Ich habe Angst raus zu gehen,mich zu zeigen und Klamotten zu kaufen?

4 Antworten

Hey du :)

also erstmal verstehe ich deinen Aspekt. Was ich überhaupt nicht verstehen kann, ist wenn andere Leute einen auf grund seines äußeren runter machen. Aber gut es gibt immer ein paar Kandidaten, die sich daraus einen Spaß machen, damit aber andere menschen verletzen können.

Nun zu dir, wie schon gesagt, verstehe ich wie du dich fühlst. Ich habe selbst Momente in denen ich rausgehe und am liebsten aber wieder umkehren würde, weil ich denke dass irgendjemand mich komisch angucken könnte oder irgendwas schlechtes über mich denkt. Auch wenn ich in läden gehe und klamotten kaufe, traue ich mich manchmal nicht zur kasse weil ich angst habe dass die leute dort noch was komisches von mir denken und das was ich kaufen möchte vielleicht hässlich finden.

aber weisst du was, im grunde achten die menschen viel weniger auf ihr umfeld als wir denken. Vielleicht schaut dich kurz jemand an aber das war es dann auch. Ich weiss es ist schwer das einfach so wegzustecken, auch ich schaffe das manchmal nicht. Und selbst wenn mal jemand komisch gucken sollte oder irgendwas zu dir sagt: diese menschen sind niveaulos, lass dich von sowas nicht runterziehen. Du bist charakterlich viel besser als die und das ist es was zählt.

Zum fitnessstudio: mir geht es absolut genauso. Was man da tun kann weiss ich auch nich genau, aber vielleicht solltest du dich wirklich einfach mal trauen auch wenn es schwer ist. Du kannst ja mal darüber nachdenken was im schlimmsten fall passieren könnte, dann sieht das ganze vllt nicht mehr so schwierig aus. Oder nimm dir eine freundin mit. Grundsätzlich sind die fitnesstrainer dort freundlich und werden dir sicherlich alles erklären sodass du nichts falsch machen kannst. Und wenn doch jemand mal was sagen sollte dann sag doch einfach dass du doch gerade dabei bist dich zu verbessern sonst wärst du ja nicht im gym. Der wille zählt ;)

und zur gewinnung des selbstvertrauens empfehle ich dir die doku „embrace”

Du musst aufhören dein Wert bei anderen suchen . Ich war jahrelang genau so deine Beschreibung könnte glatt von mir sein .ich hatte selber eine angststörung + essstörung und kann gut verstehen wie du dich fühlst und was du durchmachst .
Du musst dich fragen warum es dir so wichtig ist was andere Menschen über dich denken . Was erwartest du von anderen Menschen .
Bei mir war es zb liebe , annernkennung und Aufmerksamkeit .
Ich hab aber eingesehen das es nie richtige liebe war sondern ich war einfach abhängig weil ich selber kein Selbstwert hatte .
Mittlerweile ziehe ich An was ich will auch wenn ich übergewichtig bin du kannst das auch .

egal was andere denken, ich weiß, is leichter gesagt als getan, ansonsten für schnelles abnehmen gibts die schokoladendiät, geht aber nur mit zartbitterschokolade, kannst dich ja mal drüber informieren oder du könntest dir leute in deiner gegend suchen, denen es ähnlich geht und ihr geht euer "problem" gemeinsam an

lass dich ned unterkriegen

lg

Du kannst ja Freunde fragen, die dich begleiten.

Wenn keine/r verfügbar ist, dann setz doch Kopfhörer auf und hör deine Lieblingsmusik. Vllt hilft es ja, deine Angst ein wenig abzubauen.

Außerdem soll es dir egal sein, was die Leute von dir denken, mach einfach dein Ding. Wenns denen net passt, ja dann ist es halt so.