Ich habe Angst meinem Spiegelbild in die Augen zu kucken. Ist das schlimm oder normal?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein ich habe keine Angst vor meinem Spiegelbild, aber eine andere Phobie. Schaffst Du es mal ganz lange in einen Spiegel zu sehen, oder konsequent jeden Tag ein paar Mal? So dass Du Dich daran gewöhnst? Vielleicht kannst Du eine Vertrauensperson mitnehmen, wenn Du zu sehr Angst bekommst. Was Du nicht tun solltest ist Spiegel meiden, dann wird die Angst immer stärker und die Hemmschwelle immer grösser. Vielleicht hilft es Dir auch, Dich mit der Funktionsweise (Physik) der Spiegel zu beschäftigen.

Sollte es schlimmer werden (Du zb aus Angst vor einer spiegelnden Scheibe nicht mehr aus dem Haus gehst etc.) dann solltest Du einen Psychologen/Psychiater aufsuchen.

dbTallent
Fragesteller

Mich normal so im Spiegel angucken geht aber sobal ich Augenkontakt habe kriege ich richtig Schiss, es ist dann wie als ob ich eine andere Person ankucke, dann muss ich immer sofort den Augenkontakt abbrechen.

DasTeam  15.02.2012, 21:48
@dbTallent

Das klingt, als hätte es eher eine soziale Ursache. Augenkontakt zwischen Menschen ist ziemlich wichtig, vorallem in der Kommunikation. Hatte ich heute gerade in Psychologie... Kommst Du denn sonst mit anderen Menschen klar, hast Du Angst vor ihnen?

dbTallent
Fragesteller
@DasTeam

Nein ich kann eigentlich gut Augenkontakt halten wenn ich mit anderen Leuten rede, bei Bewerbungsgesprächen oder so, ich fühle mich dann allerdings immer ein bisschen komisch, aufdringlich oder so. Aber da hab ich auch nicht die Angst das die Person gegenüber was anderes macht, das könnte ich ja eh nicht beeinflussen, ich hab bisschen Schiss die Kontrolle über mein Spiegelbild zu verlieren oder so.

DasTeam  15.02.2012, 22:16
@dbTallent

Hmm... Was würde denn passieren, wenn Dein Spiegelbild etwas anders macht als Du? Hättest Du real Angst, dass es aus dem Spiegel kommt- irgendetwas tut, oder eher, dass Du halluzinierst "verrückt wirst"?

Einmal zu oft einen Horrorfilm geschaut ? :-) Schlimm ist das nur, wenn du es schlimm findest. Normal ist es eher nicht. Ich kenne so ein unangenehmes Gefühl beim in den Spiegel schauen, wenn ich gerade einen Horrorfilm geschaut habe, wo eine Spiegel-Szene vorkommt. Aber das vergeht dann bei mir auch schnell wieder. Auf jeden Fall eine interessante Frage und ich bin gespannt, was hier noch so für Antworten kommen.

dbTallent
Fragesteller

Ich kucke nie Horror Filme aber wenn ich intensiven Augenkontakt mit meinem Spiegelbild habe kriege ich sofort richtig Schiss.

Das ist bestimmt nicht schlimm, ist wahrscheinlich nur eine Phobie...

Vielleicht findest du hier was passendes https://phobien.ndesign.de/

Dan würde ich zum psychologen gehen ;)

:)

Das kommt von den schlimmen Filmen. :D

Solange es dich nicht weiter einschränkt, macht es ja nichts.