Ich Habe die Vermutung mein Kaninchen hat Kaninchenschnupfen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst ihm buchenzweige geben die wirken bei kaninchenschnupfen und Fieber . Und Thujazweige davon aber nur eine ganz geringe Menge sonst wirken die giftig.

Basilikum wirkt unter anderem enzündungshemmend das ist villeicht auch ganz gut.

Borretsch wirkt unter anderem schleimlösend.

Es gibt natürlich noch viel mehr. Am besten schau doch hier mal nach.

https://www.kaninchenwiese.de/ernaehrung/futterlisten/

Da findest du Listen zu zweigen gemüse obst samen ... unter dem Bild steht immer etwas dazu auch ob es bei schnupfen hilft oder nicht. Schau einfach mal rein. Ich hoffe es hilft dir. Du kannst auf deŕ Seite generell nochmal nachschauen ob du dazu noch was findest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn deine Eltern dir ein Tier erlauben, müssen sie damit rechnen, dass sie auch die Kosten übernehmen müssen. Wenn sie sich ein Tier nicht leisten können, hätten sie es dir nicht erlauben dürfen.

Rede mit ihnen.

Mach ihnen klar, dass beim TA meist eine Ratenzahlung möglich ist, und wenn es nichts schlimmes is, wird es nicht viel kosten (bei mir, München, Tierklinik (also teuere Verhältnisse), habe ich für die Schnupfenkontrolle + Antibiotika lediglich 30€ bezahlt.)

Wenn ihr auf Dauer diese Kosten nich tragen könnt, werdet ihr sie vermutlich auch nicht jährlich impfen lassen, darum wäre die Abgabe der Tiere die beste Lösung für euch. Kaninchen sind bei richtiger Haltung teuere Tiere, ein Tierarztbesuch ist enorm wichtig. Kaninchenschnupfen kann unbehandelt schnell chronisch enden und das wird dann teuer.

Es können aber auch schlimmere Krankheiten auftreten (Nickhaut vorschieben mit Tumor als Grund) und deine Eltern schieben es auf etwas Anderes. Ohne sofortige Behandlung kann man da dann leider nichts mehr machen und dein Tier verendet elendig, wenn sie auch nicht zum einschläfern gehen wollen.

Hat dein (hoffentlich) 2. Kaninchen auch schnupfen?

Woher ich das weiß:Hobby – 4 eigene Kaninchen

lolligirlXd
Fragesteller

Wir haben insgesamt 3 Kaninchen aber nur eines weißt diese Symptome auf den anderen geht es gut

Jemanden fragen, ob er die das Geld leihen kann.

Und wenn du beim Tierarzt warst, würde ich einen guten Platz für die Kaninchen suche. Ich weiß, das ist sehr hart. Aber es bringt nichts, wenn deine Eltern nicht zum TA wollen, wenn die was haben. Stell dir vor, dein Kaninchen humpelt und die Eltern sagen, es ist nur verstaucht und heilt von selbst. Natürlich wollen sie nicht zum Tierarzt. Aber dann stellt man irgendwann fest, dass das Bein gebrochen war und das Tier die ganze Zeit leiden musste.. Es ist einfach zum wohl der Tiere wichtig, dass sie zum TA können, wenn Bedarf ist!

Vielleicht kannst du eine Regelung mit dem Tierarzt treffen. Z.B. Ratenzahlung. Oder du zahlst es bei deinen Eltern ab.

lolligirlXd
Fragesteller

Ich kann es ja mal versuchen dankeschön für die Antwort ich weiß echt nicht was ich machen soll