"Ich habe dort gerne gewohnt, aber warum ich dort nicht gerne gewohnt habe, geht keinen was an"- ist es normal, dass ich den Satz nicht verstehe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja 😋

Er ist tatsächlich widersprüchlich formuliert. Trotzdem kann man ihn verstehen, wenn man begreift, dass es sowohl Gründe gibt, einen Ort zu mögen als auch solche, ihn NICHT zu mögen.

Bonzo240195
Fragesteller

Stimmt. Aber ich habe die Person nicht weiter gefragt.

Ja, denn er ist etwas "unglücklich" formuliert, nehme ich jetzt mal ganz kühn an. Wahrscheinlich will derjenige sagen, dass er zwar gern dort gewohnt hat, es aber auch Faktoren gab, mit denen er gar nicht klar kam und über die er lieber nicht reden will, weil es da möglicherweise "böses Blut" , also Diffamierungen geben könnte......

Es war schön dort im Großen und Ganzen, es gab auch ein paar kleine negative Dinge, über die ich aber nicht sprechen will.

Ja das verstehe ich auch nicht was das zu bedeuten hat 🤔😂

Ich sag mal, wie ICH den Satz verstehe:
"Ich habe dort gerne gewohnt" - das ist für mich die Bilanz und Hauptaussage.
Aber offenbar war NICHT ALLES super, sondern es gab auch den einen oder anderen negativen Aspekt (über den sie aber nicht mehr sagen mag), der aber INSGESAMT gesehen nicht SOO sehr ins Gewicht fällt.