro Job das Attest nicht(!) akzeptieren sollten! Verlange eine Erklärung/Begründung! Jeder Vollidiot kann sagen: "Das akzeptiere ich nicht!" Aber die wenigsten können dies auch verständlich/logisch begründen! Gib auf jedenfall NICHT nach! Bestehe auf Deinen Standpunkt, allerdings Freundlich und Sachlich! Falls Deine Sachbearbeiterin über das Attest informiert ist(!) dann teile den Verantwortlichen des 1 Euro Jobs mit, das sie sich mit Deiner Sachbearbeiterin in Verbindung setzen sollen und das jetzt gleich und nicht erst 1 oder 2 Wochen später! Und frage dann auch die entsprechende Person nach, was sie diesbezüglich erreicht hat! Alternativ zur Telefonnummer, ist es gut, wenn man Mail Adresse oder Faxnummer mit angeben kann. Falls sie am darauffolgenden Tag noch immer (Angeblich) keine Antwort erhalten haben, werde selber aktiv und versuch Kontakt zu Deiner Sachbearbeiterin herzustellen und ihr die gesamte Situation zu schildern!

Was Du auf gar keinen Fall machen solltest! Ohne Absprechen mit den Verantwortlichen des 1 Euro Jobs, nach 3 Stunden eigenmächtig Feierabend zu machen OHNE vorher mit denen über Deine Situation gesprochen zu haben! Denn, auch wenn Du Dich (logischer weise) in recht siehst, könnten sie Dir dadurch dennoch einen Strick drehen. Und sei es mit der Begründung: "ER hat uns gar nicht auf seine Gesundheitliche Situation Angesprochen/Hingewiesen!"

Wie Du merkst, musst man manchmal für andere Mitdenken und/oder für andere deren Arbeit übernehmen. ABER(!) das wiederum zeigt anderen wiederum wie wichtig/ernst es Dir ist! Und(!) manche können auch darüber erfreut sein, weil sie es entweder völlig vergessen/verpeilt haben was Dich und Deine Situation betrifft und sehen es eher als Hilfe/Unterstützung für sich selber an und/oder das man mit Dir nicht einfach umspringen kann, wie es denen gefällt!

Wünsche Dir alles gute und gutes gelingen dabei. Und falls Du Nachfragen hast, darfst Du sie mir natürlich gerne stellen! Ist doch klar!*gg

leider zählen solche Atteste vom normalen Arzt bei der Arge nicht viel. Du muss dir das Vom Amtsarzt bestätigen lassen. Aber selbst das interessiert die Arge wenig. Ich streite mich mit den Amt schon seid Jahren darum, warum ich als Schreiner arbeiten muss, obwohl ich nicht mehr als 10kg heben darf und nicht länger als 4 Stunden am Stück stehen darf. Das ganze ist auch vom A-Arzt bestätigt worden. Aber das A-Amt meint da gibt es ja trotzdem Stellen als Schreiner wo man nicht heben muss und sitzen kann. Auf so ne Stelle warte ich seid 2 Jahren. Und Umschulung wird nicht genehmigt. Ist ja keine Gesundheitliche Einschränkung ^^

sprech deinen Arbeitgeber darauf an, deine Gesundheit geht vor also halt dich an deine 3 Stunden pro Tag.